2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau
Fest im Sattel: Ertac Caliskan schwingt auch in der Saison 2015/16 das Trainer-Zepter beim SV Leusel.	Foto: Archiv
Fest im Sattel: Ertac Caliskan schwingt auch in der Saison 2015/16 das Trainer-Zepter beim SV Leusel. Foto: Archiv
Sparkasse

Auf gute Vorbereitung soll gute Saison folgen

KOL GIESSEN SÜD: +++ Leusel sieht sich nach intensiven Trainingswochen bestens gewappnet +++

ALSFELD. Die Saisonvorbereitung des SV Leusel ist quasi beendet. ,,Wir wollen am ersten Spieltag jetzt richtig Gas geben", blickt Trainer Ertac Caliskan voraus. Zum Auftakt muss sein Team am Sonntag (17 Uhr) bei der FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf ran. ,,Bessingen hat mit Peter Anschischkin einen sehr erfahrenen Trainer und ist kämpferisch sehr stark. Es wird ein harter Brocken, aber wir werden den Gegner vorher analysieren und wollen gewinnen", gibt sich Caliskan selbstbewusst.

FSG Bessingen/Ett./Langsdorf - SV Leusel (Sonntag, 17 Uhr)

Intensive Trainingswochen und Testspiele haben seine Mannen hinter sich, nun sind sie bereit. Drei- bis viermal pro Woche ließ Caliskan in den zurückliegenden Wochen seine Akteure auf dem Platz schwitzen und hatte einen klaren Plan im Kopf. ,,Wir haben uns von Woche zu Woche gesteigert, hatten nur eine reine Laufeinheit und haben ansonsten immer viel Wert auf spielintensives Training mit dem Ball gelegt", berichtet Caliskan. Die ohnehin spielstarke Mannschaft habe ihre Stärken weiter ausbauen und verfeinern können, so Caliskan weiter. ,,Wir sind auf einem guten Weg. Bis auf kleinere Blessuren sind alle wohlauf und haben die Einheiten gut überstanden." Durch die hohe Trainingsbeteiligung verlief auch die Integration der Neuzugänge ohne größere Probleme.

Zwar fällt es Caliskan schwer, einzelne seiner neuen Spieler herauszuheben, zeigt sich aber insbesondere von Abwehrmann Philipp Döring (zuletzt TSG Wieseck) beeindruckt. In den vergangenen Wochen bestätigte der 20-Jährige die Vorschusslorbeeren ,,Er ist noch sehr jung, aber sehr gut ausgebildet und bringt uns qualitativ weiter." Dass nicht nur Döring, sondern die gesamte Mannschaft bereits in starker Frühform ist, untermauerte sie vor allem vergangene Woche im Testspiel gegen den Gruppenligisten Rot-Weiß Burghaun, den Leusel mit einer 8:2-Packung nach Hause schickte. ,,Wir sind in diesem Spiel hohes Tempo gegangen und haben ein Ausrufezeichen gesetzt." Auch in den vorherigen Testspielen gegen Gruppenligist FSG Homberg/Ober-Ofleiden (2:1) und Kreisoberligist VfB Schrecksbach (3:3) wusste Leusel zu überzeugen. Die Vorbereitung sei eine ,,Probierphase" gewesen, so Caliskan. Diese sei zwar noch nicht abgeschlossen, aber ein Stammkorsett habe sich bereits herausgebildet.

Nun liegt der Fokus auf der anstehenden Runde, für die ein Platz unter den ersten Fünf als Ziel ausgegeben wurde. ,,Die Liga ist momentan schwer einzuschätzen. Fernwald sticht mit seinen Neuzugängen heraus, aber erst nach den ersten Spielen wird man sich ein Bild machen können."



Aufrufe: 031.7.2015, 07:01 Uhr
Tim GeorgAutor