2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Bippener SC: Abschied von Mark Bramsche

Nach vier erfolgreichen Jahren verlässt Bramsche den BSC- Klassenerhalt gesichert

Seit Mark Bramsche vor vier Jahren die 1. Herrenmannschaft übernahm, ist die Mannschaft gereift, stieg auf und hat die ersten beiden Jahre in der Kreisliga positiv beendet.

Im ersten Jahr seiner Trainertätigkeit in Bippen führte Bramsche das Team auf Platz 4 der Tabelle in der 1. Kreisklasse. Ein Jahr später folgte der Aufstieg, da Neuenkirchen II verzichten musste. Die 1. Herren der Neuenkirchener spielt bereits in der Kreisliga.

In der ersten Kreisligasaison der Bippener musste die Mannschaft viel Lehrgeld zahlen, eine phänomenale Rückrunde in der Vorsaison sicherte den Klassenerhalt auf Platz 13 mit 35:73 Toren und 27 Punkten. "Das war eine super Leistung meiner Mannschaft. Sie hatte sich nach anfänglichen Umstellungsproblemen dann doch auf die Kreisliga eingestellt", war Mark Bramsche extrem stolz auf das Team.

Den Schwung der Rückrunde nahm die Mannschaft mit in die aktuelle Saison. Die Hinrunde schloss die Mannschaft auf Platz 7 ab (28:25 Tore, 20 Punkte). Allerdings gab es nach Ansicht des Trainers dann nach Bekanntgabe seiner Beendigung der Trainertätigkeit zum Saisonende einen Einbruch. Die Mannschaft zeigte sich, auch aufgrund der offenen Trainersituation (ist bis heute nicht gelöst), nicht mehr so griffig wie in der Hinserie. Es gab wohl einen Riss innerhalb des Teams, die Leistungen stagnierten. Somit ist Bramsche mit der erzielten Punktausbeute vor dem letzten Spiel gegen Achmer auch nicht zufrieden: "Wir haben jetzt 33 Punkte, das ist sicherlich nicht schlecht aber 8-10 Punkte mehr hätten bei gleicher Leistung wie in der Hinrunde schon auf dem Konto stehen können."

Dennoch zieht Bramsche eine mehr als positive Bilanz der vier Jahre. Die Mannschaft hat sich extrem weiterentwickelt: Siege gegen Voltlage (5:0), Venne und Bramsche (5:1) oder das 0:0 gegen Rulle zeigen, dass sich in Bippen einiges verändert und verbessert hat. Für Bramsche war der Nichtabstieg im letzten Jahr eines der Highlights seiner Trainertätigkeit. Er sieht den Teamcharakter in Bippen als Grundlage für den Erfolg, auch wenn das nach seiner Ansicht aktuell etwas nachgelassen hat.

Am Wochenende wollen er und sein Team noch einmal alles geben, dann kommt Achmer als potentieller Abstiegskandidat nach Bippen und die Mannschaft will sich nicht nachsagen lassen, das Spiel nicht ernst genug genommen zu haben. Mark Bramsche wird bei seinem letzten Einsatz auf der Bank die richtigen Worte finden, dann wird er erstmal eine schöpferische Pause einlegen.

Aufrufe: 024.5.2016, 13:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor