2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
André Birker übernimmt den SV Walbeck.
André Birker übernimmt den SV Walbeck. – Foto: SV Budberg

André Birker wird neuer Trainer des SV Walbeck

Der SV Walbeck hat mit André Birker einen neuen Coach für die erste Mannschaft vorgestellt.

Noch ist völlig offen, ob der SV Walbeck der Bezirksliga erhalten bleibt oder den Gang in die Kreisliga A antreten muss. Unabhängig davon haben die Verantwortlichen des Vereins die Trainerfrage für die kommende Spielzeit bereits geklärt.

Nachdem Klaus Thijssen frühzeitig seinen Abschied zum Saisonende verkündet hatte, sollte ursprünglich sein Mitstreiter Stefan Pötters die Nachfolge antreten. Doch dieser hatte in der Vergangenheit mehrfach den Bezirksliga-Klassenerhalt als Voraussetzung genannt – und danach sieht es momentan nicht aus.

Birker ist ein erfahrener Mann

„Wir wollten Planungssicherheit haben, was bei der momentanen Tabellensituation nicht möglich ist. Deshalb haben wir uns frühzeitig umgeschaut und haben Kontakt mit André Birker aufgenommen“, sagte der Walbecker Fußball-Obmann Luis Germes. Der 49-jährige Birker, der in Tönisberg wohnt, ist seit vielen Jahren im Trainergeschäft. Vor 15 Jahren war er für die Frauen-Mannschaft von Wattenscheid 09 in der Bundesliga verantwortlich. Auch für den SV Straelen war Birker schon im Jugendbereich im Einsatz.

„Aus beruflichen Gründen habe ich fünf Jahre pausiert, möchte aber gerne jetzt beim SV Walbeck wieder richtig einsteigen“, sagte André Birker, der zuletzt noch als Trainer einen Kurzeinsatz in der Frauen-Regionalliga beim SV Budberg hatte und derzeit bei seinem Heimatverein Gelb-Weiß Hamborn die Bezirksliga-Frauen trainiert. Als Assistent steht dem neuen Mann in der kommenden Saison Sven Janssen zur Seite. Der 29-jährige Walbecker, der wegen einer Verletzung sehr früh seine sportliche Laufbahn beenden musste, kennt sich im Verein bestens aus und dürfte Birker damit eine große Hilfe sein.

Aufrufe: 014.4.2022, 12:00 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor