2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sehr groß war die Freude beim SV Alberweiler nachdem Janina Friese das letztlich entscheidende Tor zum 2:1 gegen den TSV Schwaben Augsburg erzielt hatte.  Foto: Peter Herle
Sehr groß war die Freude beim SV Alberweiler nachdem Janina Friese das letztlich entscheidende Tor zum 2:1 gegen den TSV Schwaben Augsburg erzielt hatte. Foto: Peter Herle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alberweiler bleibt in der Erfolgsspur

Regionalliga Süd Frauen: SVA gewinnt beim TSV Schwaben Augsburg mit 2:1

Verlinkte Inhalte

Augsburg - Der SV Alberweiler hat in der Frauenfußball-Regionalliga Süd am zweiten Spieltag einen 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim TSV Schwaben Augsburg eingefahren. Damit blieb das Team von Trainer Peter Kalmbach weiter ungeschlagen.

Nach einem zerfahrenen Beginn bekam Schwaben Augsburg in der 26. Minute einen Freistoß im linken Mittelfeld zugesprochen. Dieser wurde scharf hereingebracht, Mona Budnik stand am Elfmeterpunkt goldrichtig und versenkte das Leder per Kopf zum 1:0 für die Gastgeberinnen. Gleichzeitig war es die erste Torchance für die Gastgeberinnen bis zu diesem Zeitpunkt. Der SVA war bis dahin bemüht, sein Spiel aufzuziehen, ohne aber zu nennenswerten Chancen zu kommen.

Nach dem 0:1 versuchte Alberweiler die tiefstehenden Augsburgerinnen, die in einem 4-5-1-System agierten, mehr unter Druck zu setzen. Dabei entstanden gefährliche Torchancen für die Gäste. Der Lohn für die Bemühungen folgte in der 43. Minute: Larissa Mohr wurde durch einen Pass in den Rückraum vor das Tor von Augsburg geschickt und brachte den Ball gekonnt im TSV-Kasten unter.

Friese trifft aus 40 Metern

In Halbzeit zwei gelang es Alberweiler den Druck auf Schwaben Augsburg weiter stark zu erhöhen. Die Gäste schafften es in den zweiten 45 Minuten nicht, sich zu befreien. In der 76. Minute unterband Alberweiler einen Angriff von Augsburg und schaltete schnell um. Alberina Syla leitete den Ball auf Janina Friese weiter. Diese sah, dass Augsburgs Torfrau acht Meter vor dem eigenen Kasten stand. Friese hielt aus 40 Metern direkt drauf und das Leder schlug zum 2:1 für Alberweiler im TSV-Gehäuse ein. Einige Minuten später ertönte der Schlusspfiff und die Freude im SVA-Lager war groß. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, auch wenn der Matchplan erst in der zweiten Halbzeit aufgegangen ist. Aber am Ende zählt nur der Sieg", bilanzierte ein zufriedener SVA-Spielleiter Christian Wurdack.

Das nächste Heimspiel des SVA findet am kommenden Sonntag, 17. September, um 14 Uhr in der Hessenbühl-Arena statt. Zu Gast ist dann der 1. FC Nürnberg.

TSV Schwaben Augsburg - SV Alberweiler 1:2 (1:0). SVA: Geiselhart - Schick, Enderle (63. Syla), Würstle (46. Friese), Larissa Mohr (46. Schneider), Daikeler, Herle, Schad, Stvoric, Gaus, Bucher (85. Rapp). SR: Sarah Hofmann. Tore: 1:0 Budnik (26.), 1:1 Mohr Larissa (43.), 1:2 Friese (76.). Z.: 60.

Aufrufe: 012.9.2017, 19:52 Uhr
szAutor