2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Franz-Josef Albers (m. Reihe, 2. v. r.) kann die Rückrunde in Ruhe angehen.
Franz-Josef Albers (m. Reihe, 2. v. r.) kann die Rückrunde in Ruhe angehen.

Abschied mit einstelligem Tabellenplatz?

Zum Saisonende wird Trainer Franz-Josef Albers bei der Spvg. Fürstenau aufhören - Beruhigendes Polster

Nach über 33 Jahren als Trainer will Franz-Josef Albers in Zukunft etwas kürzer treten, sein Nachfolger in Fürstenau steht mit dem Ex-Berger Torsten Strieder ja schon fest.

Eigentlich wollte Albers, der die Mannschaft vor zwei Spielzeiten zurück in die Kreisliga und dort in der vergangenen Saison auf Platz 11 in der Abschlusstabelle führte, schon zu Beginn dieser Spielzeit seine Tätigkeit in Fürstenau beenden. Die Verantwortlichen konnten ihn von einer weiteren Saison überzeugen, hier setzt sich der positive Trend des ersten Kreisligajahres fort.

Mit 25 Punkten nach 17 absolvierten Partien haben die Fürstenauer einen einstelligen Tabellenplatz fest im Visier. Sie gehören zu den vier Mannschaften, die im absolut gesicherten Mittelfeld der Liga überwintern und kaum noch Ambitionen auf ganz vordere Plätze haben. Insofern kann das Team in aller Ruhe weiterarbeiten, der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist groß genug.

6. Achmer 18 7 32 7. Voltlage 15 1 25 8. Fürstenau 17 -1 25 9. Bersenbrück II (Auf) 17 0 22 10. Venne 16 0 20 11. Hollage II 18 -12 18

"Wir haben aus der letzten Saison die richtigen Lehren gezogen und den Kader in der Breite besser aufgestellt. Das hilft uns enorm mit Ausfällen besser umzugehen", sagt Albers, für den sich der größere Kader letzendlich bezahlt gemacht hat.

Fast verletzungsfrei sind die Fürstenauer in die Vorbereitung auf die Rückserie gestartet, in einigen Testspielen sollen dann die Grundlagen für einen guten Abschluss in der Tabelle gelegt werden. Gleichzeitig wäre ein einstelliger Tabellenplatz ein gutes Abschiedsgeschenk für den scheidenen Coach.

Der Auftakt mit den Spielen gegen Rulle, Bramsche und Voltlage hat es allerdings in sich, eine Serie von fünf Niederlagen in Folge wie nach dem vierten Spieltag soll auf jeden Fall vermieden werden.

Nachfolger Torsten Strieder wird in jedem Fall ein bestelltes Feld übernehmen und auf den Zugang einiger Talente aus der U19 vertrauen können.

> Trainerprofil Franz-Josef Albers

Aufrufe: 06.2.2019, 16:05 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor