2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Klein
F: Klein

Adriaans' Nachfolger bei Union Neustadt ist gefunden

Matthias Brand übernimmt den Gelsenkirchener A-Ligisten zur kommenden Saison

Nun steht fest, wer das Erbe von Frank Adriaans bei Union Neustadt antreten soll: Es ist Matthias Brandt. Er soll das Wirken des scheidenden Aufstiegstrainers fortsetzen und auch in der nächsten Saison den Klassenerhalt sichern.

Nachdem Adriaans vor zwei Wochen seinen Rücktritt verkündet hatte, dauerte es nicht lange, bis die Verantwortlichen von Union Neustadt seinen Nachfolger gefunden hatten. Matthias Brandt erhält das Vertrauen und soll - falls es in dieser Saison mit dem Klassenerhalt klappt - die Neustädter in der Kreisliga A etablieren. Aber warum fiel die Wahl bei der Suche nach einem Erbe des Aufstiegstrainers Adriaans ausgerechnet auf den 48-Jährigen? "Ich habe mich mit drei Trainern unterhalten und er hat mich am meisten überzeugt", erklärte Markus Jeske, Sportlicher Leiter bei den Unionern.

Brandt bringt viel Erfahrung aus seiner fußballerischen Karriere mit: Als Spieler lief er für STV Horst-Emscher, Rot-Weiß Essen und zuletzt Erle 08 auf. Darüber hinaus arbeitete er als Trainer bei den Sportfreunden Katernberg. Die Erkenntnisse aus diesen Zeiten soll er in seine Arbeit in Neustadt einfließen lassen, um das von Jeske formulierte Ziel zu erreichen: "Wir wollen auf einem gesicherten Mittelfeldplatz in der Kreisliga A stehen".

Nun geht es allerdings erst einmal darum, die Grundlage für die Zukunftvorstellungen zu schaffen. "In der restlichen Spielzeit wollen wir so abschneiden, dass wir uns keine Gedanken um den Abstieg machen müssen und dementsprechend sicher gemeinsam mit Brandt für die neue Saison planen können", sagte Jeske. Momentan liegen die Neustädter auf dem zwölften Rang und haben fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Doch trotz der Gedanken über die personelle Ausrichtung möchte er noch einmal seine Dankbarkeit gegenüber Adriaans betonen: "Wir gehen mit unserem jetzigen Trainer im Guten auseinander und schätzen seine Arbeit sehr".

Aber neben dem Wechsel auf der Trainerbank bei der Ersten Mannschaft von Union wird sich auch bei der "Zweiten" etwas verändern. Zum Trainerteam des Tabellenzwölften der Kreisliga C2 wird nämlich Gordon Milletitsch, der zuvor für die Zweitvertretung von Blau-Weiß Gelsenkirchen verantwortlich war, zur neuen Saison dazustoßen.

Aufrufe: 030.3.2018, 10:00 Uhr
Andreas ArtzAutor