2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andreas Schepperle | Foto: Markus Schächtele
Andreas Schepperle | Foto: Markus Schächtele

Andreas Schepperle wird neuer Coach beim SV Weil

Landesligist präsentiert Nachfolger für Tobias Bächle +++ Trainerwechsel bei den Weiler Reserveteams

"Das Warten hat sich gelohnt", heißt es in der Mitteilung des SV Weil. Seit Anfang März befand sich der Landesligist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer, nun vermeldeten die Verantwortlichen den Nachfolger für den zum Saisonende scheidenden Coach Tobias Bächle. Im Sommer kehrt Andreas Schepperle zu seinem Heimatverein zurück.
„Andreas identifiziert sich mit dem Verein, seine Philosophie passt zum SV Weil“, so der Weiler Sportchef Perseus Knab über „unsere 1a-Lösung“. Der 46-jährige Weiler kenne sich "beim SVW bestens aus". Von 2003 bis 2011 war Schepperle Trainer des Bezirksligateams, im März 2017 übernahm er die erste Mannschaft nach der Trennung von Maximilian Heidenreich bis Rundenende als Interimscoach - und übergab den SVW schließlich an Tobias Bächle. Als Spieler war Schepperle ausschließlich für die Blau-Weissen aktiv, durchlief sämtliche Weiler Mannschaften von der F-Jugend bis zu den Aktiven. Seit 2011 ist der B-Lizenzinhaber beim FC Basel in der Nachwuchsabteilung angestellt, werde dies aber aufgeben, so Knab, der den Namen Schepperle vor zwei Wochen im BZ-Interview nicht dementierte.

In welcher Liga Schepperle übernimmt, ist offen. Der Tabellenzweite will Anschluss an den FC Teningen halten, zuletzt aber „habe ich gar nicht auf die Tabelle geschaut“, so Bächle, der am Samstag gegen den SC Wyhl „schön intensive Zweikämpfe“ erwartet. Priorität habe, dass die Null stehe. „Wir müssen mal wieder den Laden hinten dicht bekommen.“ Fragezeichen stehen hinter Lirian Ismajli und Nikola Obradovic (angeschlagen).

Beim SV Weil wird es nicht nur bei der ersten Mannschaft einen Trainerwechsel geben, sondern auch bei den beiden Reserveteams. Wie Sportchef Knab weiter mitteilte, habe sich Thomas Schwarze dazu entschieden, sein Amt als Trainer der zweiten Mannschaft nach vier Jahren niederzulegen. Nachfolger beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten wird zur neuen Saison Franco Viteritti. Derzeit fungiert der 45-jährige Italienier als Coach der "Dritten", die er bereits seit sieben Jahren betreut. "Bei der „Zweiten“ soll der dienstälteste Trainer der Aktiven seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen", so Knab. Viterittis Aufgabe bei der dritten Mannschaft in der Kreisliga B übernimmt Jörg Mauermann. Als Juniorencoach bei der A- und C-Jugend sammelte der 41-jährige erste Erfahrungen als Trainer. Bereits seit der Rückrunde assistiert Mauermann bei Viteritti in der "Dritten".
Aufrufe: 025.4.2019, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor