2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die U 15 des 1. FC Bad Kötzting feierte den ersten Saisonerfolg   Foto: Schneider
Die U 15 des 1. FC Bad Kötzting feierte den ersten Saisonerfolg Foto: Schneider

Bad Kötzting: Rackl-Elf feierte den ersten Erfolg

Die Jugendteams des 1. FC Bad Kötzting kommen immer besser in Fahrt

Ein durchaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Jugendteams des 1. FC Bad Kötzting, auch wenn es für die B-Jugend zu keinen Punkten gereicht hat. Die A- und C-Jugend freuten sich jeweils über die drei Punkte, die D-Jugend erkämpfte sich ein 1:1 Unentschieden.

A-Jugend verliert in Hälfte zwei den Faden

Eine ordentliche erste Halbzeit legte die U 19 des 1. FC Bad Kötzting beim Auswärtsspiel in Waldmünchen hin. Am Ende konnte man so die Heimreise mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg antreten. Doch die Rotblauen zeigten zwei komplett verschiedene Hälften. Denn in den zweiten 45 Minuten verlor man komplett den Faden und verwaltete so glücklich den Sieg. In der siebten Minute passte Neppl, nach Balleroberung auf Achatz, der zum 1:0 für den FC einschob. In der 36. Minute schickte Achatz Friedl steil, der überlegt auf 2:0 erhöhte. Gegen Ende des zweiten Abschnittes musste Waldmünchen mehr riskieren, das nutzte die Rosenhammer-Elf in der 83. Minute zum 3:0 aus, als Neppl abermals Friedl bediente und dieser zum Endstand vollendete.


Infantino-Elf sieht sich benachteiligt

Eine Halbzeit sahen die Zuschauer im Spiel der U 17 gegen den FC Weiden-Ost eine spannendes Spiel. Am Ende standen die Hausherren mit dem 2:5 (1:1) aber wieder einmal mit leeren Händen da. Bad Kötzting war das spielbestimmende Team und bot eine starke erste Hälfte. Salah Al Saleem brachte die Hausherren schließlich in der 18. Minute auch verdient in Führung. Zehn Minuten später konnten die Gäste durch Luca Guida per Elfmeter zum 1:1 Pausenstand ausgleichen. In der zweiten Halbzeit nahm die Partie schließlich eine kuriose Wende. Der Unparteiische Dieter Dendorfer verlor etwas die Kontrolle über die Partie. Harmlose taktische Fouls auf Seiten der Bad Kötztinger wurden jeweils mit Zeitstrafen geahndet. Im regelmäßigen Abstand wurden Freimuth (54.,), Pongratz (64.) und Wendl (72.) vom Feld geschickt. In Unterzahl geriet man schließlich stark unter Druck und kassierte inmitten der Unruhe die Gegentreffer durch Götz (60.), Glaser (61.), Breinbauer (64.) und Guida (79.) zum 2:5 Endstand. Trainer Alberto Infantino war nach dem Schlusspfiff entsprechend bedient: „Was ich heute erlebt habe hat mit Sport nichts zu tun. Mehreren Personen ist aufgefallen, das der Schiedsrichter offensichtlich alkoholisiert war und in diesem Zustand das Spiel geleitetet hat. Die zuständigen Stellen wurden bereits informiert.“



Rackl-Elf feierte den ersten Erfolg

Die Vorzeichen bei der U 15 standen vor der Partie gegen den SV Burgweinting nicht so gut da Torwart Jonas Rackl krankheitsbedingt nicht spielen konnte. Doch sein Vertreter Sebastian Hutter machte die Sache im Tor sehr gut und hielt in der Schlussphase mit einer tollen Parade das 3:1 (1:1) fest. Damit feierte die Elf von Trainer Marco Rackl, den ersten Saisonsieg. Die Rotblauen legten einen viel mutigerer Auftritt hin, als in den letzten Spielen. Allerdings geriet man in der achten Minute wieder einmal früh in Rückstand. Die Systemumstellung half aber anschließend, sodass man in der Abwehr wieder sicher stand. In der 16. Minute war der Ausgleich fällig, als Hartl mit einem sehenswerten Pass Zollner auf die Reise schickte, der dem Burgweintinger Keeper keine Abwehrmöglichkeit ließ. In der 38. Minute die Führung für die Hausherren. Zunächst traf Kastl mit einem Freistoß nur den Pfosten, doch Kussinger reagierte blitzschnell und staubte zum 2:1 ab. Für klare Verhältnisse sorgte schließlich in der 43. Minute Brem, als er das Leder mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern zum 3:1 ins Netz jagte. Aus Bad Kötztinger Sicht zog man ein sehr positives Fazit, so resümierte Marco Rackl: „Wir hatten das Spiel klar im Griff und ließen Ball und Gegner laufen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und es freut uns Trainer das sich die Jungs endlich belohnt haben. Nächsten Sonntag geht es nach Lappersdorf, wohl zur stärksten Mannschaft in der Liga. Aber auch da werden wir uns nicht verstecken.


D-Jugend holt sich den nächsten Zähler

Mit einem 1:1 (1:1) gegen den SV Raigering erkämpfte sich die U 13 den nächsten Punkt auf Bezirksebene. Gegenüberstanden sich zwei ähnlich starke Mannschaften, sodass die Zuschauer ein sehr gutes Spiel sahen. Im ersten Abschnitt hatten die Hausherren etwas mehr Möglichkeiten als die Gäste aus Raigering, die man allerdings leider nicht nutzen konnte. Raigering war aber immer wieder gefährlich. Schließlich geriet die Hollmeier-Elf durch einen unglücklichen Zweikampf, der mit einem Strafstoß geahndet wurde in Rückstand. Den Elfer verwandelte Baierlein (24.) zur Gästeführung. Noch vor der Halbzeit war es aber Tremmel, der nach einem perfekten Spielzug zum 1:1 ausglich (29.). Im zweiten Durchgang gab es wenig große Möglichkeiten. Eine davon hätte fast noch zum Siegtreffer geführt, leider war die Flanke allerdings zu ungenau. So trennten sich beide Seiten am Ende mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Aufrufe: 027.9.2017, 10:10 Uhr
Thomas MühlbauerAutor