2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Verlässt den BVL: Dennis Widmer (r.).
Verlässt den BVL: Dennis Widmer (r.).

Auch der Kapitän geht von Bord

Dennis Widmer verlässt den BV Bad Lipsppringe und wechselt in die A-Liga

Verlinkte Inhalte

Der Landesligist BV Bad Lippspringe verliert kurz nach der Wechselfrist auch seinen Mannschaftskapitän Dennis Widmer. Es ist der 13. Abgang, den die Kurstädter vernommen haben.

Der 27-jährige Widmer schließt sich seinem Heimatverein FC Dahl/Dörenhagen an. Diesen hatte er vor fünf Jahren in Richtung Suryoye Paderborn verlassen, ehe er vier Spielzeiten im BVL-Dress auflief. „Mit Dennis kommt ein Urgestein zurück in die Heimat. Er war in den letzten vier Jahren beim BVL absoluter Führungsspieler, zuletzt sogar als Mannschaftskapitän. Mit seiner Zweikampfstärke und seinem sehr guten Abschluss ist er in der Zentrale auf nahezu allen Positionen einsetzbar“, freut sich Lars Kreimer, der in der kommenden A-Liga-Serie das Amt des spielenden Co-Trainers beim Bezirksligaabsteiger einnehmen wird. Der FCD hat seinen Kader im Vergleich zum Vorjahr dadurch weiter verstärkt. Den Abgängen Thomas Lang (Hövelhofer SV) und Nicolas Steffens (unbekannt) stehen nun vier Neuzugänge gegenüber. Drei kommen dabei aus der Kurstadt. Denn neben Marcel Appiah – er kehrt nach einem Halbjahr beim SV Marienloh an seine alte Wirkungsstäte zurück – kommen neben Widmer bekanntlich auch BVL-Ersatztorwart Daniel Schüler und Christian Dobrott zum FCD.

Für den BVL ist der Abgang des Kapitäns, der eigentlich noch ein weiteres Jahr bleiben wollte und im Wort stand, ein herber Verlust. Immerhin gehörte „Widmov“ schon im Aufstiegsjahr 2014/2015 zur absoluten Stammkraft unter Trainer Rene Deffke. In der Landesliga wurde er gar zum Kapitän. 21 Einsätze standen in 30 Saisonspielen zu Buche. Dass er einige Male fehlte, lag aber an einer Besonderheit. Widmer wurde zum Saisonende nämlich in der Reserve eingesetzt, um mit ihr noch die A-Liga zu halten. Das gelang schlussendlich auch dank Widmer. Auch deshalb gibt es trotz des kurzfristigen Wechsels kein böses Blut. „Er hat mich angerufen und darum gebeten. Wir haben es dann im Trainerteam besprochen und gesagt, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen“, erklärt Deffke und ergänzt: „Es stecken ein Stück weit private Gründe dahinter. Er kann den Aufwand auch nicht mehr so fahren. Dass Dennis als Kapitän natürlich ein Verlust ist, steht außer Frage. Aber auch das werden wir kompensieren. Der Kader ist groß genug. Und es sind viele flexible Leute dabei.“

Für den BVL ist es bereits der 13. Abgang. Neben den drei Abgängen zum BVL stehen auch Florian Hartschwager (SpVg Steinhagen), Wefelmeier (einjährige Weltreise), Alexander Borowek (halbjähriger Auslandsaufenthalt), Maik Peters, Dominik Meyer, Michael Mantasl (alle Hövelhofer SV), Luca D’Angelo (SV Heide Paderborn), Maximilian Jonas, Jarik Voß (beide Fortuna Schlangen) und Viktor Glaas (SV Sande) nicht mehr zur Verfügung.

Wenn Deffke am Montag, 4. Juli zum dritten Mal als BVL-Trainer zur Sommervorbereitung bittet, sind dafür aber auch zehn Neue dabei. Bekanntlich verstärken Philipp Klaus (RW Mastholte), Berkan Karaduman (Blomberger SV), Yannic Schönhagen (VfL Theesen), Simon Jablotschkin (RW Verne), Zalem Özmen (SV Jerxen-Orbke), Emanuel Yanik, Hendrik Müller (beide SC Paderborn 07 II), Thomas Bauer (Suryoye Paderborn), Saliou Abou (SC Herford) und Robert Wezorke (Sf Warburg 08) den BVL.

Aufrufe: 01.7.2016, 17:24 Uhr
Manuel SchlichtingAutor