2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die A-Junioren des SV Heftrich feiern ausgelassen die Meisterschaft und den Aufstieg. Foto: SV Heftrich.
Die A-Junioren des SV Heftrich feiern ausgelassen die Meisterschaft und den Aufstieg. Foto: SV Heftrich.

A-Junioren schießen sich in die Gruppenliga

250 Zuschauer beim Aufstiegsspiel des SV Heftrich dabei +++ Götzelt und Keil machen den Aufstieg klar

Rheingau-Taunus. Der A-Jugend des SV Heftrich gelang am Wochenende den sensationellen Aufstieg in die Gruppenliga. Bei einem spannenden Duell gegen den Tabellenzweiten und Verfolger Hünstetten setzte sich erneut der Tabellenführer durch und gewann vor heimischer Kulisse 2:1. Nach der Partie am kommenden Wochenende wir die Meisterschaft und der Aufstieg ausgelassen gefeiert.

Nun war es soweit! Das, wovon man am Anfang der Saison geträumt hatte war eingetreten: Der Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden war zum Greifen nah! Unsere Jungs standen als Tabellenführer einen Spieltag vor Schluss dem Tabellenzweiten des VFJ Hünstetten gegenüber. Der VFJ war nur zwei Punkte hinter unseren A – Junioren und hatte am letzten Spieltag den deutlich schwächeren Gegner. Wenn man den Aufstieg also sicher schaffen wollte war ein Sieg Pflicht! Das Spiel versprach einen packenden Kampf um die Meisterschafft und so bereiteten sich unsere Jungs in Eigenregie auf die Bewirtung vieler Zuschauer vor. Mit großer Motivation und Entschlossenheit traten die Jungs also dem wichtigsten Spiel ihrer bisherigen Fußballerlaufbahn entgegen. Mit einem Sieg wären sie die erste Mannschaft des SVH, die es geschafft hatte in die Gruppenliga aufzusteigen!

Schon als unsere Jungs aus der Kabine kamen, wurde schnell klar welche Bedeutung die nächsten 90. Minuten hatten. Etwa 250 Zuschauer hatten den Weg in die Schlabach-Arena gefunden und gaben der Partie einen würdigen Rahmen. Doch schon kurz nach dem Anpfiff wurde unseren A-Junioren bewusst, dass der erhoffte Sieg kein leichtes Unterfangen werden sollte. Die schnellen Hünstettener Stürmer waren nur schwer zu fassen und auch das sonst so starke Mittelfeld machte in der ersten Hälfte keine gute Figur. Und so kam es wie es kommen musste, bereits in der 10. Minute gingen die Gäste durch Niklas Kern in Führung. Nun entwickelte sich ein erbitterter Kampf um den Ausgleich. Unsere Jungs versuchten verzweifelt den ständigen Kontern und Angriffen der schnellen Angreifer der Gäste stand zu halten. Des Öfteren konnte man durch knappe Rettungsaktionen der Verteidiger oder Paraden von Keeper Henry Guckes dem Ausbauen der Gästeführung nur knapp entgehen! So war von einem ausgeglichenen Schlagabtausch in der ersten Halbzeit eher nichts zu sehen, obwohl auch unsere Jungs einige Chancen herausspielten.

In der Halbzeit gab es dann eine entsprechende Ansprache von Trainer Patrick Reil. Diese schien unsere A-Jugendlichen wach gerüttelt zu haben! In der zweiten Halbzeit war die Mannschaft wie ausgewechselt. Plötzlich wurde wieder gekämpft, geredet und Fußball gespielt. Zwar war der VFJ immer noch spielbestimmend, aber dies ließ mit Minute zu Minute nach. Man merkte den Gästen aus Hünstetten die hohe Geschwindigkeit der ersten Hälfte an, die ihren Tribut zu fordern schien, kam es doch zu immer mehr Chancen für unseren SVH. Doch auch die Gäste hatten einige gute Szenen und so kam es zu folgender Situation, die das Spiel hätte entscheiden können: Ein langer Ball überflog unsere Viererkette und der gegnerische Stürmer lief allein aufs Tor zu. Außenverteidiger Paul Pokoyski war als einziger Verteidiger noch in Reichweite des Gegners und nahm im Vollsprint die Verfolgung auf. Im 16er hatte er den gegnerischen Stürmer eingeholt und konnte den geplanten Schuss nur noch durch eine Grätsche abfälschen. Keeper Guckes reagierte glänzend, konnte den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen. Der Hünstettener Stürmer war als erstes der drei wieder auf den Beinen und schnappte sich den Ball. Doch anstatt den Ball cool ins Tor zu tragen schloss er überhastig ab und traf nur den Außenpfosten! Auch die Zuschauer merkten, dass nun noch etwas ging und peitschten unsere Jungs nach vorne! In der 82. Minute kam es dann zu einem klaren Foul im 16er der Gäste und so legte sich Top-Torjäger Felix Götzelt den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurecht. Sekunden lang herrschte Totenstille. Dann zappelte der Ball im Netz und es folgte tosender Jubel der Mannschaft und der Heimfans! Nun ging ein deutlicher Ruck durch die Mannschaft und man spielte gewohnt souverän auf. Angriffslustig, zweikampfstark, schnell und sicher! In der Nachspielzeit war es dann wieder Felix Götzelt der in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen kühlenKopf bewahrte. Einem kurzen Blick folgte ein zentimetergenauer Pass in die Schnittstelle zu Flügelspieler Kay-Fabian Keil. Dieser war durch seine Schnelligkeit nicht mehr zu stoppen, legte den Ball am Gästekeeper vorbei und schob ihn lässig ein! Jetzt hielt es keinen mehr auf den Stühlen und der komplette Sportplatz versank im Freudentaumel! Nun war es noch einmal Keeper
Guckes der Sekunden vor Schluss mit einer Glanzparade den Sieg feshielt. Und dann war es geschafft. Abpfiff! Sieg! Gruppenliga!!!

Die A – Jugend des SV Heftrich möchte sich hiermit für eine tolle Saison und die wirklich größtmögliche Unterstützung bedanken! Nun geht es am letzten Spieltag nach Orlen, wo auch die offizielle Meisterehrung stattfinden wird. Unsere Jungs hoffen ebenfalls auf viele mitreisende Fans, damit man nach dem Abpfiff gemeinsam die Meisterschaft feiern kann.

Spielbericht von Benedikt Bossert

Es spielten: Guckes - Wüst, Mack, Pokoyski, Grensemann - Luca Tristan Keil, Grohe, Schneikert, Goetzelt - Kay-Fabian Keil, Berger

Torfolge: 0:1 (ET Wüst), 1:1 (Götzelt 82. Elfmeter), 2:1 (KF Keil 92.)

" Von Anfang an war die Nervosität der A-Junioren zu spüren, doch zur zweiten Halbzeit hin konnte das Team die Anspanunng ablegen", berichtete der Abteilungsleiter Benedikt Bossert. Die Gastgeber des SV Heftrichen haben zwar gewonnen, doch so sei ein Unentschieden auch möglich gewesen. "Auch die Jungs von Hünstetten hatten viele Chancen, aber am Ende hat es dann doch für uns gereicht", erzählte Bossert.
Seit nunmehr drei Jahren trainieren Anthony Leffert und Patrick Reil die A-Junioren des SV Heftrich. Die beiden jungen Trainer spielen selbst in der 1. Mannschaft und stehen mit den Junioren in enger Verbindung: "Es ist einfach eine harmonische Zusammenarbeit und der fußballerische Teamgeist stimmt. Auch außerhalb des Spielfeldes machen wir viel mit der Mannschaft", teilte der SVH-Trainer Patrick Reil mit. Rückblickend auf die Saison verriet er, dass es viele Höhen und Tiefen gegeben hat und manche Spiele eher durchwachsen waren: "Dazu kam die Abi-Zeit, in der die Trainingsbeteilung nicht so gut war, verständlicherweise." Dennoch gelang es dem Team die zweite Meisterschaft in Folge zu holen.
Im Hinblick auf die kommende Saison in der Gruppenliga wird es einige Umstellungen in der Mannschaft geben. "Personell müssen wir uns natürlich der Gruppenliga anpassen. Außerdem werden ein paar Spieler in die 1. Mannschaft wechseln, dann kommen zwar neue Spieler aus der B-Jugend zu uns hoch, aber das wird schon eine Umstellung sein. Demnach haben wir auch schon Kontakt mit anderen Spielern aufegnommen und werden noch ein Sichtungstraining vornehmen", erklärte Reil.
Am kommenden Wochenende, jedoch werde erstmal die Meisterschaft und der Aufstieg nach dem letzten Saisonspiel gefeiert. Das Team des SV Heftrich freut sich über jeden Zuschauer, der den Erfolg mit ihnen feiert.



Aufrufe: 010.6.2015, 09:00 Uhr
Benedikt Bossert / FuPa-TeamAutor