2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Ein enges Duell war bereits das Hinspiel zwischen RaMa und dem FCB. Archivfoto: Klein
Ein enges Duell war bereits das Hinspiel zwischen RaMa und dem FCB. Archivfoto: Klein

Bierstadt verpasst "letzten Strohhalm"

Intensiver Kampf im Keller der Gruppenliga +++ FCB nach starkem Start in Führung +++ RaMa antwortet und lässt beste Chancen aus +++ Pfostentreffer in der Nachspielzeit

Bierstadt. Es war von vornherein klar, wie wichtig die Partie gegen die SG Rauenthal/Martinsthal für den FC Bierstadt sein würde. Immerhin stand der seit 16 Spielen sieglose Tabellenletzte dem Vorletzten gegenüber. Mit einem Sieg hätte kurz vor der Winterpause nochmal ein wichtiges Lebenszeichen gesendet werden können. Vielmehr als fünfzehn Minuten Powerplay gelang dem FCB jedoch nicht und so erklärte der sichtlich enttäuschte Trainer Torsten Schnabel nach der Partie: "Heute haben wir den letzten Strohhalm verpasst."

Losito belohnt den Anfangsdruck

Mit viel Rückenwind und erstmals in dieser Saison mit Kapitän Jörg Lubojanski starteten die Bierstädter in die Partie. In den ersten Minuten konnte das Schlusslicht Unsicherheiten der RaMa-Abwehr und Keeper Milan Börner allerdings noch nicht ausnutzen. Erst nach fünfzehn Minuten war dann Dennis Losito zur Stelle und brachte den FCB verdient in Front. Wer nun erwartete, dass die frühe Führung dem Team Sicherheit geben würde, wurde jedoch getäuscht, denn in der Folge zog sich Bierstadt merklich zurück, wirkte teilweise unsicher und brachte so den Gast besser ins Spiel.

Fritz bringt RaMa zurück ins Spiel

"Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht", meinte Schnabel später. Wichtiger Faktor, so meint auch der Coach war jedoch das fehlende Selbstvertrauen nach so vielen Monaten ohne Sieg. Dass es auch diesmal nicht reichte die Führung "wenigstens einmal mit in die Kabine zu nehmen", wie Schnabel es gerne gehabt hätte, lag vor allem an Jochen Fritz und Sierk Conradi. Letzterer, ohnehin lange Zeit der auffäligste Mann auf dem Rasen, legte vor dem Tor quer, Fritz kam heran, legte den Ball artistisch und mit etwas Glück über Keeper Besier hinweg ins Toreck (43.). Bereits zuvor erspielte sich die SG bereits gute Chancen und hatte den Treffer somit durchaus verdient.

Den Spielverlauf im Detail gibt es zum Nachlesen in unserem Liveticker.

Abstiegskampf pur im zweiten Durchgang

Nach Wiederanpfiff blieb der große Ansturm der Bierstädter dann aus und dafür machten die Gäste reichlich Druck, konnten diesen Vorteil aber nicht nutzen. So entstand ein zunehmend ausgeglichenes, umkämpftes Spiel mit einigen Unterbrechungen und Fouls. Erst in der Schlussphase merkte man dem FCB an, hier unbedingt gewinnen zu wollen. Die Chancen hatte dennoch weitestgehend der Gast aus dem Rheingau. Diese wurden jedoch nicht genutzt und so hatten die Hausherren das letzte Highlight auf ihrer Seite - Thorsten Gunkel kam in der Nachspielzeit über die rechte Seite durch, nahm Maß, scheiterte aber an Börner und dem Pfosten.

Löbelt: "Haben zwei Punkte verloren" - Schnabel wirkt resigniert

Entsprechend dem Spielverlauf sah RaMa-Spielertrainer Daniel Löbelt am Ende "zwei verlorene Punkte." "Wir haben am Anfang zu viele Fehler gemacht, hatten danach aber genügend Chancen um hier zu gewinnen", erklärt er weiter. Entsprechend ägerlich war es für die Gäste, dass sie ihren intensiven Einsatz am Ende nicht belohnen konnten. Ob die beiden Punkte am Ende der Saison fehlen werden, bleibt abzuwarten. Auf der Gegenseite steht Bierstadt mit nun elf Zählern und siebzehn Spielen ohne Dreier gehörig unter Druck. "Wir hätten heute gewinnen müssen", weiß Schnabel. Im Winter gelte es nun zu analysieren, was überhaupt noch möglich ist und ob es überhaupt etwas nützt, nochmal in neue Spieler zu investieren. "Wir hätten drei, vier Leute, die kommen wollen und uns auch direkt weiterhelfen könnten", erklärt Schnabel. Doch angesichts von aktuell mindestens zehn Punkten Rückstand, wirkte der Trainer nach der Partie schon fast hoffnungslos. Am Samstagabend stand dennoch die Weihnachtsfeier an und danach wird der Fokus auf Unterliederbach liegen. Immerhin schaffte der FCB im Hinterspiel gegen den VfB den bis heute letzten Sieg. RaMa erwartet bereits am Donnerstag (19.00 im Liveticker) den TuS Hahn.

Aufrufe: 05.12.2015, 17:00 Uhr
Tommy KönnelAutor