2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielvorbericht
F: Weische
F: Weische

Altliga: TuS Dornberg hat Bock auf den Pott!

Der TuS spielt im Finale der Ü 32 gegen KuS Beli Srbija. Arminias Ü 40 und Ü 50 treffen auf Kickers Sennestadt und Steinhagen.

Ab 13 Uhr geht es am Samstag in der Carl-Severing Halle 1 zur Sache. Drei Finals stehen an, und die Protagonisten der Altliga sind schon allesamt heiß auf die alles entscheidenden Duelle um die Krone des Senioren-Fußballs. FuPa tickert und filmt alle drei Endspiele.

„Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Runde mehr als zufrieden“, sagt Patrick Hartmann vom Fußballkreis, der federführend für die Organisation ist. Über 70 Mannschaften haben an der diesjährigen Hallenrunde teilgenommen. „Und die üblichen Verdächtigen stehen wieder im Finale“, so Hartmann lachend. In der nächsten Zeit wird es eine Art Runden Tisch geben, an dem sich die Verantwortlichen über potenzielle Neuerungen austauschen werden, gab Hartmann bekannt.

Dieses Jahr ist im Übrigen nicht ganz so „Arminia-lastig“: Die Senioren des DSC erreichten nur bei der Ü 50 und bei der Ü 40 das Endspiel, die Ü 32 schied aus. Für die Ü 50 geht es um 13 Uhr gegen Kickers Sennestadt, die sich im Halbfinale mit 4:3 gegen den SC Bielefeld durchsetzten. Die DSC Oldies schlugen den TuS 08 Senne deutlich mit 7:1.

Knapper war es bei der Ü 40 – gegen den BSV West hieß es am Ende 5:4. Gegen die SpVg. Steinhagen, die ihr Halbfinale gegen Kosova erst im Neunmeterschießen mit 5:3 für sich entscheiden konnten, ertönt der Anpfiff um 14.30 Uhr.

Das Herzstück der Altliga, die Ü 32, hat mit dem TuS Dornberg einen Neuling im Finale (16 Uhr), der allerdings mit großen Namen der Bielefelder Fußballszene gespickt ist. Von Thies Kambach über Johannes Ludwig bis hin zu Michael Wöhrmann – beim TuS steht viel Erfahrung auf dem Hallenparkett. „Wir treffen uns alle zwei Wochen und kicken eine Stunde, danach gibt’s in geselliger Runde ein Mettbrötchen und eine Gerstensaftkaltschale“, verrät Kambach, für den die Fairness an erster Stelle steht.

„Natürlich hat man irgendwo auch den Leistungsgedanken im Kopf, aber es muss im Rahmen bleiben.“ Die Dornberger erwarten mit KuS Beli Orlovi Srbija ein Team, das ebenso über viel Erfahrung verfügt. Bielefelds Hallenspezialist Güven Aydin beispielsweise schnürt seine Schuhe für KuS. „Ich denke, es wird ein enges Spiel“, mutmaßt Kambach, der gerne mit seinem Team am Ende den Pokal in die Höhe strecken würde.

Aufrufe: 05.4.2019, 13:30 Uhr
FuPaAutor