2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Am Dienstag beginnt der Burgpokal

Das traditionsreiche Turnier in Brüggen startet mit der ersten von vier Vorrundengruppen

Der neue Modus beim Brüggener Burgpokalturnier ist bei der Jubiläumsauflage im letzten Jahre so gut angekommen, dass die Verantwortlichen des Veranstalters TuRa Brüggen auch bei der 26. Auflage, die am Dienstag beginnt, dabei bleiben werden. Das heißt: In vier Gruppen spielen alle Mannschaften jeweils 45 Minuten jeder gegen jeden.

"Wir haben nur positive Stimmen über den neuen Modus erhalten", sagt Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Und auch die Änderung gegenüber früheren Jahren, schon am Dienstag mit dem Turnier anzufangen, ist für uns als Organisator zwar ein wenig aufwendiger, aber für die Mannschaften umso schöner."

Den Auftakt machen am Dienstag ab 18.30 Uhr die Mannschaften der Gruppe A mit dem Bezirksliga-Absteiger TSV Kaldenkirchen, Landesligist VSF Amern und Bezirksliga-Aufsteiger TSF Bracht. "Es wäre natürlich einmal riesig, das Brüggener Burgpokalturnier zu gewinnen", sagt Amerns Trainer Rainer Bruse, der zuletzt erstmals in der Geschichte das eigene Summercup-Turnier gewinnen konnte. Doch Bruse kann auch gar nichts anderes sagen, zumal seine Mannschaft mit Union Nettetal, 1. FC Viersen, ASV Süchteln und SV Straelen als Landesligisten zu den ranghöchsten und damit natürlich favorisierten Mannschaften um den Sieg zählt.

Am Mittwoch steigt die Gruppe B mit den Mannschaften SV Straelen, dem Bezirksligisten Fortuna Dilkrath und dem A-Liga-Aufsteiger Blau-Weiß Niederkrüchten. "Das ist natürlich vor dem Saisonstart Mitte August eine erste Standortfrage, wo wir stehen", sagt Krüchtens Trainer Frank Fretz. "Aber in dieser Gruppe sind wir natürlich nur der Außenseiter."

Am Donnerstag findet die Gruppe C mit dem Mannschaften ASV Süchteln, Union Netteal und SC Waldniel statt. Am letzten Vorrundentag am Freitag kommt es in der Gruppe D zu den Spielen mit den Mannschaften des 1. FC Viersen, Dülkener FC und Gastgebers TuRa Brüggen. "Wenn wir in die nächste Runde kommen würden, wäre das schon richtig toll für uns", sagt Brüggens Fußballchef Offermanns hoffnungsvoll.

Am Samstag geht es dann weiter unter "regulärer Spielzeit", sprich 90 Minuten, mit den Halbfinal- und Platzierungsspielen. Ab 14 Uhr spielen die jeweiligen Gruppenzweiten aus den Gruppen A und B sowie anschließend die Zweiten aus den Gruppen C und D um das "Finale um den fünften Platz am Sonntag, das um 14 Uhr ansteht. Die Halbfinalspiele der jeweiligen Vorrundengruppensieger finden am Samstag ab 16 Uhr statt.

Der Finaltag startet am Sonntag um 14 Uhr mit den Spielen um Platz fünf und Platz 3 auf den beiden Rasenplätzen. Das Finale steigt um 16 Uhr.

Aufrufe: 06.8.2013, 09:00 Uhr
Rheinische Post / Manfred SchulzAutor