2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Ab­schieds­spiel mit rüh­ren­den Wor­ten

Mit Phi­li­ne Ger­lach und Na­dia Bel­h­adj ver­las­sen zwei jun­ge Ta­len­te die SG Ben­rath Has­sels, um bei Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach ei­ne Kar­rie­re zu be­gin­nen. Zum Ab­schied gab es ein Freund­schafts­spiel.

Ab­schied neh­men hieß es am Sonn­tag für die bei­den Nach­wuchs­spie­le­rin­nen Na­dia Bel­h­adj und Phi­li­ne Ger­lach von der SG Ben­rath-Has­sels. Und als be­son­de­rer Rah­men für die Tren­nung war ein Ab­schieds­spiel zwi­schen der hei­mi­schen C2-Ju­gend­mann­schaft und dem Re­gio­nal­li­ga-Mäd­chen­team von Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach (U16 2) an­be­raumt, für das die ta­len­tier­ten Has­sela­ne­rin­nen in Zu­kunft spie­len wer­den.

Das un­glei­che Du­ell zwi­schen den mu­tig auf­spie­len­den SG-Ama­teu­ren und der rou­ti­nier­ten Mann­schaft vom nam­haf­ten Pro­fi­club ver­zück­te ei­ne be­geis­ter­te El­tern­schar am Spiel­feld­rand. Im­mer wie­der bran­de­te Sze­nen­ap­plaus auf, weil sich die en­ga­gier­ten Jungs und Mä­dels des ge­misch­ten Has­se­ler Teams und die tech­nisch ver­sier­ten Glad­ba­che­rin­nen ei­ne spie­le­risch höchst se­hens­wer­te Aus­ein­an­der­set­zung lie­fer­ten, die – zum freund­schaft­li­chen Kräf­te­mes­sen pas­send – mit ei­nem leis­tungs­ge­rech­ten 2:2-Un­ent­schie­den en­de­te.

Na­dia und Phi­li­ne setz­ten – ein letz­tes Mal im SG-Tri­kot – er­war­tungs­ge­mäß Ak­zen­te, wo­bei die 14-jäh­ri­ge Spiel­ge­stal­te­rin Phi­li­ne mit Über­sicht und klu­gen Im­pul­sen glänz­te und die 13-jäh­ri­ge Na­dia ge­wohnt ein­satz­freu­dig zur Sa­che ging und ih­re zu­künf­ti­gen Mit­spie­le­rin­nen in kei­nem Zwei­kampf schon­te. „Bei­de Mäd­chen wer­den ganz si­cher ih­ren Weg ge­hen“, pro­phe­zeit ihr Ent­de­cker und Mäd­chen­coach Jens Gent­ner, der bei der Bo­rus­sia zu­künf­tig ein Jun­gen­team be­treu­en wird.

Zum Spiel: Nach Toms Füh­rungs­tref­fer für die SG – als Er­geb­nis ei­ner se­hens­wer­ten Kom­bi­na­ti­on – konn­ten die li­gah­ö­he­ren Gäs­te das Spiel zu­nächst zu ih­ren Guns­ten dre­hen, und zwar durch ei­nen tol­len Win­kel­schuss, bei dem SG-Kee­pe­rin Sa­rah völ­lig macht­los war, und per Kon­ter. Ein per­fek­tes Zu­sam­men­spiel zwi­schen Na­dia und Phi­li­ne be­lohn­te die en­ga­gier­ten Has­sela­ner mit dem ver­dien­ten Aus­gleich. Na­di­as maß­ge­nau­en Eck­stoß schob Phi­li­ne aus kur­zer Dis­tanz eis­kalt ins Tor ih­rer zu­künf­ti­gen Mann­schafts­kol­le­gen.

Strah­len war an­ge­sagt, als Gent­ner und sein Co-Coach Alex­an­der Blum nach dem Schuss­pfiff den bei­den Neu-Glad­ba­che­rin­nen im Spie­ler­kreis fei­er­lich ihr neu­es Tri­kot über­reich­ten – sym­bo­lisch für den Auf­bruch in ei­ne hof­fent­lich er­folg­rei­che Fuß­ball­zu­kunft. Höchst emo­tio­nal ging es spä­ter bei der stim­mungs­vol­len Grill-Ab­schieds­par­ty zu. Na­dia und Phi­li­ne be­dank­ten sich bei ih­rem Trai­ner Udo Lö­per für un­ver­gess­li­che Ju­gend­jah­re bei ih­rem Hei­matclub in Has­sels und sorg­ten mit ih­ren sehr per­sön­li­chen Wor­ten so­gar für das ei­ne oder an­de­re Trän­chen. SG-Ju­gend­ko­or­di­na­tor An­dre­as Fröh­lich über­reich­te den bei­den Mäd­chen zur Er­in­ne­rung SG-Tri­kots mit Na­men und ge­wohn­ter Rü­cken­num­mer.

„Wir freu­en uns auf Glad­bach“, be­kann­ten Na­dia und Phi­li­ne glück­lich über ih­ren Kar­rie­re­sprung. Ein um­fangs­rei­cher Trai­nings- und Spiel­plan wird zu­künf­tig ihr Le­ben be­stim­men. Den ki­lo­me­ter­träch­ti­gen Fahr­dienst ab­sol­vie­ren Na­di­as Va­ter und Bru­der so­wie Phi­li­nes El­tern in Wech­sel­schicht. Auch die Schu­le soll nicht zu kurz kom­men. „Vo­ka­beln wer­de ich im Au­to ler­nen“, hat sich Phi­li­ne vor­ge­nom­men.

Gro­ße Chan­ce für jun­ge Fuß­bal­le­rin­nen

Wech­sel Na­dia Bel­h­adj (13) und Phi­li­ne Ger­lach (14) von der SG Ben­rath-Has­sels wech­seln ins Re­gio­nal­li­ga­team von Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach

Ab­schieds­spiel End­stand 2:2, für Has­sels tra­fen Tom (5.) und Phi­li­ne (67., nach Eck­stoß von Na­dia), für Glad­bach Jo­han­na (21.) und Ni­na (50.)

Aufrufe: 03.7.2019, 19:00 Uhr
RP / Helmut SenfAutor