2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Kevin Reiß: Fußball-Held, Jugendtrainer und aktiver Spieler des SV Nieder-Ofleiden. 	Foto: Raab
Kevin Reiß: Fußball-Held, Jugendtrainer und aktiver Spieler des SV Nieder-Ofleiden. Foto: Raab

Als Fußball-Held in Barcelona

KLA ALSFELD: +++ Kevin Reiß (22) über seinen einwöchigen Spanien-Trip +++

Nieder-Ofleiden . Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen: Und Kevin Reiß hat einiges zu berichten. Der 22-jährige Fußballer des SV Nieder-Ofleiden war gerade mit großer Delegation in Spanien. Der Grund: Reiß wurde im vergangenen Jahr als Alsfelder „Fußball-Held“ ausgezeichnet. Seit geraumer Zeit zeichnet der Hessische Fußball-Verband junge „Ehrenamtler“ im Alter zwischen 19 und 30 Jahren aus. Der Preis wurde in Alsfeld vergangenes Jahr erst zum zweiten Mal vergeben. Reiß trainiert die D-Jugend der JSG Ohmtal Homberg und war jetzt mit weiteren „Fußball-Helden“ in Barcelona.

Wie hat Ihnen die Reise gefallen?

Mir hat die Reise sehr gut gefallen. Jeder, der diesen Preis gewinnt, sollte die Reise antreten.

Wie ist die Woche abgelaufen ?

Ich bin nach Frankfurt gekommen und dann sind wir gemeinsam mit den Bussen nach Spanien gefahren. Dort wurden wir auf die Zimmer verteilt und jeder bekam einen Rucksack mit Ausrüstung. Später fand eine Begrüßungsveranstaltung und Fototermin mit allen Fußball-Helden statt. Am Abend gab es einen Vortrag über die Frauen-EM in Holland. Das Hotel war sehr schön. Die folgenden Tage waren mit Training auf den Kunstrasenplätzen am Hotel und mit Therorie ausgefüllt.

Welche Momente sind besonders in Erinnerung geblieben?

Mir hat der Vortrag von Knut Kircher (Ex-Bundesligaschiedsrichter/Anm. der Red.) am besten gefallen. Es ist eine tolle Woche gewesen und mir wird auch der Stadionbesuch in Barcelona immer in Erinnerung bleiben.

Welche Inhalte können Sie im Rahmen der Vereinsarbeit verwenden?

Ich kann alle Trainingseinheiten auf dem Platz mit meiner Jugend nachmachen. Alle Einheiten sind auf einem USB-Stick hinterlegt, und ich bekam noch eine Mappe mit verschiedenen Trainingseinheiten.

Welche Inhalte sind am wertvollsten?

Die Praxis und die Theorie. Und die Referenten, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hat sich durch die Bildungsreise etwas verändert? Wenn ja was ?

Der Blickwinkel auf das Thema Training und die Weiterbildung hat sehr positiv auf mich eingewirkt.

Besteht noch Kontakt zu den anderen Teilnehmern?

Ja, über Whatsapp. Wir schreiben uns über Spiele und Training und wenn man ein Problem hat, versucht man sich zu helfen.

Foto: Archiv



Aufrufe: 029.11.2017, 07:00 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor