2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Wolfgang Schulze

Bennstedt stetzt auf den eigenen Nachwuchs

Landesklasse 8 +++ Kommen und Gehen beim FSV Bennstedt

Der FSV Bennstedt ließ zum Auftakt der neuen Landesklasse-Spielzeit mit einem 7:1-Auswärtssieg bei der SG Einheit Halle aufhorchen. Trotz einiger Abgänge ist es Cheftrainer Michael Wendt gelungen, junge talentierte Kicker zu integrieren und den vermeintlichen Aderlass zu kompensieren.

Neben Jan Eberhardt, der sich dem Landesligisten Romonta Stedten angeschlossen hatte, zählen auch Philipp Dünschel, Martin Winkler und Jean-Pascal Flaschina nicht mehr zum FSV-Kader. "Der Wechsel von Jan hatte uns schon etwas überrascht und auch der Abgang von Philipp ist für uns sportlich wie menschlich ein herber Verlust. Allen Abgängen wünsche ich alles Gute", so der FSV-Coach. Zu den Spielerprofilen:

Jan Eberhardt

Philipp Dünschel

Martin Winkler

Jean-Pascal Flaschina

Fünf U19-Spieler rücken auf

Während der Corona-Pandemie war es "schwierig, Neuzugänge für unsere Mannschaft zu gewinnen", beschreibt Wendt die Situation im Sommer bezüglich der Kaderplanung. Daher hat man in Bennstedt aus der Not eine Tugend gemacht und gleich fünf Spieler aus der eigenen U19 in die erste Mannschaft des Vereins befördert. Jannes Helm, Tim Herbich, Mattes Jagdmann, Sebastian Schaffrath und Martin Uhlmann sind seit der Vorbereitung fester Bestandteil des Landesklasse-Kaders. Zudem verstärken mit Tom Nultsch (reaktiviert), Lukas Kretz (1. FC Merseburg II) und Nico Schieritz (SG Einheit Halle) drei externe Neuzugänge die Wendt-Elf. "Wir wollen die Jungs so schnell wie möglich ins Team integrieren. Für die neue Saison hoffen wir, dass endlich wieder eine komplette Spielzeit durchgespielt werden kann. In der Liga soll es unser Ziel sein, im oberen Drittel mitzuspielen. Ich sehe uns noch nicht als Staffelfavorit. Das langfristige Ziel soll es aber sein, wieder in die Landesliga aufzusteigen", so der FSV-Coach weiter. Zu den Spielerprofilen:

Tom Nultsch

Lukas Kretz

Nico Schieritz

Jannes Helm

Tim Herbich

Mattes Jagdmann

Sebastian Schaffrath

Martin Uhlmann

Nach dem Kantersieg zum Auftakt der neuen Saison, den Wendt nicht überbewerten möchte, erwartet der FSV am Samstag die Verbandsliga-Reserve des VfB Sangerhausen. "Einheit Halle hatte sicherlich einen absoluten gebrauchten Tag gegen uns, aber meine Jungs haben es auch gut gemacht. Nach einer so langen Pflichtspiel-Pause war ich schon recht zufrieden, der Matchplan wurde gut umgesetzt. Wir müssen jede Woche ordentlich arbeiten und auch am Samstag geht das Spiel wieder bei null los", schaut der FSV-Coach voraus.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 016.8.2021, 16:23 Uhr
Robert KeglerAutor