2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Heiko Schickgramm. F: Bock
Heiko Schickgramm. F: Bock

"Acht Spiele ungeschlagen zu sein ist eine super Sache"

Drei Fragen an Heiko Schickgramm, Trainer des Landesliga-Tabellenführers FV Erkner

Acht Partien, sieben Siege und ein Unentschieden: Dem FV Erkner ist ein Traumstart in der Landesliga Süd gelungen. FuPa Brandenburg sprach mit Trainer Heiko Schickgramm über das Erfolgsgeheimnis des Spitzenreiters.

Herr Schickgramm, nach dem Erfolg gegen den direkten Verfolger aus Guben ist der FV Erkner als einziges Team in der Landesliga Süd weiter noch ungeschlagen.

Ja, das ist das einzige Positive aus dem Spiel gegen Guben. Das ärgerliche ist aber: Wir haben leider ein paar Verletzte dazu bekommen und hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Maximilian Friedrich und Robert Szcegula sind wichtige Spieler für uns.

Was ist diese Saison das Erfolgsgeheimnis?

Wir waren in der vergangenen Saison schon sehr ordentlich von der Platzierung her. Als Mannschaft sind wir zusammen geblieben. Sie hat glaube ich auch verstanden, was wir von ihr fordern. Und mit Paul Röwer haben wir natürlich auch einen Stürmer, der in vielen Spielen den Unterschied gemacht hat. Es sind außerdem noch ein paar sehr ordentliche junge Leute dabei, die sich weiter entwickeln wollen. Von daher ist die Platzierung und acht Spiele ungeschlagen zu sein eine super Sache. Aber es ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben erst acht Spiele absolviert, mehr nicht.

Aber wenn man ganz oben steht, will man doch auch sicher dort bleiben?

Das ist klar. Wer verliert schon gerne? Von daher schauen wir von Spiel zu Spiel. Wir haben den Vorteil, dass wir diese Saison etwas breiter aufgestellt sind. Das macht sich bemerkbar. Wir haben immer gesagt, auch im Vorfeld, dass wir nach Platz 3 in der Vorsaison die gute Platzierung bestätigen wollen. Dass es bislang sehr gut läuft, nehmen wir gerne mit.


Mit Heiko Schickgramm sprach Sven Bock.

Aufrufe: 023.10.2018, 14:35 Uhr
Sven BockAutor