2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Bernd Rast trainiert ab sofort die U19 der SpVgg SV Weiden.
Bernd Rast trainiert ab sofort die U19 der SpVgg SV Weiden.

Bernd Rast übernimmt die U19-Junioren

Mit neuem Trainer soll der Klassenerhalt erreicht werden +++ Vorbereitung bei der SpVgg SV Weiden läuft auf vollen Touren +++ Zahlreiche Testspiele sind geplant

Verlinkte Inhalte

Mit Bernd Rast haben die Verantwortlichen der SpVgg SV Weiden den richtigen Trainer für die U19-Junioren gewonnen. Beim Tabellenfünften SC Feucht holte die in der Vorrunde von Verletzungen arg gebeutelte Mannschaft nach wenigen Trainigseinheiten unter Bernd Rast den ersten Dreier der Saison.

Die U19 der SpVgg SV Weiden wird die Rückrunde in der Landesliga Nord unter der Leitung von Bernd Rast absolvieren. Der 36-jährige B-Lizenzinhaber übernahm die Mannschaft Anfang November, nachdem er mehrere Jahre erfolgreich im Herrenbereich gearbeitet hat. Während dieser Tätigkeit eignete er sich die C- und B-Lizenz an und konnte mit dem SV Parkstein zweimal aufsteigen sowie im letzten Jahr nach der Winterpause den SV Altenstadt mit einer Serie von neun Spielen ohne Niederlage vor dem Abstieg bewahren.

Auch am Wasserwerk ist Bernd Rast kein Unbekannter, da er schon in der B- und A-Junioren-Bayernliga für die damalige SpVgg Weiden die Stiefel schnürte.Trotz schwieriger Voraussetzungen durch den sehr kleinen Kader wurde bereits nach wenigen gemeinsamen Trainingswochen mit dem ersten Saisonsieg im letzten Spiel der Vorrunde beim Tabellenfünften SC Feucht eine kleine Trendwende eingeläutet.

Die in der Vorrunde vom Verletzungspech verfolgte Mannschaft befindet sich bereits seit 2. Januar in der Vorbereitung auf die mit dem Nachholspiel am 2. März gegen den Baiersdorfer SV beginnende Rückrunde. Mit Spinningeinheiten, Kraft- und Lauftraining wurden die Grundlagen bereits ausreichend geschaffen. Gegen den Bezirksoberligisten ASV Neumarkt konnte die Mannschaft erstmals mit dem kompletten Kader zum ersten Vorbereitungsspiel antreten. Das Ergebnis von 7:0 drückt die Überlegenheit während des gesamten Spieles aus.

Gegen den Süd-Landesligisten TSV Waldkirchen gab es ein 1:1, wobei sich die Mannschaft von Bernd Rast durch einen vergebenen Elfmeter um den Sieg brachte. Mit dem Herrenteam des Bezirksligisten SpVgg Vohenstrauß traf man auf dem Raigeringer Kunstrasen auf einen harten Prüfstein, den man beim 1:1 mehr als bestand. Wiederum ein vergebener Elfmeter verhinderte den Sieg.

Mit weiteren Testspielen gegen den ASV Cham, die JFG Neumarkt und dem TSV Kareth-Lappersdorf geht man gut vorbereitet in die Rückrunde. Mit fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat man realistische Chancen, den Klassenerhalt noch zu erreichen. Entscheidend dafür wird allerdings die Unterstützung durch Spieler aus der U17 sein, da der Trainer aufgrund des kleinen Kaders regelmäßig auf diese zurückgreifen muss. Was Mannschaft und Trainer angeht, freuen sich jedoch alle auf den Start der Rückrunde und wollen die Mission „Klassenerhalt“ mit aller Macht angehen, auch wenn die Ausgangslage schwierig bleibt.

Aufrufe: 015.2.2013, 12:17 Uhr
Stephan LandgrafAutor