2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Bayers "Leuchtturm" träumt vom Pokalsieg

Uerdingen startet beim DFB-Futsal-Cup

Verlinkte Inhalte

Gleich in der zweiten Saison, nachdem der SC Bayer 05 Uerdingen die Strandkaiser Krefeld mit deren Futsal-Abteilung übernommen hat, dürfen die Rheinstädter am DFB-Futsal-Cup teilnehmen und gehören damit zu den acht besten Mannschaften Deutschlands.

An diesem Samstag empfängt der westdeutsche Vizemeister aus Uerdingen im Viertelfinale den norddeutschen Meister SC Team Yasar Hamburg (14 Uhr, in der Bayer-Sporthalle am Löschenhofweg). "Ab dem Viertelfinale sind alle Teams auf Augenhöhe. Die Tagesform wird entscheidend sein. Wir sind eine mannschaftlich geschlossene Truppe. Yasar hat seine Stärken im individuellen Bereich", sagt Torwart Manuel Klon, der vor der Saison mit vier weiteren Spielern von den Panthers Köln nach Uerdingen gewechselt ist.

Mit einer Sambatruppe und einer Tombola wollen die Rheinstädter im Bayer-Sportpark eine Futsal-Fiesta feiern. Organisator Heiner Gesthüsen erwartet mindestens "200 bis 250 Zuschauer". Laut Vereinsgeschäftsführer Jörg Heydel sind die Futsaler "der Leuchtturm" im neuen Fußball-Konzept des SC Bayer. Qualifiziert sich die "Werksfünf", wie sich die Uerdinger selbst nennen, für das Halbfinale, dann ist sie am nächsten Wochenende entweder in Stuttgart (Nafi-Team) oder in Hamburg (Panthers) zu Gast.

Erreichen die Rheinstädter das Finale, dann genießen sie am Sonntag, den 7. April, wieder Heimrecht am Löschenhofweg. "Mit dem Viertelfinale haben wir unser Saisonziel erreicht. Aber möglich ist alles. Es wäre schön, wenn wir die Glasschale nach Krefeld holen würden", sagt Teamkapitän Benjamin Sahel, der schon für den Vorgängerverein Strandkaiser Krefeld gekickt hat und mehrmals für die inoffizielle deutsche Futsal-Nationalmannschaft nominiert wurde.

Im Falle des Pokalsieges dürfen die Uerdinger zudem nächste Saison am UEFA-Futsal-Pokal teilnehmen und von Duellen mit dem FC Barcelona oder Benfica Lissabon träumen.

Aufrufe: 013.3.2013, 23:16 Uhr
Rheinische Post / Senthuran SivanandaAutor