2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Nicht erfreut vom Fiam-Austieg: Gerhard Ott.
Nicht erfreut vom Fiam-Austieg: Gerhard Ott.

Aus zwei mach null

Fiam Italia meldet beide Mannschaften ab – und verärgert Turnierchef Ott

Verlinkte Inhalte

MAINZ. „Etwas geschockt oder soll ich besser sagen etwas verärgert“ hat Turnierchef Gerhard Ott (Nieder-Olm) darauf reagiert, dass die A-Klassen-Fußballer von Fiam Italia Mainz statt wie ursprünglich geplant mit zwei nun mit gar keiner Mannschaft am traditionellen Hallenfußballturnier der Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen (KSV) und des Freundeskreises der Schiedsrichter-Vereinigung (FKSV) in der Sporthalle am Großen Sand teilnehmen werden.

„Bei uns haben sich die Abgänge gehäuft“, machten Tiziano Trainito und Vincenzo Reale von der Fiam-Abteilungsleitung deutlich. „Dadurch sind wir auch nicht in der Lage, mit unserer zweiten Mannschaft am Hallenturnier teilzunehmen.“ Eine Mannschaft hatten die Italiener bereits vor einigen Tagen zurückgezogen, dafür war Verbandsligist SV Alemannia Waldalgesheim eingesprungen (die AZ berichtete).

Turnierchef sieht Turnierplan „schwer belastet“

Durch die zweite kurzfristige Absage wird laut Ott der „Turnierplan schwer belastet“. Der Organisator wörtlich: „Leider haben wir bis jetzt auch keine Ersatzmannschaft, die einspringen kann.“ Ott hofft, dass sich nun noch eine Mannschaft („Ähnlich des SV Alemannia Waldalgesheim“) kurzfristig bei ihm meldet. Ansonsten würden nach aktuellem Stand lediglich 20 Mannschaften beim Budenzauber mitmischen – ein absoluter Minusrekord in der inzwischen fast 40-jährigen Historie der Veranstaltung. „Wenn sich niemand mehr meldet, sehen wir leider keine andere Möglichkeit, als die Turnierbestimmungen umzusetzen.“ In der Gruppe B würde dann jeweils das Spiel gegen Fiam Italia Mainz als gewonnen für den Gegner zählen.

„Ich finde es sehr schade, dass einer der ersten ‚Ausländervereine‘ im Raum Mainz, der sich hervorragend in die Fußballkultur eingegliedert hat, solche Probleme hat, aktive Spieler zu stellen“, resümiert Ott. Unabhängig vom Schiri-Turnier hoffe er, dass Fiam „trotz der Abgänge auch weiterhin an den Rundenspielen bis zum Ende der Saison teilnehmen“ wird.



Aufrufe: 026.12.2016, 20:00 Uhr
Michael HeinzeAutor