2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Burhan Sahin wirkte daran mit, seinem neuen Trainer Josef Cherfi einen gelungenen Einstand zu bereiten.
Burhan Sahin wirkte daran mit, seinem neuen Trainer Josef Cherfi einen gelungenen Einstand zu bereiten.

Baum mit Tor des Ta­ges bei Cher­fis Trai­ner-De­büt

Teutonia St. Tönis siegt bei der Premiere des neuen Trainers in der Oberliga Niederrhein 1:0 bei Union Nettetal.

Je­der Trai­ner wünscht sich ei­nen gu­ten Ein­stand. Der ist Jo­sef Che­rfi ge­glückt. Der neue Coach von Teu­to­nia St. Tö­nis fei­er­te in der Oberliga Niederrhein mit sei­ner Mann­schaft ei­nen 1:0 (0:0)-Sieg bei Uni­on Net­te­tal. Cher­fi sprach hin­ter­her von ei­nem ver­dien­ten Sieg: „In­so­fern, dass wir we­nig Tor­chan­cen ge­gen uns zu­ge­las­sen ha­ben.“

Die Ba­sis da­für war ei­ne de­fen­si­ve­res 4-4-2-Sys­tem, bei dem Cher­fi nicht al­lein die per­so­nel­len Ent­schei­dun­gen traf. „Die Auf­stel­lung ist auch in Ab­spra­che mit Jo­nas Schü­ler und Spie­lern ge­trof­fen wor­den. Denn noch feh­len die Er­fah­rungs­wer­te, wer al­les wo spie­len kann. Wir ha­ben in den ers­ten Spie­len vie­le Ge­gen­to­re kas­siert. Von da­her war ei­ne der Vor­ga­ben, hin­ten zu Null zu spie­len. Das ist uns ge­lun­gen. De­fen­siv bes­ser zu ste­hen, ist ei­nes un­se­rer Zie­le. Und an den Lauf­we­gen wol­len wir noch ar­bei­ten, an den Fein­hei­ten eben. Es wur­de hier gu­te Vor­ar­beit ge­leis­tet.“

Die Teu­to­nen sa­hen sich ei­nem kämp­fe­ri­schen und lauf­freu­di­gen Geg­ner ge­gen­über und hat­ten schon in der An­fangs­pha­se durch Sa­med Ye­sil und Leo­nard Ba­jrak­ta­rie, der ei­nen Schritt zu spät kam, gu­te Mög­lich­kei­ten. Der Schwung der ers­ten Mi­nu­ten ließ aber im wei­te­ren Ver­lauf ein we­nig nach, so dass auch die Gast­ge­ber, die sich pri­mär auf Kon­ter fo­kus­sier­ten, noch vor der Pau­se durch­aus ge­fähr­lich vor das Tor ka­men.

Aufschwung nach der Pause mit Burhan Sahin

Erst in der zwei­ten Halb­zeit er­fuhr das Spiel der Gäs­te wie­der ei­nen Auf­schwung, der eng mit Bur­han Sa­hin ver­bun­den war, dem Cher­fi auch ei­ne gu­te Ar­beit in der Trai­nings­wo­che be­schei­nig­te. Sa­hin war es auch, der den Gol­de­nen Tref­fer mit ei­nem Lup­fer vor­be­rei­te­te. Adres­sat war Phil­ipp Baum, der Uni­ons Schluss­mann Ma­xi­mi­li­an Möh­ker mit ei­nem ge­fühl­vol­len Lup­fer über­wand (84.).

Dass noch nicht al­les rund lief, nahm Cher­fi bei sei­nem De­büt ge­las­sen: „Die drei Punk­te sind erst mal das, was zählt.“ Die nächs­te Chan­ce, an den spie­le­ri­schen Ab­läu­fen zu ar­bei­ten, be­steht am Don­ners­tag. Dann sind die Teu­to­nen in der 1. Run­de des Nie­der­rhein-Po­kals beim Be­zirks­li­gis­ten Schwarz-Weiss Ober­hau­sen-Al­sta­den zu Gast.

St. Tö­nis: Burd­zik - Ku­schel, Al­e­xiou (80. Neu­städ­ter), Stiels, Baum - Dol­len (90. Gen­da), Doh­men (86. Reg­ne­ry), Breu­er, Se­ki (46. Sa­hin) - Ye­sil (74. Es­po­si­to), Ba­jrak­ta­ri.

Aufrufe: 020.9.2021, 10:45 Uhr
RP / uwoAutor