2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der TSV Weißtal stand im Vorjahr im Endspiel des Schulze-Cup gegen die Sportfreunde Siegen II.  Archivfoto: sta
Der TSV Weißtal stand im Vorjahr im Endspiel des Schulze-Cup gegen die Sportfreunde Siegen II. Archivfoto: sta

Attraktives Teilnehmerfeld beim Schulze-Cup

Auch Rittal-Cup in Burbach gut besetzt - Zwei Senioren-Turniere beim SSV Sohlbach-Buchen

Am ersten kompletten Wochenende des neuen Jahres kommen die Freunde des Hallenfußballs bei zahlreichen Turnieren auf ihre Kosten. In Wilnsdorf steigt der prestigeträchtige Werner-Schulze-Cup. Ein weiteres Highlight ist der Rittal-Cup in Burbach.

Im Kalender der heimischen Hallenturniere hat der vom TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf ausgerichtete Werner-Schulze-Cup jedes Jahr einen festen Platz. In der Sporthalle des Gymnasiums Wilnsdorf treffen am Freitag Abend ab 17.30 Uhr insgesamt zwölf Mannschaften in drei Gruppen aufeinander. Prominentester Teilnehmer ist Oberliga-Spitzenreiter 1. FC Kaan-Marienborn, der in Gruppe A auf die U 19 der Sportfreunde Siegen, Bezirksligist SG Hickengrund und den A-Kreisligisten FC Hilchenbach trifft.

In Gruppe B spielen nehmen dem gastgebenden TuS die Landesliga-Reserve des TuS Erndtebrück sowie die Bezirksligisten SuS Niederschelden und Fortuna Freudenberg.Das Feld komplettieren in Gruppe C der hessische Verbandsligist SSV Langenaubach, der in den letzten Jahren zu den Stammgästen der Veranstaltung zählte, sowie die Bezirksligisten TSV Weißtal und FC Eiserfeld und B-Kreisligist SpVg Bürbach.

Gespielt wird neben dem Wanderpokal des Ausrichters auch um ein Preisgeld von insgesamt 1550 Euro, von denen 600 Euro an den Sieger gehen. Der Zweitplatzierte darf sich über 450 Euro für die Mannschaftskasse freuen, der Drittplatzierte erhält 300 Euro, während dem Vierten noch 200 Euro bleiben. Außerdem erhält der beste Torschütze eine Prämie in Form von 30 Litern Gerstensaft. Das Finale des Turniers soll um 23.42 Uhr beginnen.

Gut besetzt ist einmal mehr auch der 43. Rittal-Cup des VfB Burbach in der Großturnhalle des Schulzentrums in Burbach. Der gastgebende Fußball-A-Kreisligist schiebt traditionell wieder eine „Doppel-Schicht“, denn am Samstag steigt zunächst das Turnier für Mannschaften von der B- bis zur D-Kreisliga. Neun Senioren-Teams und die A-Junioren des Gastgebers kämpfen hier um den Turniersieg. Die beiden Finalisten dürfen dann am Sonntag beim Hauptturnier mitspielen. Auch hier sind zehn Mannschaften am Start. In der Gruppe A gehen der SSV Langenaubach (Verbandsliga), der VfB Burbach, der TuS Alchen, der SSV Medenbach (alle A-Kreisliga) sowie der Turniersieger des Vortages auf Torejagd. In der Gruppe B spielen der Landesligist TuS Erndtebrück 2., die SG Hickengrund (Bezirksliga), der FC Wahlbach, der SV Rothemühle (beide A-Kreisliga) und der Zweitplatzierte der Samstagsveranstaltung um den Einzug ins Halbfinale. Die Endspiele sollen an beiden Tagen um 16 Uhr angepfiffen werden. Als Titelverteidiger reist der hessische Verbandsligist SSV Langenaubach an.

Im Doppel-Einsatz ist am Wochenende auch der C-Kreisligist SSV Sohlbach-Buchen, der in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule am Geisweider Schießberg gleich zwei Senioren-Hallenturniere ausrichtet. Am Samstag kämpfen acht Teams aus der B- und C-Kreisliga um den SSV-Cup 2017. Tags darauf findet ein weiteres Kreisliga-Turnier statt, für das acht Mannschaften aus den Kreisligen B bis D zugesagt haben. Beide Veranstaltungen beginnen um 11 Uhr.

Aufrufe: 05.1.2018, 10:30 Uhr
RedaktionAutor