2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Villingens Kapitän Benedikt Haibt (Zweiter von links) und seine Teamkollegen bejubeln den Titel im Südbadischen Pokal.
Villingens Kapitän Benedikt Haibt (Zweiter von links) und seine Teamkollegen bejubeln den Titel im Südbadischen Pokal. – Foto: Joachim Hahne

Benedikt Haibt: "Ich bin wieder im Mannschaftstraining"

FC 08 Villingen geht mit Kapitän Benedikt Haibt und großen Zielen in die zweite Saisonhälfte

Seine Vereinstreue ist im höherklassigen, schnelllebigen Fußballgeschäft eine Rarität: Der Kapitän des Oberligisten FC 08 Villingen konnte im Herbst nur 45 Minuten spielen, kann nun aber wieder voll trainieren.

Seit dem Jahr 2008 spielt Benedikt Haibt für den Fußball-Oberligisten FC 08 Villingen – in der Herbstrunde brachte es der Kapitän und Torjäger mit dem feinen Linksfuß allerdings nur auf 45 Minuten Spielzeit. Derzeit arbeitet er an seinem Comeback. BZ-Redakteur Jürgen Ruoff hat sich mit Haibt über die schwierige Verletzung, das Potenzial der Mannschaft und den geplanten Trainerwechsel unterhalten. Zum Interview mit Haibt im BZ-Plus-Artikel.

Der FC 08 Villingen hat die witterungsbedingte Zwangspause in der Oberliga zu einem Testspiel im Allgäu genutzt, um nach der Fastnachtszeit im Spielrhythmus zu bleiben. Beim württembergischen Verbandsligisten FC Wangen gewannen die Nullachter mit 3:0 (0:0). Die Treffer für das Team von Trainer Jago Maric erzielten nach dem Seitenwechsel Kamran Yahyaijan (48.) und Nico Tadic (53. Für den Schlusspunkt sorgte in der 75. Minute Daniel Wehrle zum 0:3: Tore des defensiven Mittelfeld-Routiniers aus Rötenbach haben Seltenheitswert im 08-Trikot. Trainer Maric baute auf seinen kompletten Kader und setzte insgesamt 18 Spieler ein. „Nach dem Spielausfall gegen Reutlingen war es wichtig, dass wir noch ein Spiel machen“, so der 08-Coach. Zwischen den Pfosten stand Andrea Hoxha. Der U21-Nationalkeeper Albaniens, der gegen den Verbandsligisten 68 Minuten zwischen den Pfosten stand, ist die Nummer eins im 08-Tor will aber Profifußballer werden – so wie Flamur Berisha. Der junge Immendinger, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, absolvierte im Regionalligadader des Bundesligisten Schalke 04 ein Probetraining.

Aufrufe: 02.3.2020, 10:20 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor