2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Montage: Wagner
Montage: Wagner

Auch Schwabmünchen legt Protest ein

VfB Eichstätt muss mit sechs Punkten Abzug rechnen +++ Maximilian Zischler war wohl in zwei Landesliga-Spielen nicht spielberechtigt

Dem VfB Eichstätt drohen nun sechs Punkte Abzug. Neben dem FC Gerolfing hat auch der TSV Schwabmünchen Protest gegen die Spielwertung ihrer Partien gegen den VfB Eichstätt eingelegt. Der Spieler Maximilian Zischler war wohl in beiden Spielen nicht spielberechtigt.

Der Spieler Maximilian Zischler, der in der abgelaufenen Winterpause vom TSV 1860 Weißenburg zum VfB Eichstätt gewechselt und für diesen seit 1. Januar 2011 spielberechtigt ist, ist mit inzwischen rechtskräftigem Urteil des Bezirks-Sportgerichts Mittelfranken vom 2. November 2010 ab 5. November 2010 für vier Verbandsspiele der 1. Mannschaft des Vereins TSV 1860 Weißenburg gesperrt worden. Dieses Urteil ist der ganze Grund der Problematik.

Den Feststellungen des Sportgerichts der Bayernliga zufolge hat der TSV 1860 Weißenburg vom 5. November 2010 bis einschließlich 11. März 2011 drei Verbandsspiele in der Bezirksliga Mittelfranken Süd absolviert. Zischler beziehungsweise dem VfB Eichstätt könne nun die Weißenburger Spielverlegung der Partie gegen Rothenburg ob der Tauber zum Verhängnis werden. Wäre die Partie am Schlussspieltag vor der Winterpause ordnungsgemäß über die Bühne gegangen, wäre Zischlers Vier-Spiele-Sperre mit dieser Partie abgegolten gewesen. Nun fand Weißenburgs vierte Partie nach Beginn von Zischlers Sperre erst am vergangenen Samstag, den 12.03.11, bei der DJK Schwabach statt. Der 21-Jährige war somit bis zu diesem Tag nicht spielberechtigt, also weder für die Partie gegen den FC Gerolfing (05.03.11) noch für die Partie in Schwabmünchen (12.03.11).


Abteilungsleiter Nerb: "Der ganze Verein steht unter Schock."


Inzwischen bringt auch der TSV Schwabmünchen zur Anzeige, dass in dem am 12. März 2011 ausgetragenen Landesligaspiel VfB Eichstätt – TSV Schwabmünchen auf Seiten des VfB Eichstätt der Spieler Zischler zum Einsatz gekommen sei, obwohl er für dieses Spiel kein Spielrecht gehabt habe. „Dem Spieler Maximilian Zischler ist kein Vorwurf zu machen. Letztendlich ist es eine Verkettung unglücklicher Vorkommnisse, die jetzt diese katastrophale Situation entstehen lässt“, so VfB Abteilungsleiter Axel Nerb. „Die Mannschaft und der ganze Verein stehen unter Schock. Egal wie die Sache aber ausgeht, schätze ich den Charakter und die Mentalität unserer Mannschaft und unseres Trainers als so stark ein, dass wir dennoch unser Saisonziel Klassenerhalt schaffen werden. Die lassen sich nicht unterkriegen“, so Nerb weiter. "Wir haben unsere Sicht der Dinge dem Sportgericht mitgeteilt, und stellen auch heute noch einmal klar, dass dies keine vorsätzliche Aktion unsererseits war“, so Thomas Hein, 1. Vorstand VfB Eichstätt. „Wir warten jetzt das Urteil ab und hoffen natürlich auf eine für uns erträgliche Lösung“. An einem Abzug von sechs Punkten wird aber wohl kein Weg vorbei gehen. Das Sportgericht der Bayernliga wird beide Fälle am kommenden Dienstag in Nürnberg verhandeln. FuPa wird Sie nach Bekanntgabe umgehend informieren.

Aufrufe: 017.3.2011, 17:26 Uhr
Sebastian Ziegert / PMAutor