2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

ASV Süchteln auch bei A-Jugend erfolgreich

Einzig die Rote Karte gegen Torwart Alex Steinborn trübt die Stimmung.

Am vergangenen Wochenende fanden in der Viersener Sporthalle Löh mit den A- und B-Jugendturnieren die letzten beiden Junioren-Wettkämpfe um den Stadtmeistertitel statt. Bei den A-Junioren sicherte sich der ASV Süchteln, wie tags darauf auch bei den Männern, den Turniersieg.

In einem spannenden Finale setzte sich die zweite Mannschaft der Süchtelner mit 2:1 gegen BW Concordia Viersen II durch. Bei den B-Junioren gewann die Gastmannschaft des SC Waldniel im Finale 2:0 gegen die SG Boisheim/Dilkrath, die sich trotz der Niederlage Stadtmeister nennen darf.

Im Endspiel der A-Junioren verpassten die Süchtelner nach zwei Toren von Claudius Mackes den dritten Treffer und somit eine Vorentscheidung, weil vor allem Concordia-Keeper Felix Becker mit starken Paraden sein Team im Spiel hielt. Am Ende brachte der ASV jedoch die Führung über die Zeit, womit das ASV-Trainerduo Jörg Baumeister und Waldemar Wiese "sehr zufrieden" waren. "Einzig die Rote Karte gegen Torwart Alex Steinborn trübt die Stimmung, zumal er nun wohl für das Niederrheinpokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf gesperrt ist", so die Trainer weiter. Steinborn stand für Süchteln I im Tor und sah den roten Karton im Halbfinale gegen Concordia II, das der ASV erst nach einem Neunmeter-Krimi mit 4:5 verlor und somit ein reines Süchtelner Endspiel verhinderte.

Dass bei den B-Jugendlichen der SC Waldniel ganz oben auf dem Treppchen stehen konnte, lag daran, dass die Schwalmtaler neben dem TSV Kaldenkirchen als auswärtiges Team eingeladen worden waren, um mit insgesamt acht Mannschaften ein vernünftiges Turnier durchführen zu können. Zwar erhielt der SC Waldniel als Turniersieger auch einen Pokal, doch als Stadtmeister wurde die SG Boisheim/Dilkrath gekürt, die sich im Finale den Waldnielern mit 0:2 hatte geschlagen geben müssen. Der dritte Platz ging an den TSV Kaldenkirchen, der im kleinen Finale Concordia Viersen mit 2:0 bezwang.

Eine ähnliche Turnierkonstellation hat Jürgen Krienen vom Viersener Stadtsportverband schon seit längerer Zeit im Kopf. Da es zum Beispiel in der Stadt Viersen in Gestalt von ASV Süchteln, Concordia Viersen, SG Dülken sowie SG Boisheim/Dilkrath nur noch vier A-Jugendteams gibt, wäre es seiner Ansicht nach sinnvoll, eine Art "Grenzland-Cup mit Mannschaften aus Nettetal und Schwalmtal zu veranstalten", so Krienen. Um die Idee vorzustellen, will er sich nun in den kommenden Monaten mit den Nettetaler und Schwalmtaler Verantwortlichen in Verbindung setzen.

Aufrufe: 013.1.2015, 21:44 Uhr
RP / Philip von Der BankAutor