2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Alle Jahre wieder: Andrees verlängert in Heede

Fünf Neuzugänge für RW - Trainer geht ins achte Jahr

Der Dienstälteste Trainer der 1. Fußball-Kreisklasse hängt noch ein Jahr dran: Hans-Hermann Andrees geht mit RW Heede in die achte Saison und bekommt gleich fünf Neuzugänge. Zeitgleich bekommt die zweite Herren in der 3. Kreisklasse mit Trainer Rainer Andrees ein neues Konzept.

Von Germania Papenburg (3. Kreisklasse) kehren die drei Karhof-Brüder Sören, Lars und Eike zurück zu ihrem Heimatverein. Vom Liga-Konkurrenten SV Surwold II kommt Daniel Andrees wieder. Zudem wurde der Wechsel von Jens Dettmer nun vollzogen. Dettmer der zum Ende der Hinrunde von BW Papenburg kam, hatte bislang lediglich ein Zweitspielrecht für die Rot-Weißen. „Wir möchten, dass die Heeder Jungs wieder in Heede spielen“, erklärt Obmann Friedhelm Hilgeforth. Da zeitgleich die Verletzungssorgen der Rot-Weißen aus der Hinrunde abgeklungen haben, kann Trainer Hans-Hermann Andrees aus dem Vollen schöpfen. Daher sollen nach und nach Spieler der 1. Herren in die Reserve wechseln. „Wir müssen dort dann auch ein gutes Training anbieten“, erklärt Hilgeforth. Daher werde Rainer Andrees das Training dort leiten.

Insbesondere auf Lars Karloff freut sich Trainer Hans-Hermann Andrees. „Den wollte ich letztes Jahr schon gerne haben“. Damals entschied sich der Verteidiger nach dem er Jugend bei BW Papenburg absolviert hatte, aber dafür mit seinen Brüder bei Germania zu kicken. Sören spielte indes bis vor seinem Wechsel vor zwei Jahren bereits unter Andrees in der 1. Kreisklasse. Potential sei bei allen da. „Wer spielt entscheidet das Training“, will der Coach jedem Spieler eine Chance geben.

Aus Sicht von Hilgeforth ist die aktuelle Saison bereits gelaufen. „Dafür, dass wir die ganzen Verletzten hatten, ist das in Ordnung“, so der Obmann, allerdings hat der Tabellenfünfte den Anschluss nach oben bereits verloren und ist in der Paradedisziplin Kreispokal ebenfalls ausgeschieden. Die Rückrunde soll als Anlauf für die kommende Saison genutzt werden. „Wir wollen jetzt den Nachwuchs an den Kader heran führen“. In seinem achten Jahr soll Andrees das Team dann wieder zurück an die Spitzengruppe der Liga und möglichst weit im Pokal führen. „Wir wissen noch alle wie schön das war“, erinnert sich Hilgeforth an den Kreispokalsieg vor zwei Jahren und die Vizemeisterschaft vor drei Jahren. Am liebsten in der nächsten Spielzeit noch einmal der Angriff auf die Aufstiegsplätze unternommen werden. „Wir haben alle den Traum als kleiner Verein noch mal Kreisliga zu spielen“. Festgeschriebenes Saisonziel wird allerdings nur „oben mitspielen und viele Zuschauer durch guten Fußball ins Emsstadion zu holen“. Mit Unterbrechungen ist Andrees bereits seit 1995 Trainer in seinem Heimatverein.

Andrees ist bereits der siebte Trainer in der Liga der seinen Kontrakt verlängerte. Zuvor gaben Hermann Herbers (Frisia Vrees), Heinz Stienken (BW Lorup), Thomas Uwelius (SV Langen), Günter Cassens (SV Neubörger), Jens Stahl (SV Surwold II) und Carsten Marell (Raspo Lathen) eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ihren Vereinen bekannt. Eine Trennung ist in der 1. Kreisklasse bislang noch bei keinem Verein angekündigt.

Aufrufe: 029.1.2015, 11:51 Uhr
Dirk HellmersAutor