2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
F: Berthold Häsler
F: Berthold Häsler

"Alle haben an einem Strang gezogen"

Diesmal im FuPa-Schnellcheck: Markus Fröhmelt, Abteilungsleiter des SV Germania Grefrath.

Vier Wochen vor Saisonende ist der SV Germania Grefrath in der vergangenen Saison nach Mallorca geflogen - und danach aufgestiegen. Besser geht es kaum. Im FuPa-Interview spricht Markus Fröhmelt in seiner Funktion als Abteilungsleiter auch über den Ascheplatz.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Fröhmelt: Mit der letzten Saison sind wir mehr als zufrieden, wir hatten uns vorgenommen, oben mitzuspielen und sind am Ende als Zweiter in die Relegation gekommen. Hier konnten wir uns in einem spannendem Spiel gegen Vatanspor Neuss durchsetzen und haben so den Aufstieg geschafft. In einer wirklich starken Gruppe mit dem VfR Neuss, SV Rosellen und TuS Reuschenberg war das nicht zu erwarten. Auch die Resonanz aus Grefrath war richtig klasse. Im letzten Saisonspiel hatten wir knapp 350 Zuschauer und im Relegationsspiel kamen mit Gästefans insgesamt 800 Leute, was wirklich für eine super Atmosphäre gesorgt hat. Es war eine tolle Saison, mit der am Ende alle sehr zufrieden waren und wir unsere Ziele sogar übertreffen konnten!

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Fröhmelt: Aus diesem Kader einen Spieler hervorzuheben, wäre falsch. Was in der letzten Saison wunderbar war, dass die Spieler, die nicht so oft zum Zug kamen, immer dabei geblieben sind und wir als Mannschaft einen tollen Zusammenhalt hatten. In den wichtigen Spielen konnte die Mannschaft auch immer noch einmal zulegen, was wirklich zeigte, dass alle an einem Strang gezogen haben. Auch beim Training waren eigentlich immer mehr als zwölf Leute, was in diesen Klassen ja auch nicht immer normal ist. Hoffen wir mal, ich lobe die Jungs hier nicht zu viel und in dieser Saison bleibt auch alles so wie es letzte Saison war.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Fröhmelt: Als Aufsteiger ist das erste Ziel natürlich, die Klasse zu halten. Wenn wir dabei unseren offensiven Fußball spielen können und erfolgreich sind, dann freut uns dies natürlich um so mehr.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Fröhmelt: Um es einfach zu halten, jedes Spiel und jeder Punkt ist wichtig. Am Ende geht man in jedem Spiel auf den Platz, ohne es verlieren zu wollen. Aber die Derbys gegen Holzheim und Büttgen sind natürlich Highlights!

Wer ist Euer Star im Team?
Fröhmelt: Das Team ist der Star! Wie schon beschrieben, ist jeder wichtig, vom Stürmer, der die Tore schießt, bis zum Torhüter, der sie verhindert. Und ganz wichtig wie immer die Bank, denn auch die Spieler, die nicht spielen, sind für die Stimmung und den Druck auf die Stammkräfte wichtig. Natürlich haben wir Spieler, die in der letzten Saison oder auch schon vorher außergewöhnlich gut gespielt haben, aber diese hier hervorzuheben, wäre allen anderen gegenüber nicht fair!

Diese Anekdote / Geschichte aus deinem Team / deinem Verein ist erzählenswert:
Fröhmelt: In der letzten Saison sind wir schon vier Spieltag vor Schluss nach Mallorca geflogen. Im Nachhinein war es eine vorgezogene Aufstiegsfahrt! Den Verein macht es langsam außergewöhnlich, dass wir weiterhin auf unserer schönen Asche spielen, nicht unbedingt geliebt, aber für uns sicherlich nicht immer von Nachteil! Die Stimmung in der Mannschaft war in der letzten Saison auch immer super und wir freuen uns auch weiterhin, viele neue Gesichter, ob jung oder alt, im Kader begrüßen zu dürfen!

Einfache Nennung reicht

Meisterschaftsfavorit(en): VfR Büttgen, VfR Neuss, BV Weckhoven


Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!
Aufrufe: 021.8.2018, 10:04 Uhr
FuPaAutor