2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Atilla Ürgen, der Coach des FC Hausen | Foto: Norbert Kreienkamp
Atilla Ürgen, der Coach des FC Hausen | Foto: Norbert Kreienkamp

Atilla Ürgen: „Ich habe vor jedem Gegner höchsten Respekt“

Kreisligatipp: Der Trainer des FC Hausen tippt die Ergebnisse des elften Spieltags

Für den FC Hausen läuft es in dieser Saison nicht schlecht in der Kreisliga A, Staffel West. Mit 18 Punkten nach zehn Spielen liegt das Team im Soll und hat ein beruhigendes Polster zu der Abstiegszone. Trainer Atilla Ürgen spricht über die Entwicklung der Mannschaft und beurteilt die Begegnungen des elften Spieltags.

fupa: Herr Ürgen, beim Blick auf die Tabelle dürfte beim FC Hausen Zufriedenheit herrschen: Nach unten hat die Mannschaft ein starkes Polster, nach oben sind es nur drei Punkte Abstand zu Platz zwei. Wie sehen Sie die Tabellensituation?

Atilla Ürgen: Ich bin sehr zufrieden damit. Sie haben den Abstand nach oben angesprochen, aber ich sehe vor allem das Polster auf die unteren Ränge. Es galt, möglichst früh so ein Polster aufzubauen, damit wir nicht in Nöte kommen. Denn unser Kader ist nicht so breit, Ausfälle sind für uns schwierig zu kompensieren, und aus diesem Grund werden wir auch noch Spiele verlieren.

fupa: Und wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Leistungen Ihrer Mannschaft? Woran sollte noch gearbeitet werden?

Ürgen: Wenn ich die letzten vier Spiele betrachte, bin ich sehr zufrieden. Zu Saisonbeginn sind wir sehr gut gestartet mit einem 6:1 gegen Liel. Ich hatte allerdings Probleme gesehen bei unserem Defensivverhalten, beim Umschaltspiel und dabei, die Situation wahrzunehmen, wenn wir gegen den Ball arbeiten müssen. Das hat uns dann etwas Probleme bereitet, daher haben wir einiges umgestellt. Zugleich wollen wir nicht nur ergebnisorientiert spielen. Ich denke, wir haben nun eine gute Mischung gefunden, um beidem gerecht zu werden.

fupa: Am Sonntag kommt der FV Degerfelden ins Stockmattstadion. Der Gegner hat zuletzt einige sehr deutliche Niederlagen kassiert. Wie schätzen Sie Degerfelden ein?

Ürgen: Ich habe vor jedem Gegner allerhöchsten Respekt, und wir müssen gegen jeden Gegner mit aller Konzentration spielen. Wenn man die Ergebnisse in der Kreisliga verfolgt, sind an jedem Wochenende immer Überraschungen dabei. Jetzt würden alle auf uns tippen, aber Degerfelden kommt sicher nicht mit der Einstellung: „Hier verlieren wir“. Wir waren selbst schon in einer ähnlichen Situation, daher bin ich überzeugt, dass Degerfelden an die Grenzen gehen wird. Das wird ein verdammt schweres Spiel, und wir werden hochkonzentriert und fokussiert an die Aufgabe gehen müssen.

fupa: Ist vielleicht sogar die größte Gefahr, dass der Gegner unterschätzt wird?

Ürgen: Unbedingt! Wenn die Spieler meinen, es laufe schon von alleine, kann das nach hinten losgehen. Wie gesagt, waren wir schon einmal in einer ähnlichen Situation. Was uns vielleicht etwas unterscheidet, ist, dass wir das Spiel auch selbst gestalten wollen.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Ürgen: Es sieht bei uns eher Woche für Woche gleich schlecht aus. Unsere Grundvoraussetzungen sind nicht optimal. Wir haben einen kleinen Kader und brauchen jeden Spieler. Im Training schleicht sich ein Rhythmus ein: Alle kommen, selbst wenn sie nicht fit oder angeschlagen sind und man ihnen lieber eine Pause gönnen würde. Der eine oder andere beißt die Zähne zusammen. Wir müssen da schon aufpassen, dass sich niemand überlastet.

Atilla Ürgens Spieltag-Tipps:

TuS Lörrach-Stetten – TuS Binzen

Samstag, 15 Uhr

Mit Sicherheit ein Topspiel. Wenn mein Freund Faik Zikolli bei Stetten mitspielt, gewinnen sie. Das wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, er wird wohl noch mit den Folgen vom letzten Spiel zu kämpfen haben. Daher tippe ich auf 2:2.

SV Liel-Niedereggenen – SG FC Wehr-Brennet II

Samstag, 17 Uhr

Wir haben gegen Wehr bereits gespielt. Die spielen zwar guten Fußball, sind aber vorne nicht sehr schlagkräftig. Liel wird im Heimspiel zu einem 1:1 kommen.

SV Weil 1910 II – FC Hauingen

Samstag, 18 Uhr

Als zweite Mannschaft ist Weil immer eine kleine Wundertüte. Sie haben aber eine gute Mannschaft und in Witalij Arsentjew einen Superstürmer. Hauingen ist zwar bissig und griffig, aber etwas auswärtsschwach, daher tippe ich auf ein 3:1.

FC Huttingen – TuS Kleines Wiesental

Sonntag, 15 Uhr

Kleines Wiesental hat sehr gute Offensivspieler und ist ziemlich treffsicher, allerdings sind sie hinten etwas anfällig. Wir haben gegen Wiesental bis zur 90. Minute geführt und das Spiel dann noch durch zwei späte Gegentreffer verloren. 1:2.

FC Steinen-Höllstein – SV Eichsel

Sonntag, 15 Uhr

Zu Hause ist Eichsel sehr stark, aber das ist ein Auswärtsspiel. Steinen-Höllstein hat eine gute Mannschaft, muss gewinnen und kann gewinnen. 3:2.

FC Hausen – FV Degerfelden

Sonntag, 15 Uhr

Wir haben am letzten Wochenende zu Null gespielt, und ich würde mir wünschen, dass uns das wieder gelingt. Ich sage mal: 1:0.

SV Todtnau – FC Wittlingen II

Sonntag, 15 Uhr

Der SV Todtnau ist zu Hause ganz stark, vor allem über die Standards mit ihren großen Spielern vorne. 2:0.

FSV Rheinfelden II – SV Schopfheim

Sonntag, 17 Uhr

Ein absolutes Spitzenspiel, das ich mir gerne ansehen würde. Schopfheim hat eine wahnsinnig starke Offensive mit Sergio Cammarano, aber auch Rheinfelden verfügt über extreme Offensivkraft. Ich habe das Gefühl, bei Rheinfelden verfolgt man die Strategie: Mit der ersten Mannschaft in die Verbandsliga, mit der zweiten in die Bezirksliga. Zuletzt hat Rheinfelden mit dem 2:2 gegen Eichsel zwar einen kleinen Rückschlag erlitten, aber in diesem Spiel werden sie alles klarmachen. 3:1.

SF Schliengen spielfrei

Aufrufe: 014.10.2021, 20:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor