2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Vor vier Jahren gab es nicht zum ersten Mal ein umkämpftes Spiel zwischen dem VfB Bodenheim und der SVW Mainz.
Vor vier Jahren gab es nicht zum ersten Mal ein umkämpftes Spiel zwischen dem VfB Bodenheim und der SVW Mainz. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe/Stefan Haas

Als Adem Kaya nach Spielschluss die Ampelkarte sah

DENKWÜRDIGE SPIELE +++ Heute vor vier Jahren lieferten sich Bodenheim und die SVW Mainz wieder einmal ein rassiges und spannendes Duell

Weisenau. Auch wenn der Ball auf den Sportplätzen in Rheinhessen aufgrund der Corona-Pandemie ruht, müsst ihr doch nicht völlig auf Spielberichte verzichten. Jeden Freitag wirft die FuPa-Redaktion einen Blick in die Geschichtsbücher und stellt besonders spektakuläre Partien aus den vergangenen Jahren vor. Heute im Blickpunkt: Das Duell zwischen der SVW Mainz und dem VfB Bodenheim in der Landesliga Ost vom 03. April 2016.

Fast schon traditionell waren die Derbys zwischen dem VfB Bodenheim und der SVW Mainz enge und umkämpfte Spiele, bei denen es selten klare Siege gab. Zwar hatten meistens die Bodenheimer die Nase vorne (Zwischen 2009 und 2017 gab es fünf VfB-Siege und fünf Remis in zwölf Spielen), meist aber nur mit einem oder zwei Toren Vorsprung. Nicht anders war es an jenem Sonntag vor genau vier Jahren: In den beiden vorherigen Duellen hatten sich die SVW und der VfB 1:1 getrennt und danach sah es bis zur Schlussphase erneut aus. Die Bodenheimer dominierten zwar das Geschehen, verpassten es aber in Führung zu gehen, ehe sich der Kapitän Alan Ates höchstpersönlich in die Offensive einschaltete und eine flache Hereingabe von der rechten Seite verwertete.

Platzverweis nach Schlusspfiff
Für die Gäste war das 2:1 ein seltener Erfolg in Weisenau, aus den drei vorangegangenen Auswärtsspielen gegen die Rot-Weißen konnten die Bodenheimer gerade einmal zwei Punkte holen. Die gute Derby-Bilanz rührt also vor allem von den Partien auf eigenem Platz. Dass in dieser Begegnung im April 2016 ein Sieg hinzukommen würde, hatte sich über die 90 Minuten zwar bereits angedeutet, aber eben doch erst kurz vor Schluss bewahrheitet. Die besseren und klareren Chancen gehörten den Gästen, nach einer halben Stunde ging dann jedoch die Heimelf durch einen Freistoß von Adem Kaya in Führung, kassierte aber noch vor der Pause den Ausgleich. In der zweiten Hälfte waren es dann wieder die Bodenheimer, die das Geschehen dominierten, dieses Mal aber zunächst ohne große Chancen, bis sich dann eben der Kapitän der Verantwortung annahm, in die Offensive ging und zum Siegtreffer einnetzte. Beendet war das Derby damit aber noch nicht, denn noch nach Abpfiff gab es einige Aufregung, in Folge derer der Weisenauer Torschütze Adem Kaya wegen Meckerns die gelb-rote Karte sah.

Vorerst keine Derbys mehr
Dass der Bodenheimer Auswärtssieg verdient war, sahen auch die beiden Trainer so: "Wir haben nicht viel zugelassen und gute Aktionen nach vorne gezeigt", sagte Ludwig Anspach damals. Sein Weisenauer Kollege Bert Balte bemängelte hingegen die Einstellung seiner eigenen Mannschaft: "Wir müssen die nächsten Spiele mit einer anderen Mentalität angehen, sonst wird das noch ein heißer Abstiegskampf", forderte er nach der Partie. Das gelang, aus den drei darauffolgenden Partien holten die Weisenauer sieben Punkte und hielten am Ende die Klasse. Ein Jahr später erwischte es den Verein dann aber doch, seitdem spielt die SVW in der Bezirksliga und die Derbys gegen Bodenheim fallen aus.

SVW Mainz: Schulze - C. Kleber (74. Mager), Huber, Beslic, Mirkes (60. Kalbfuß) - T. Kleber, Porsch (81. Lagrini), Sutor, Burak - Kaya, Makic.

VfB Bodenheim: Dörr - Steinbrecher, Kari-Kari, Krichten (63. Wein), Porth - Stabel, Claude, Serratore, Handrick (71. Schmidt), Ates - Loos (86. Cooper), Kari-Kari.

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Adem Kaya (30.), 1:1 Philip Krichten (40.), 1:2 Alan Ates (79.).

Aufrufe: 03.4.2020, 18:30 Uhr
Peter MertesAutor