2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Reinhardt
F: Reinhardt

Bayern München gewinnt Allianz-Cup

Schalke muss sich im Finale geschlagen geben +++ Zuschauer sehen fast 400 Tore

Verlinkte Inhalte

Bayern München hat es nach 2004 wieder einmal geschafft und sich den Titel beim U11 Allianz Cup in Dessau gesichert. Im Endspiel gewannen die Münchener, die sich im Laufe des Turniers zum Mitfavoriten herauskristallisiert hatten, gegen den FC Schalke 04 nach Verlängerung. Vor etwa 1.000 Zuschauern in der Dessauer Anhalt-Arena folgten die Bayern damit dem zuletzt zweifach erfolgreichen 1. FC Köln. Hinter Schalke wurde Hertha BSC Dritter. Die Marke von 400 Turniertoren wurde nur um zwei Treffer verfehlt, 398 mal konnten die Teams auf dem Kunstrasenplatz jubeln. So auch die Veranstalter, denen von allen Seiten wieder einmal ein großes Lob für die Organisation dieses beliebten Nachwuchsturniers ausgesprochen wurde.

Die Szenen aus dem Finale:

Hier klicken: Das komplette Turnier in der FuPa.tv - Torshow

zu den Fotogalerien hier klicken

Neben dem bärenstarken Turniersieger sorgten auch die beiden englischen Teams FC Chelsea und Tottenham Hotspur für tolle Fußballmomente. Die Hotspurs hatten mit Thomas Bloxham den besten Spieler des Turniers in ihren Reihen und scheiterten im Viertelfinale knapp am späteren Turniersieger München.

Den Schalkern blieben zwei Einzeltitel: Julius Rüger sicherte sich die Torjägerkanone und Faaris Yusufu wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt.

TuS Kochstedt konnte in der Gruppenphase am Samstag mit einem 1:1 gegen Borussia Dortmund einen Achtungserfolg erreichen und knöpfte dabei einem der aussichtsreichen Titelanwärter einen Punkt ab. Der besten Dessauer Mannschaft blieb ein Weiterkommen nach einem Sieg gegen Lokalrivalen Germania Roßlau dennoch verwehrt. Auch alle anderen lokalen Vertreter kamen nicht über die Vorrunde hinaus - auch nicht Sachsen-Anhalts Vorzeigeklubs FCM und HFC.

Die großen Überraschungen blieben am Samstag in der Qualifikation für den Finaltag aus. So standen die Mannschaften nach einem fast zehnstündigen Marathon fest, die am Sonntag ins Geschehen eingreifen. Ein besonderes Highlight war die von Ralph Hirsch eingeleitete Eröffnungsveranstaltung. Alle Mannschaften liefen in die Arena ein und nahmen auf dem Fußballrasen Platz. Besonders die von FuPa organisierten Videogrüße auf der großen Hallenleinwand von Mario Götze (FC Bayern München) an den Dessauer Allianz-Cup erzeugten Begeisterung. Die anschließenden Darbietungen der Cheerleader "Black White Cats" von Dessau 05 und eine tolle Performance von Ghetto-Workout Dessau an einem Holmen begeisterten die Zuschauer.



Black White Cats (SV Dessau 05)



Am Donnerstag erhielt Ralph Hirsch aus den Händen von Göran Gröbner (DECATHLON Dessau) die Spielbälle für das internationale U11-Turnier.


Sportdirektor Ralph Hirsch - Göran Gröbner (DECATHLON Dessau)

In der Dessauer DECATHLON-Filiale konnte Ralph Hirsch die Spielbälle für das diesjährige Turnier entgegennehmen und nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, der Presse die letzten Informationen zum Fußballevent zu geben. So wurde bekannt, dass DECATHLON mit Beginn des Jahres 2016 strategischer Partner für den Allianz Cup und aller Dessauer Sportvereine geworden ist. Ralph Hirsch merkte an: "Die Spielbälle werden nach dem Turnier den teilnehmenden Mannschaften im Zuge der Siegerehrungen übergeben und sind alljährlich begehrte Mitbringsel vom Allianz Cup in Dessau".

Welchen Stellenwert dieses U11-Turnier im In- und Ausland besitzt, zeigt die Vorbereitung der Clubs und die Art und Weise der Teilnahme. "War vor 20 Jahren noch ein Trainer als Begleitperson üblich, reisen heute die Vereine mit bis zu 4 Trainern und Betreuern an", so Hirsch weiter. "Es ist bei den Kids schon eine Leistungsorientierung und Professionalität zu erkennen, welche darin mündet, dass heute junge Fußballer mit bereits 18 Jahren ein hohes fußballerisches Niveau im Profifußball erreichen. Denn so mancher Grundstein für eine spätere Profikarriere wurde auch beim Allianz Cup in Dessau gelegt. Es lohnt sich in jedem Fall für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene den Allianz Cup zu besuchen, um sich davon selbst ein Bild zu machen. Es ist unglaublich, welche fußballerischen Fähigkeiten die Kicker im Alter von 10 Jahren schon draufhaben. Wer weiß, ob wieder ein Spieler wie Mario Götze zum diesjährigen Allianz Cup auf sich aufmerksam macht", so Ralph Hirsch.

Ein besonderer Stolz war Ralph Hirsch anzumerken, dass es ihm wieder gelungen ist, den führenden Hersteller für Sportbeläge und Kunstrasen die Firma Polytan zu gewinnen. So ist auch in diesem Jahr der Hallenboden für das Turnier mit einem professionellen Kunstrasen ausgelegt. "Das ist deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal für den Allianz Cup in Dessau und Vereine wie Chelsea London schwärmten bereits im letzten Jahr davon. Am Donnerstag wird er ausgelegt und Freitag dürfen die teilnehmenden Dessauer Vereine bereits darauf trainieren", sagte Ralph Hirsch.

FuPa ist zwei Tage vor Ort berichtet mittels Liveticker von allen Begegnungen. Erstmalig wird zum Allianz-Cup auch FupaTV eingesetzt, so können alle Tore im Internet verfolgt und nach dem Turnier von Kindern, Eltern und Großeltern in Ruhe betrachtet werden.



Dessauer Turnierteilnehmer

Die Dessauer E-Jugend-Mannschaften bereiteten sich intensiv auf den Allianz Cup vor. Auf das Highlight des Jahres freuten sich die jungen Fußballer der Dessauer Vereine ganz besonders. Bereits seit 22 Jahren ist das letzte Wochenende im Januar fest verplant und somit ein Pflichttermin im Fußballkalender. Ganz Dessau ist an diesem Wochenende im Fußballfieber, da die besten Vereine aus dem In- und Ausland mit ihren Nachwuchsteams in der Dessauer Anhalt Arena antreten.

FuPa war in Dessau-Kochstedt dabei, als der “Mini Allianz Cup“ ausgetragen wurde. Bei diesem Vorbereitungsturnier im Januar können die Mannschaften Fußballtaktik und Hallenregeln einstudieren.


Der Dessauer SV 97 nimmt schon seit vielen Jahren am Allianz Cup teil und ist ein Urgestein im Teilnehmerfeld der Dessauer Vereine. Viele herausragende Spieler der derzeitigen erfolgreichen Männermannschaft wie z.B. Max Zabel oder Bernd Brenner standen einst auch als junge Nachwuchsspieler für den DSV auf dem Hallenboden. Die beste Platzierung, die man damals erreichte, war ein 3. Platz in der Vorrunde. „Das zu wiederholen wird im heutigen Teilnehmerfeld sehr schwierig“, berichtet Trainer Mike Sczibilanski. Mit 10 Spielern geht auch der DSV 97 ins Rennen, aber aufgrund des zahlenmäßig schwachen Jahrganges dürfen in diesem Jahr auch drei F-Jugendspieler auf ihren Einsatz hoffen. Dennoch freuen sich die jungen Sportler auf Mannschaften wie den HSV, 1860 München, 1.FC Magdeburg, VfL Wolfsburg und dem Turnierneuling Tottenham Hotspur.

Lok Dessau

Rene Eßbach betreut die Spielgemeinschaft von Blau-Weiß und Lok, die als Mannschaft Lok Dessau am Turnier teilnimmt. „Wir spielen am Samstagvormittag und unsere Gegner sind Bayern München, 1.FC Nürnberg, FC Schalke 04, HFC und Vorjahressieger 1.FC Köln. Da wird ein Weiterkommen sehr schwer“ sagt Rene Eßbach „Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder ein kleines Programm auf dem Vereinsgelände von Blau Weiß Dessau mit Minigolf und einem gemeinsamen Abendessen geben. Aber gegen 19 Uhr ist Feierabend und dann geht es in die Betten, denn am Sonntagmorgen müssen die qualifizierten Mannschaften bereits 8 Uhr zum Viertelfinale antreten“, so Eßbach. "Wir möchten mit unseren Jungs Spaß haben, denn schon die Teilnahme am Turnier ist ein bleibendes Erlebnis. Unser Hauptaugenmerk legen wir vor allem darauf, defensiv gut zu agieren. Vielleicht gelingt auch ein kleines Wunder", lächelt Eßbach verschmitzt.

TUS Kochstedt

Chefcoach Enrico Michaelis vom TUS Kochstedt freut sich mit seinen Fußballern auf Austria Wien, Eintracht Frankfurt, FC St. Pauli, Borussia Dortmund und Germania Roßlau. Kochstedt besitzt mit zurzeit 22 E-Jugend Fußballern ein enorm großes Spielerpotential und hat die Qual der Wahl, welche Spieler sie zum Turnier melden. „Nur die besten Talente werden spielen und wir hoffen in diesem Jahr, die Sensation perfekt zu machen und ins Viertelfinale vorzustoßen“, so Torwarttrainer Sven Hanstein. „Wir haben in diesem Jahr die qualitativ und quantitativ stärkste E-Jugend unserer Vereinsgeschichte und sind im Punktspielbetrieb eine Macht. Es wurde kein einziges Spiel der Hinrunde verloren und dabei häufig zweistellig gewonnen“.

Besonders stolz ist man im Kochstedter Verein darauf, dass 3 Spieler bei Turnieren gesichtet und zum RB Leipzig delegiert werden konnten. Der von insgesamt 15 Nachwuchstrainern betreute Kochstedter Nachwuchs genießt in Dessau einen sehr guten Ruf. So spielen längst nicht nur Spieler aus dem Dessauer Stadtteil Kochstedt in ihren Reihen. Eine gute Nachwuchsarbeit spricht sich herum, zahlt sich aus und wird sich auch künftig im Männerbereich wiederspiegeln. Als Programm für die zu betreuenden Gastmannschaften wird man eine Bowlingbahn besuchen und den Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Dessau 05

Dessau 05 gehört zu den Vereinen der ersten Stunde und nimmt bereits von Beginn an am Allianz Cup teil. Besonders stolz ist man, weil es in früheren Turnierzeiten gelang, zwei Partien gegen Borussia Dortmund zu gewinnen. "Wir möchten gern die Vorrunde überstehen und das Viertelfinale erreichen, das setzt allerdings einen Sieg gegen Piesteritz voraus und ob es gelingt, noch weitere Punkte zu machen", so Trainer Benjamin Summers. "Derzeit haben wir 21 E-Jugendspieler in unseren Reihen, davon wurden letztlich 12 Spieler für den Allianz Cup gemeldet. Hierbei wurde in den letzten Wochen klar nach Leistung und fußballerischem Talent entschieden", so Summers weiter.

Das man bei den Fußballern vom Schillerpark den Allianz Cup sehr ernst nimmt, zeigt die Vorbereitung zum Turnier. So wurden unter anderem Samstagtraining angesetzt, um zusätzliche Hallenkapazitäten zu nutzen. Hochdotierte Hallenturniere in Eilenburg und Dresden werden zur Generalprobe genutzt. Großes Augenmerk legt man dabei darauf, die Kids taktisch gut auf den Hallenfußball einzustellen. So werden immer wieder die Spieleröffnung und Defensive geschult und geübt. Von den heimischen Plätzen sind wir es nicht gewohnt, fußballerisch massiv unter Druck zu geraten, das müssen wir den Jungs auch theoretisch vermitteln. Dessau 05 freut sich auf RB Leipzig, Grün Weiß Piesteritz, Hannover 96, Hertha BSC sowie Chelsea London.

Germania Roßlau

Germania Roßlau nahm im Jahr 1999 zum ersten Mal am Allianz Cup teil. Als besondere Zielsetzung für die Roßlauer wurde ausgegegeben, die Mannschaft von TUS Kochstedt zu schlagen. "Aber das wird in diesem Jahr sehr schwer, weil Kochstedt eine starke Truppe besitzt und dieses bereits in den Punktspielen der Hinrunde eindrucksvoll bewiesen haben", so Trainer Florian Mau.

Bei der Germania spielen 16 Spieler in der E-Jugend, wovon nach dem Leistungsprinzip 10 Spieler für den Allianz Cup nominiert wurden. Ein wenig hat man berücksichtigt, wenn ältere Spieler des Jahrgangs im nächsten Jahr nicht mehr startberechtigt gewesen wären, dann hat man das Leistungsprinzip im Sinne des Spielers etwas aufgeweicht und dafür einen Jüngeren zurückgestellt. Auch die Germania organisiert einen Bowlingabend und gemeinsames Abendessen.

Wie man generell feststellen kann, ist der Allianz Cup über das Turnier und den Fußball hinaus durch die Dessauer Vereine gut organisiert. Durch die Aufnahme von Spielern bei vielen Dessauer Gastfamilien ist das Problem der Unterbringung gut gelöst. Darüber hinaus kommen viele Begegnungen und Freundschaften zustande. Wer weiß, ob man nicht einen künftigen Nationalspieler oder gar Weltmeister wie "Mario Götze" beherbergt.

Mit besonderem Engagement organisiert der Turnierveranstalter und Sportdirektor der Stadt Dessau-Roßlau Ralph Hirsch dieses Turnier. Er leistet seit Jahren ganz persönlich einen großen Beitrag, dass dieses E-Jugendturnier in Deutschland wohl einzigartig ist. Das es eine Warteliste von ca. 40 Vereinen aus dem In- und Ausland gibt, welche gern an diesem Turnier teilnehmen möchten, zeigt welchen Stellenwert dieses Turnier besitzt.

Besonders für die teilnehmenden Dessauer Vereine und deren Nachwuchskicker ist das Turnier in den Wintermonaten das fußballerische Highlight und ein fester Bestandteil der E-Jugend-Saison. Die Nachwuchskicker freuen sich schon lange darauf, endlich gegen gleichaltige Spieler aus den Bundesligahochburgen wie Hertha BSC, BVB, FC Bayern, 1.FC Köln oder gar gegen Namenhafte ausländische Spitzenklubs anzutreten. Jeder hofft gegen spätere Bundesliga- oder gar Spieler der Deutschen Nationalmannschaft zu spielen. Das ist alljährlich eine große Sache für die Dessauer Kicker, die schon richtig aufgeregt sind, je näher der Termin rückt.



Es ist bekannt, dass es in der Historie des Allianz-Cup Dessau bereits viele Talente gab, die später im Profifussball eine große Karriere hatten. Besonders freuen wir uns heute auf ein Grußwort von Mario Götze (FC Bayern München) an den Allianz-Cup. Er war im Jahr 2003 " Bester Spieler " des Turniers und mit 12 Treffern noch in der Mannschaft von Borussia Dortmund der erfolgreichste Torschütze. Vielleicht erinnern sich einige Spieler, die damals in Dessauer Teams gegen ihn antraten, zurück. FUPA ist es gelungen, ihn um dieses Grußwort zu bitten. Wir sind stolz darauf, dass der FC Bayern München und Mario Götze dieses Video als Ansporn für alle E-Jugendspieler des Turniers zur Verfügung stellten.


Mario Götze (FC Bayern München)




Ralph Hirsch (Sportdirektor Dessau-Roßlau)


Zur Turnierseite hier klickern.

Aufrufe: 031.1.2016, 16:00 Uhr
Victoria YanovichAutor