2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Aufsteiger Rahden sorgt für Freude

Nachwuchsfußball: Das Team von Maic Menz schießt mit einem 8:3 den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga heraus. In Espelkamp freut man sich über den ersten Dreier der „A1“ und die B-Junioren als Tabellenführer

Dritter Sieg im dritten Spiel und Tabellenführer: Die B-Junioren sorgen beim FC Preußen Espelkamp weiterhin für Freude. Das Team von Trainer Andre Rose kehrte gestern aus Oerlinghausen mit einem 4:1-Erfolg zurück. Die ersten Saisonsiege feierten außerdem die „A1“ der Espelkamper in der Landesliga und die D-Junioren der JSG Rahden/Tonnenheide als Aufsteiger in der Bezirksliga.

A-JUNIOREN LANDESLIGA
FC Preußen Espelkamp – SV Brilon 3:1 (1:0). Espelkamps „A1“ feierte gestern am Sportpark ihren ersten Saisonsieg. Den leitete David Schultz in der 15. Minute mit dem 1:0 ein. Auch in der zweiten Halbzeit hielten sich die Mannen von Trainer Georg Wittner an den ausgegebenen Matchplan und wurden dafür in der 71. Minute mit dem 2:0 von Kjell-Timon Rolfes und dem 3:0 (85.) durch Alex Kandjera belohnt. Das Gegentor zum 1:3 (8.) war zu verschmerzen. „Ich hoffe, dass der Knoten damit geplatzt ist“, betonte ein zufriedener Georg Wittner. Er hatte sein Team diesmal ein wenig defensiver ausgerichtet. „Das haben die Jungs sehr gut umgesetzt und kaum Chancen für den Gegner zugelassen“, so Wittner, der den ersten Sieg als „ganz wichtig und hochverdient“ bezeichnete.


A-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
Pr. Espelkamp II – TBV Lemgo 1:15 (1:6). Den ersten Erfolg konnte man gestern Vormittag am Sportpark in Espelkamp vor dem Anpfiff verzeichnen. Im dritten Anlauf trat die „A2“ zum ersten Mal an. Trainer Kay Pollum und Henrik Wiegmann hatten elf Spieler zusammenbekommen, darunter Vincent Lamburn, der als gelernter Torhüter im Feld mitwirkte. „Die A2 bleibt am Leben“, stellte Pollum trotzig fest und hofft diesen Kraftakt auch in den nächsten Wochen durchziehen zu können. Das war es gestern dann aber auch mit den Erfolgserlebnissen: Das 0:1 fiel, als Pollum an der Seitenauslinie die Fahne gerade in die Hand genommen hatte, die Gegentore zum 0:4 ließen ebenfalls nicht lange auf sich warten. Vincent Lamburn gelang immerhin das zwischenzeitliche 1:4. Im zweiten Durchgang brachen bei den Gastgebern die Gegenwehr und alle Dämme. „Da hat die Einstellung gefehlt“, bemängelte Pollum, der schon am Freitag (auswärts in Hiddesen) erneut ein spielfähiges Team stellen muss.

Applaus für den ersten Saisonsieg: Trainer Georg Wittner und der Preußen-Anhang bekamen gestern Mittag am Sportpark den ersten Saisonsieg der Espelkamper A1-Junioren zu sehen.


B-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
TSV Oerlinghausen – Preußen Espelkamp 1:4 (1:1). Dritter Sieg im dritten Spiel und die Tabellenführung – für den neuen Espelkamper Trainer Andre Rose und seine Spieler hätte die Saison nicht besser anlaufen können. Simon Friesen (33.) brachte die Gäste in Front, worauf Oerlinghausen postwendend mit dem 1:1 (35.) antwortete. In der zweiten Hälfte bekamen Kapitän Tim-Luca Bergsieker und Co. Spiel und Gegner immer besser in den Griff. Deljar Omar war mit einem Doppelpack für das 2:1 (46.) und 3:1 (77.) zuständig. Der 4:1 Endstand resultierte aus einem Eigentor der Gastgeber. „Die Mannschaft wirkt sehr stabil und funktioniert augenblicklich sehr gut“, freute sich Andre Rose nach dem dritten Dreier.


D-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
JSG Rahden/Tonnenheide – JSG Bünde/Kirchlengern 8:3 (3:2). Der Aufsteiger hat sich mit einem Torfestival zum ersten Saisonsieg geschossen. Zunächst aber starteten die Gastgeber nervös in ihr Heimspiel am Brullfeld, das nutzten die Gäste zu zwei schnellen Gegentoren. Doch davon ließen sich die Schützlinge von Maic Menz und Christopher Davies nicht beeindrucken und drehten den Spieß noch vor Ablauf der ersten 30 Spielminuten zum 3:2 um. Angeführt von den Köse-Zwillingen Hasan (drei Tore) und Harun (2) waren die Rahdener im zweiten Durchgang dann nicht mehr zu stoppen. Die weiteren Treffer steuerten Magnus Löwen, Kapitän Jeremy Reiss und Lasse Fründ bei. „Nach unserem harten Auftaktprogramm war das ein wichtiger und hochverdienter Sieg. Damit sind wir jetzt richtig in der Bezirksliga angekommen“, freut sich Trainer Maic Menz.


B-MÄDCHEN BEZIRKSLIGA
BV Werther – TuS Gehlenbeck 5:0 (2:0). Keine Chance hatten die Gäste gegen eine stark aufspielende Heimmannschaft, die den abgeklärten Eindruck hinterließ und ihre Chancen konsequent ausnutzte.

Aufrufe: 026.9.2017, 09:14 Uhr
Andreas Gerth/Fotos: Gerth/PollexAutor