2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Granheim II (r.) startet in Blönried in die Saison. SZ-Foto: no
Der SV Granheim II (r.) startet in Blönried in die Saison. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auch die Bezirksliga-Fußballerinnen starten in die Saison

Frauenfußball: Unterschiedliche Erwartungen bei den drei Teams aus dem Raum Ehingen

Ehingen / no - Eine Woche nach den anderen Frauen-Spielklassen starten die Fußballerinnen der Bezirksliga am Samstag, 16. September, in die Saison. Zehn Teams sind dabei, darunter aus dem Raum Ehingen die SG Öpfingen, die SGM Munderkingen II/Unterstadion und der SV Granheim II. Die SZ gibt einen Überblick über die Vorbereitung und die Erwartungen der drei Teams für die kommende Saison.

SV Granheim II

Nachdem in der vergangenen Saison die entscheidenden Spiele im Abstiegskampf der Regionenliga verloren gegangen waren, musste der SV Granheim II als Tabellenzwölfter in die Bezirksliga absteigen. Für die anstehende Saison in der Bezirksliga strebt der SV Granheim II einen guten Mittelfeldplatz an. "Wir haben viele junge Spielerinnen aus der eigenen Jugend dazubekommen, die sich erst zurechtfinden müssen", sagt SVG-Abteilungsleiter Reinhold Oßwald. Die Saisonvorbereitung in Granheim verlief zur Zufriedenheit des Trainerteams um Edith Grab und Rolf Bailer. Von den insgesamt 34 Frauen – erste und zweite Mannschaft – waren im Schnitt 24 im Training. Beide SVG-Teams trainierten zusammen auf dem Granheimer Sportgelände, doch zur Vorbereitung gehörten unter anderem auch ein Trainingslager in Granheim und ein Wanderausflug nach Oberstaufen zum Hochgrat. Spezielle Testspiele für die zweite Mannschaft aus Granheim gab es gegen SGM Schussen-Federsee (2:1) und den SV Laupertshausen (2:3). Im Schnitt waren die Verantwortlichen mit der Leistung des Teams zufrieden, allerdings galt es zuletzt, bis zum Rundenstart noch einige Unfeinheiten zu verbessern und am Abschluss zu arbeiten. So sieht Oßwald in der Mannschaft noch Potenzial nach oben, das es für die Runde auszuschöpfen gilt.

SG Öpfingen

Die SG Öpfingen erreichte in der vergangenen Saison unter Trainer Uli Elser den vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Nun hat Trainer Hasan Dönmez das Öpfinger Team übernommen. Bislang trainierte Dönmez nur Junioren und Herrenmannschaften, daher ist eine Frauenmannschaft Neuland für ihn. Dönmez gefällt das Training mit den Öpfinger Damen nach eigenen Angaben "überraschend gut". Er will die Mannschaft spielerisch weiterbringen und strebt den dritten Tabellenplatz als Saisonziel an. Die Vorbereitung verlief laut Dönmez sehr gut – das zweitweise urlaubsbedingte Fehlen von Spielerinnen hätte angesichts der "hohen Trainingsbeteiligung" wenig ausgemacht. So seien von 24 Spielerinnen im Schnitt 20 im Training gewesen. In den Vorbereitungsspielen gegen die SG Dettingen (1:1), die SGM Schemmerhofen (3:6) und die SG Altheim (2:5) testete Dönmez seine Spielerinnen auf verschiedenen Positionen. Wichtig für ihn waren nicht die Ergebnisse der Spiele, sondern dass alle Spielerinnen zum Zug kamen und sich zeigen konnten. Bis zum Saisonauftakt standen noch Kraft und Torabschluss im Vordergrund. Der Trainer hofft nun auf einen guten Start und auf eine verletzungsfreie Saison.

SGM Munderkingen II/

Unterstadion

Nachdem die Trainingsbeteiligung der Spielerinnen in der SGM Munderkingen II/Unterstadion der vergangenen Saison nicht zur Zufriedenheit von SGM-Trainer Jürgen Batzer war, belegte das Team nur Platz acht der Tabelle. In dieser Saison zeichnet sich ein anderes Bild ab. "Im Schnitt waren zehn Spielerinnen der Mannschaft im Training", sagt Batzer zufrieden. Auch im Trainingslager der ersten Mannschaft des VfL waren laut Batzer Spielerinnen der SGM dabei. Noch vor dem ersten Training hatte die SGM ihr erstes Testspiel gegen den TSV Laichingen bestritten (und 0:4 verloren). Nach mehreren Wochen intensiven Trainings zeigte das Team von Jürgen Batzer im zweiten Testspiel gegen den FV Asch-Sonderbuch II (2:2) eine deutlich bessere Leistung. "Nach dem Trainingsbesuch kann es nur besser werden als in der letzten Saison. Ich hoffe, alle Spielerinnen ziehen weiterhin so mit", sagt Batzer. Sein Ziel ist ein Mittelfeldplatz zwischen fünf bis acht der Tabelle, da der SGM-Trainer die anderen Bezirksligateams als sehr stark einschätzt und viele seiner noch jungen Spielerinnen Potenzial haben, in die erste Mannschaft in Munderkingen aufzurücken.

Namen & Zahlen

Namen & Zahlen

SV Granheim II

Zugänge: Celine Glück, Lisa Brunner, Tanja Kneer, Carina Lehner, Julia Neubrand (alle eigene Jugend), Doreen Sprißler (SV Unlingen), Jennifer Eiberle (SV Baltringen). Abgänge: Sandra Locher, Karin Rechtsteiner, Katrin Gems, Marion Rieder (alle hören auf), Janine Kästle (SV Schemmerhofen). Trainer: Rolf Bailer (wie bisher). Vorjahresplatzierung: Absteiger aus der Regionenliga. Ziel: Platz 5 bis 8. Vorbereitungsspiele: SGM Schussen-Federsee 2:1, BSV Ennahofen 5:0 (Bezirkspokal).

SG Öpfingen

Zugänge: Diana Rath (TSG Ehingen), Annika Renner (TSV Einsingen), Vanessa Weißhaupt (TSV Einsingen). Abgang: Saskia Erben (SG Altheim). Trainer: Hasan Dönmez (neu, für Ulli Elser). Vorjahresplatzierung: 4. Ziel: Platz 1 bis 3. Vorbereitungsspiele: SG Dettingen 1:1, SGM Schemmerhofen 3:6, SG Altheim 2:5, TSF Ludwigsfeld 4:4.

SGM Munderkingen II/Unterstadion

Zugänge: Lina Steinwender, Simone Schartmann, Natalie Geißelhart, Emma Mijic, Alisa Hörner, Lisa Hummel (alle eigene Jugend). Abgänge: Lisa Widmann, Jessica Neu, Lisa Rudolf (alle hören auf), Lisa Schrode (BSV Ennahofen). Trainer: Jürgen Batzer (wie bisher). Vorjahresplatzierung: 8. Saisonziel: Platz 5 bis 8. Vorbereitungsspiele: TSV Laichingen 0:4, FV Asch-Sonderbuch II 2:2, FV Weithart 0:4 (Pokal).

Aufrufe: 014.9.2017, 20:03 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor