2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview

A. Merfert: "Wir spielen häufig zu wechselhaft"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Spieler und Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Axel Merfert - Trainer vom 1. SC 1911 Heiligenstadt - blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Axel Merfert:
Mit 22 Punkten liegen wir im Soll. Natürlich hätten wir gerne drei bis vier Punkte mehr gehabt, die auch durchaus möglich gewesen wären, aber mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir zufrieden.

FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Axel: Es sind viele Szenen, die man im Kopf behält, positive, aber auch negative Emotionen. Ich war Augenzeuge der Begegnung Sondershausen gegen Schweina. Die schwere Verletzung des Schweinaer-Akteurs ging sehr zu Herzen. Genau, wie die aufopferungsvolle Hilfe der Mannschaftskameraden bzw. der Sondershäuser Physiotherapeutin.

Für mich bleibt völlig unverständlich, dass man dieses Spiel auf solch eine Art gewertet hat. Juristisch sicherlich korrekt, moralisch, aus meiner Sicht, sehr bedenklich.

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Axel: Wir starten am 24.01. in die Vorbereitung. Geplant sind sieben Testspiele. Zwei davon im Trainingslager, welches vom 01. bis 03. Februar in Leipzig stattfindet.

FuPa: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Axel:

  • 26.01. Wacker Nordhausen II (H)
  • 01.02. Rotation Leipzig 1950 (Sportschule Leipzig)
  • 02.02. Chemie Leipzig II (Sportschule Leipzig)
  • 09.02. SV Weidenhausen (H)
  • 16.02. SV Bielen (H)
  • 23.02. BW Bad Frankenhausen (A)
  • 26.02. SG Bergdörfer (H)

FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Axel: Es gibt keine Veränderungen im Kader. Andrei Muresan hat den Verein bereits wieder verlassen. Ansonsten wollen wir unserer Philosophie treu bleiben und auf den eigenen Nachwuchs bauen.

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Axel: Es gilt weiter an der Stabilität der Mannschaftsleistung zu arbeiten. Wir spielen häufig zu wechselhaft, auch innerhalb eines Spieles wechseln sich noch zu häufig gute Phasen mit weniger guten ab. Das gilt es Schritt für Schritt zu verbessern. Die Liga ist, bis auf die beiden Topteams, in deren Dominanz vielleicht noch Arnstadt eingreifen kann, ziemlich ausgeglichen, so dass wir gerne die vierzig Punkte Marke erreichen würden. Sollte es darüber hinausgehen, wäre das ein angenehmer Zusatz.

>> zum FuPa-Spielerprofil von Axel Merfert

Aufrufe: 018.1.2019, 11:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor