2024-06-14T06:55:53.576Z

Testspiel
F: Sigel
F: Sigel

Baric-Truppe probt gegen Landesligisten

U23 der TSG Balingen trifft auf Spvgg Mössingen und DJK Donaueschingen

TSG-Coach Danijel Baric macht ernst: Heute testet die U23 der TSG Balingen in Frommern gegen die Spvgg Mössingen. Am Sonntag spielt der Verbandsligist zu Hause gegen die DJK Donaueschingen.

Eine Mammutaufgabe hat Danijel Baric vor sich. Der frühere Chefscout der Nachwuchsabteilung der Stuttgarter Kickers übernahm in der Winterpause das Traineramt bei der U23 der TSG Balingen. Diese, mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren das jüngste Team der Liga, ist vor der Saison in die Verbandsliga aufgestiegen – und dort tut sich das Perspektivteam schwer. Der Klassenerhalt ist das Ziel. Doch vor dem Start in die zweite Halbserie am 27. Februar beim TSV Ilshofen hat sich die in der Hinserie vornehmlich von Ralf Volkwein und Lothar Engelhardt (nun Trainer der ersten Mannschaft) gecoachte „Zweite“ lediglich zehn Punkte aus 15 Partien erspielt. Sie ist Letzte und hat sieben Zähler Rückstand auf Relegationsplatz zwölf.

Uwe Haußmann, der Fußball-Chef der Balinger TSG, meint, dass die U23 es bisweilen versäumt habe, in den wichtigen Momenten die spielentscheidenden Tore zu machen. „Unser Perspektivteam hat gerade zu Saisonbeginn hervorragende Spiele gezeigt und war oftmals auf Augenhöhe mit den Gegnern, aber am Ende blieben die Jungs vor dem Tor oft nicht kaltschnäuzig genug.“ So seien viele Partien verloren gegangen, die, wenn man in diesen stattdessen gepunktet hätte, Selbstvertrauen gegeben hätten, so Haußmann.

Heute (19 Uhr) bestreiten die Baric-Jungs auf dem Kunstrasen in Frommern gegen die Spvgg Mössingen (Landesliga Staffel 3) ihr drittes Winter-Vorbereitungsspiel. Am Sonntag folgt zu Hause ein Spiel gegen die DJK Donaueschingen (Landesliga Südbaden). Am 6. Februar um 14 Uhr tritt die U23 noch beim SV Fellbach an, ehe sie vom 8. bis 13. Februar ins Trainingslager nach Spanien geht. Und eben dieses, das sich der letztjährige Landesliga-Meister beim Erdinger Meistercup erspielt hat, macht Haußmann Hoffnung, dass die Baric-Elf bestmöglich vorbereitet in die Rückrunde startet. Das intensive Training, für einen Verbandsligisten ungewöhnlich, werde ihnen einen Vorsprung gegenüber den Konkurrenten verschaffen, zumal Baric früh mit der Vorbereitung angefangen hat – noch vor der „Ersten“, die früher wieder in die Rückrunde einsteigt.

„Darüber hinaus werden die Verantwortlichen alles tun, um Spieler aus dem Oberliga-Kader oder aus der U19 zu entsenden, damit das Team noch schlagkräftiger wird“, sagt Haußmann, der davon überzeugt ist, dass Baric der richtige „Feuermann“ für die U23 ist. „Danijel Baric und sein Co-Trainer, Klaus Steidle, sind erfahrene Trainer, die den Umgang mit jungen Spieler draufhaben.“

Aufrufe: 029.1.2016, 10:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor