2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Darwin Abele (links) bleibt dem SV Brachthausen/Wirme treu. Fotos: Christian Schwermer
Darwin Abele (links) bleibt dem SV Brachthausen/Wirme treu. Fotos: Christian Schwermer

Abele wird Jonjics Co-Trainer

Defensiv-Akteur bleibt nun doch beim SV Brachthausen/Wirme

Verlinkte Inhalte

Es ist eine Kehrtwende, die nur auf den ersten Blick verwundern mag. Darwin Abele, Defensiv-Akteur beim Olper C-Kreisligisten SV Brachthausen/Wirme, wechselt nun doch nicht zum Siegerländer B-Ligisten Sportfr. Obersdorf/Rödgen. Vielmehr bleibt der 27-Jährige dem SVB treu und übernimmt zur neuen Spielzeit das Amt des spielenden Co-Trainers von Cheftrainer Zorislav Jonjic.

Damit verzichtet Abele auf die Chance, künftig in einer höheren Liga zu spielen – und vor allem auch darauf, deutlich näher an seinem Wohnort in Siegen zu kicken. „Gerade jetzt in Zeiten des Abschiedes habe ich noch einmal gemerkt, wie pudelwohl ich mich beim SVB fühle“, erinnert Abele an den bereits als perfekt vermeldeten Wechsel zu den Sportfreunden aus Obersdorf. „Hinzu kam, dass ich hier die Möglichkeit bekomme, in das Trainergeschäft einzusteigen.“ Abele stellt aber auch klar, dass es keine Entscheidung gegen die Sportfr. Obersdorf/Rödgen war. „Das ist eine super Truppe und ich hatte gute Gespräche mit Trainer Frank Thomas und Andreas Hartmann“, betont Abele. Vielmehr habe das ganze Umfeld in Brachthausen den Ausschlag gegeben. Außerdem verbindet Abele und Jonjic auch eine persönliche Freundschaft.

Darüber hinaus spielte auch der sportliche Ehrgeiz eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung. Bekanntlich wurde der SV Brachthausen/Wirme am Ende der Saison nur trauriger Dritter hinter Titelträger TV Rönkhausen und dem Tabellenzweiten SG Finnentrop/Bamenohl 2., der später in der Relegation gegen den FSV Gerlingen 2. den Aufstieg in die B-Kreisliga perfekt machte. „Den Aufstieg in die B-Liga haben wir leider nicht geschafft. Ich möchte mich nicht aus Brachthausen verabschieden, ohne unser großes Ziel erreicht zu haben“, betont Abele.

Um den Titel mitzuspielen, ist denn auch das erklärte Ziel des SVB in der Spielzeit 2017/2018 – daraus macht auch Geschäftsführer Marco Jung keinen Hehl. „Wir peilen mit dem Duo Jonjic/Abele jetzt eine Weiterentwicklung an. Wir möchten um Platz 1 mitspielen“, stellt Jung klar. Der Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit (43 Treffer) erinnert aber an die starke Konkurrenz und zählt vor allem die Absteiger SG Albaum/Heinsberg, die SG Kirchveischede 2. sowie den SV Maumke zu den härtesten Konkurrenten im Titelkampf. „Auch Vatanspor Meggen und den SV Oberelspe zähle ich zu diesem Kreis. Das wird definitiv kein Selbstläufer für uns“, prophezeit Jung eine spannende Saison.

Auch die Brachthäuser Personalplanung untermauert die ambitionierten Ziele des Vereins. Torjäger Stefan Ivo, der praktisch auf allen Positionen eingesetzt werden kann, kommt vom Bezirksliga-Absteiger FC Kirchhundem zum SVB. Außerdem trägt künftig Arber Recica (zuvor SG Saalhausen/Oberhundem) das schwarz-gelbe Trikot des SVB; aus der eigenen A-Jugend verstärkt Torwart Jonas Kellermann das Team. Einzig Marcel Labuschewski beendet nach vielen Verletzungen seine Karriere, bleibt dem Verein aber in einer anderen Funktion erhalten. So geht der SV Brachthausen/Wirme mit einer schlagkräftigen Truppe die kommende Saison an.

Besonders froh sind sie beim SVB ohnehin auf den Verbleib von Darwin Abele. „Wir sind natürlich stolz, dass er uns doch erhalten bleibt. Darwin ist ein ganz wichtiger Bestandteil im Abwehrzentrum und glänzt als Persönlichkeit auch außerhalb des Platzes“, unterstreicht Jung. Mit Abele, der auf mehrere Jahre Bezirksliga-Erfahrung beim FC Hilchenbach zurückblicken kann, und Zorislav Jonjic, der in der heimischen Szene ohnehin einen guten Namen genießt, verfügt der SVB jetzt für C-Liga-Verhältnisse durchaus über ein hochkarätiges Trainerduo.

Übrigens: Für den bekennenden Schalke-Fan Abele sind die schwarz-gelben Vereinsfarben in Brachthausen kein großes Problem. „Immerhin sind unsere Tornetze blau-weiß…“, schmunzelt der gebürtige Müsener.



Aufrufe: 08.6.2017, 19:59 Uhr
Christian SchwermerAutor