2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Mit dem SVB in die Rückrundenvorbereitung eingestiegen ist Mario Fischer (Bild) und sein Trainerkollege Jörg Husmann. F: Guido Brennecke
Mit dem SVB in die Rückrundenvorbereitung eingestiegen ist Mario Fischer (Bild) und sein Trainerkollege Jörg Husmann. F: Guido Brennecke

Bentheim will taktisch flexibler sein

Sechs Testspiele - "Im taktischen Bereich an Flexibilität zulegen" - Holthaus wohl mit Saisonaus

Fußball-Bezirksligist SV Bad Bentheim ist nach starker Hallensaison in die Vorbereitung zur Rückrunde eingestiegen. Das Trainerduo Jörg Husmann und Mario Fischer hat neben zahlreichen Trainingseinheiten auch sechs Testspiele vereinbart. Eine schlechte Nachricht erhielt der SVB bereits von Spieler Fabian Holthaus, der mit einem Syndesmose- und Innenbandriss längerfristig ausfallen wird.

Nach einer überaus erfolgreichen Hallenserie mit gleich mehreren starken Auftritten auf dem Parkett, ist der SV Bad Bentheim mit Beginn dieser Woche in die Vorbereitung auf die Rückrunde eingestiegen. Neben den normalen Einheiten, testet der SVB gleich sechsmal.

Schon am morgigen Mittwoch bestreiten die Burgstädter den ersten echten Härtetest. Auf dem Kunstrasenplatz des VfL WE trifft der SVB auf den Landesliga-Vertreter SV Vorwärts Nordhorn. "Am Freitag spielen wir dann bei Vorwärts Wettringen. Da sind wir im Sommer noch mit 2:6 baden gegangen", ist Spielertrainer Jörg Husmann gespannt, wie sich seine Truppe gegen zwei starke Gegner schlägt. Weiterhin sind Spiele gegen Vorwärts Epe, SSC Dodesheide, den SV Mesum und SuS Neuenkirchen II geplant. Husmann hat vor allem ein Ziel in den Vorbereitungsspielen: "Wir wollen im taktischen Bereich noch an Flexibilität zulegen!"

Die erste unschöne Nachricht gab es bereits von Mittelfeldspieler Fabian Holthaus, der wie viele seiner Mitspieler, eine starke Hinrunde absolvierte. "Fabian hat sich beim Vechte-Cup einen Syndesmose- und Innenbandriss zugezogen. Da er ab April beruflich für ein halbes Jahr in Griechenland weilt, wird er uns in dieser Saison wohl nicht mehr zur Verfügung stehen", bedauert Husmann den Ausfall seines Youngsters. (Anm. d. Red.: Gute Besserung an dieser Stelle!)

Ansonsten konnten Husmann und Fischer beim Trainingsstart weitestgehend den kompletten Kader begrüßen. Auch der zuvor Langzeitverletzte Philipp Kolk war mit an Bord. "Das ist auch gut so. So können wir im Training viele Umfänge einstudieren!"

Mit 28 Punkten rangiert der SVB vor Rückrundenbeginn auf Platz drei der Liga. Bleibt die Truppe von der Großen Maate größtenteils von schweren Verletzungen verschont und kann sie die Leistungen aus der Hinrunde bestätigen, ist dieser Mannschaft durchaus zuzutrauen bis zum Ende oben mitzumischen zu können. Pflichtspielauftakt für den SVB ist am 21. Februar (15 Uhr) beim Auswärtsspiel in Schapen.

Aufrufe: 026.1.2016, 17:40 Uhr
Julian GökeAutor