2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Vor zwei Jahren traf Cliftonville auf den ungarischen Vertreter Debreceni
Vor zwei Jahren traf Cliftonville auf den ungarischen Vertreter Debreceni

Auftakt der "britischen Woche": Brexit oder Lexit?

Differdingen - Cliftonville und Aberdeen - Fola heute Abend

In Zeiten des politisch krisengeschüttelten vereinigten Königreichs treffen heute zwei luxemburgische Europa-League-Vertreter in der Qualifikation auf zwei Teams aus Großbritannien.


Differdingen - Cliftonville (NIR)

Rein statistisch gesehen sollten Differdingen und Cliftonville ebenbürtige Gegner sein, liegen beide Ligen in der UEFA-Club-Wertung nur drei Plätze auseinander, mit einem kleinen Vorteil für die BGL Ligue. Natürlich wird, wie immer gegen britische Teams, ein großer Kampfgeist des Gegners zu erwarten sein. Außerdem sollte Differdingen den Gegner nicht mit Bala Town aus dem vergangenen Jahr vergleichen, die walisiche Liga ist noch mal um einiges tiefer eingestuft als die luxemburgische und nordirische.

Dennoch hat Differdingen aller Voraussicht nach das leichteste Los von den 4 luxemburgischen Europapokal-Teilnehmern erwischt und dem FCD wird aufgrund der internationalen Erfolge in den vergangenen Jahren auch der nötige Respekt entgegen gebracht. Unsere User sind Stand heute Morgen, 9 Uhr, auf jeden Fall auch der Meinung, dass Differdingen der Verein mit den größten Chancen auf ein Weiterkommen ist. Ob Differdingen diese Erwartungshaltung erfüllen kann?

Anstoß in Oberkorn ist heute Abend um 19 Uhr, FuPa Luxemburg berichtet im Liveticker.



Aberdeen (SCO) - Fola


2014 traf Aberdeen in der Qualifikation auf Daugava Riga (LV) - Foto: DPA


Weitaus schwieriger ist die Aufgabe für Fola Esch. Rangiert die schottische Premier League auf Rang 25 der UEFA-Rangliste, bedeutet dies zwangsläufig, dass das Niveau dort um einiges höher ist. Aberdeen wurde zudem immerhin Zweiter in der abgelaufenen Saison, hinter Celtic.

Dennoch sollten sich die Schotten nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Vor Jahresfrist konnte Fola, damals in der Champions-League-Qualifikation, auswärts bei Dinamo Zagreb ein 1-1 herausspielen. Zuhause schied man dann im Rückspiel aus. Aberdeen's Ziel ist laut Trainer McInnes aber klar: das Erreichen der Gruppenphase - und da darf Fola nicht im Weg stehen. Ob die "Doyenne" den "Dons" dennoch ein Bein stellen kann?

Anstoß in Aberdeen ist heute Abend um 20:45 Uhr MESZ.



Wichtig wird für alle luxemburgische Vereine sein, Punkte für die 5-Jahrenswertung zu sammeln um die BGL Ligue weiter im Ranking zu stabilisieren oder gar nach oben zu führen. So wird auch jedes positive Resultat in einem einzelnen von zwei Qualifikationsbegegnungen wichtig sein!


Aufrufe: 030.6.2016, 09:14 Uhr
Paul KrierAutor