2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kapitän Dennis Lang (hier im Verbandspokalspiel gegen Nierstein) erzielte mit seinem Freistoß in dder 83. Minute die Vorentscheidung.
Kapitän Dennis Lang (hier im Verbandspokalspiel gegen Nierstein) erzielte mit seinem Freistoß in dder 83. Minute die Vorentscheidung. – Foto: Yannik Damm

Bezirksliga: Lang macht's lang und länger

Spielführer der Nieder-Olmer entscheided mit seinem Freistoßtreffer das Spitzenspiel der Bezirksliga

Nieder-Olm. Im Spitzenspiel der Bezirksliga fahren die Nieder-Olmer einen wichtigen Heimsieg gegen den VfR Nierstein ein. Die drei Punkte verhelfen den Nieder-Olmern nicht nur zur Hinrunden-Meisterschaft, sondern verbessern auch ihre (immer noch nicht optimale) Ausgangslage in der Aufstiegsrunde im kommenden Jahr.

Das Spiel war gerade erst angepfiffen, da überraschten die Nieder-Olmer die Niersteiner Defensive mit einem langen Ball hinter die Kette. Matthias Cygon (3.) schaltete am schnellsten, ließ den Ball einmal aufdotzen und hob das Spielgerät dann aus rund 20 mit viel Gefühl über den Niersteiner Keeper. Im Anschluss an das Tor spielten beide Mannschaften so, als wäre nichts passiert. Dabei war die Partie sehr zerfahren, echter Spielfluss kam nicht auf. Viele Fouls im Mittelfeld und hohe Bälle prägten den ersten Durchgang und abgesehen von dem Tor hatten beide Mannschaften auch nur noch Halbchancen durch Distanzschüsse oder Freistöße aus dem Halbfeld.

Nach der Pause kamen die Niersteiner deutlich engagierter aus der Kabine. Erst parierte der Nieder-Olmer Keeper Paul Weckmüller einen Schuss von der 16er-Kante stark zur Ecke (52. Min), kurz darauf setzte Levin Przybysz (54. Min) eine Direktabnahmen nach einer schönen Flanke von der linken Seite knapp am Tor vorbei. Auch in der Folge hatten die Niersteiner mehr von der Partie, erspielten sich aber keine klaren Möglichkeiten mehr heraus. Nieder-Olm war in den zweiten 45 Minuten vor allem durch Konter gefährlich, spielte diese aber zunächst nicht ordentlich aus. Erst in der 70. Minute verzeichneten die Hausherren ihre erste größere Gelegenheit, in Person von Matthias Cygon, der ähnlich wie bei seinem Treffer den Ball aus rund 20 Metern über den gegnerischen Keeper heben wollte.

Alle Highlights könnt ihr auch im Liveticker nochmal nachlesen.

Das 2:0 für Nieder-Olm fiel dann durch einen direkten Freistoßtreffer von Dennis Lang (83.) aus eigentlich ungefährlicher Position. Dem zuvor gegangen war ein unnötiges Foulspiel der Niersteiner auf der rechten Spielfeldhälfte der Nieder-Olmer. Lang legte sich den Ball rund 30 Meter, nahe der Seitenlinie, vor dem gegnerischen Kasten zurecht und brachte den Ball mit viel Effet Richtung Tor. Die Kugel wurde dabei lang und länger, der Niersteiner Torhüter Sebastian Neef spekulierte darauf, dass noch ein Spieler sein Bein in die Flanke hält und blieb auf der Linie stehen. Der Ball jedoch, schlug unberührt an den linken Innenpfosten und von da ins Tor, für Lang war es der siebte Saisontreffer und zugleich die Vorentscheidung der Partie. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Colin Dobrautz nach einer schönen Vorarbeit von Nabil El Yahaoui noch der 3:0-Endstand.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg für Nieder-Olm, die nach dem Traumstart ein Ticken entschlossener in ihren Aktionen waren und mit einer beherzten Defensivleistung ihre Führung verteidigten. In Nierstein fragt man sich sicherlich, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn man den Start nicht verschlafen hätte oder seine guten Chancen nach der Halbzeit genutzt hätte.

Jedoch haben sie in Nierstein noch die Möglichkeit einen versöhnlichen Hinrundenabschluss zu schaffen, wenn am nächsten Sonntag (14.30 Uhr) Zornheim zu Gast ist. Nieder-Olm hingegen verabschiedet sich mit der Partie als Hinrunden-Meister in die Winterpause, hat aber trotz des heutigen Sieges mit nur sieben Punkten keine optimale Ausgangssituation für die Aufstiegsrunde im kommenden Jahr.

Aufrufe: 021.11.2021, 19:32 Uhr
Tim StammAutor