2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
F: Gerhard
F: Gerhard

Auswärts soll es besser werden

Winter-Check: Dritte Mannschaft der TS Ober-Roden hat sich in der B-Liga etabliert / Keine Veränderungen

Die dritte Mannschaft der Turnerschaft Ober-Roden wurde erst 2015 ins Leben gerufen und hat seitdem einen steilen Aufstieg hingelegt. Von der D-Liga gelang der Durchmarsch in die Kreisliga B Dieburg, wo man als einzige Dritte Mannschaft gut vertreten ist. Nach 16 Spielen mit 19 Punkten steht das Team auf Platz acht. Für die ehrgeizige Truppe wäre damit das Ziel „einstelliger Tabellenplatz“ aktuell erfüllt. Trainer Ralf Mieth, der vor der Saison den Posten von Patrick Pauly übernahm, ist dementsprechend angetan von den bisherigen Leistungen seiner Truppe.

Wie würdest du die Hinrunde deines Teams in ein oder zwei kurzen Sätzen beschreiben?

"Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden", sagt Trainer Ralf Mieth. "Im Rahmen unserer Möglichkeiten war es eine nahezu optimale Hinrunde. Dabei ist es sehr wichtig, dass wir uns als Aufsteiger in der Liga etablieren konnten."

Was lief besonders positiv?

"Besonders positiv ist für mich die Erkenntnis, dass wir als Mannschaft nach wie vor sehr intakt sind und als Gruppe sehr gut funktionieren. Dies ist nicht nur auf, sondern vor allem neben dem Platz gut zu erkennen und zeichnet uns als Mannschaft aus."

Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

"Nach der Winterpause wollen wir unser Potential auch auswärts öfter ausschöpfen. Bisher ist uns nur ein Auswärtssieg gelungen, diese Bilanz gilt es aufzubessern." Auch um den Klassiker kommt der Trainer der Turner nicht herum: "Zusätzlich wünsche ich mir eine bessere Trainingsbeteiligung."

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

"Stand jetzt haben wir weder Zu-, noch Abgänge zu verzeichnen."

Welche Teams haben dich überrascht?

"Ganz klar unser Mitaufsteiger, die KSG Georgenhausen II", zeigt sich Mieth beeindruckt. "Ich habe nicht gedacht, dass sie so stark sind. Vor allem das Spiel gegen uns hat mich dann aber eines Besseren belehrt. Georgenhausen steht ohne Frage verdient auf dem zweiten Tabellenplatz."

Welche Teams haben dich enttäuscht?

"Bei der Reserve von Hassia Dieburg hat man wohl schon mit einer besseren Platzierung gerechnet."

Was sind eure sportlichen Ziele für das neue Jahr?

"Wir möchten die Mannschaften hinter uns auf Abstand halten und in der Tabelle nicht nach unten abrutschen. Dafür wollen wir direkt unser erstes Ligaspiel nach der Winterpause gegen des GSV Gundernhausen gewinnen und somit positiv in das neue Jahr starten."

Aufrufe: 012.2.2018, 08:45 Uhr
Ralf Mieth / Johannes WolfAutor