2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
F: Schmietow
F: Schmietow

3. Kreisklasse Stade: D/A gewinnt "Spiel um Platz 3"

Kehdinger beenden Saison auf dem dritten Platz und dürfen hoffen

Es war ein Kraftakt, den die SV Drochtersen/Assel VI am letzten Spieltag in Himmelpforten leisten musste. Die Temperaturen am Wochenende waren für "perfektes Fußballwetter" sogar um ein paar Grad zu warm. Am Ende behielt die Elf von Frank Reher aber den längeren Atem und erkämpfte sich durch eine starke Schlussphase nach einem 1:3-Rückstand noch einen 5:3-Erfolg. Wofür der am Ende gut ist, das wird die kommenden Wochen zeigen.

Wie schon im Nachbericht der Vorwoche geschrieben, musste der MTV Himmelpforten II sich bereits im vergangenen Jahr im entscheidenden Spiel um den dritten Platz geschlagen geben. Damals war der Gegner der SV Burweg, der bekanntlich den Sprung eine Liga höher schaffte. In diesem Jahr könnte dem MTV das selbe Schicksal treffen. Denn in den Vorjahren gab es fast immer mehr als zwei Aufsteiger in die 2. Kreisklasse. Ein entscheidender Faktor könnten Abmeldungen aus den höheren Kreisklassen sein, die ganz unten wieder anfangen müssten. Die Spekulation ist wild und wird sich vermutlich erst in den kommenden Wochen aufklären.


Unangefochten aufsteigen werden die VSV Hedendorf/Neukloster III. Nach einer überragenden Spielzeit beenden die Hedendorfer ohne Niederlage ihr Aufstiegsjahr. Beim ASC Cranz-Estebrügge wechselten sich die Akteure fleißg mit dem Toreschießen ab. Für Thomas Bellmann und Tobias Klüsener war es das letzte Spiel als fester Bestandteil der Dritten, für sie geht es in die Alte Herren und sie werden nur noch auf Abruf zur Verfügung stehen. Kapitän Klüsener gelang es sogar sich mit einem Treffer zu verabschieden. Dazu wird auch Andre Warnecke den Kader in die Ü32 verlassen. Der Albertz-Fuchs-Elf bricht somit eine wichtige und erfahrene Achse weg, die sich in der kommenden Saison neubilden muss, um in der höheren Liga zu bestehen. In diesem Jahr waren die Hedendorfer in allen Belangen das Maß aller Dinge und knackten am letzten Spieltag sogar die 100-Tore-Marke.


Auch der andere sichere Aufsteiger vom MTV Hammah II hat sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison verabschiedet. Im Heimspiel gegen den TSV Buxtehude/Altkloster II setzten sich der MTV mit einem Last-Minute-Sieg 3:2 durch. Nachdem Hammah im vergangenen Jahr sich bereits gut präsentiert hat, war der Tabellenzweite auch vor dem ersten Spieltag zu den Aufstiegsfavoriten gezählt worden. In der neuen Saison wird der MTV wohl den Klassenerhalt sich als Ziel setzen. Die Altklosteraner haben hin und wieder aufblitzen lassen, über was für ein Offensivpotential das Team verfügt. Mit einer konstanteren Leistung wäre der TSV wohl weiter oben im Tableau gelandet.


Mit einem Punktgewinn haben sich die SV Ahlerstedt/Ottendorf IV aus der Liga verabschiedet. Gegen das ambitionierte Team aus Immenbeck holten sich die Ahlerstedter zum Saisonabschluss noch einen Zähler. Nachdem sich A/O zuletzt immer wieder durch eine grandiose Rückrunde rettete, wird es in diesem Jahr mit dem Klassenerhalt wohl schwer werden. Durch die 3. Kreisklasse huscht allerdings immer wieder das Abmeldungsgerücht einer Mannschaft, was letztlich in einem unwahrscheinlichen Szenario doch noch für den Ligaverbleib reichen könnte. Aus der 4. Kreisklasse werden in der nächsten Saison mindestens die VSV Hedendorf/Neukloster IV und der SV Ottensen II dazu stoßen.

Einen Abstiegsplatz belegt in der Theorie der Schwinger SC II, dem am letzten Spieltag ein 3:2-Erfolg über die SG Lühe II gelang. Der TSV Wiepenkathen III drehte bei Horneburg die Partie und gewann mit 2:1. Der FC Mulsum/Kutenholz III, der in jedem Jahr eine solide Leistung zeigt, setzte sich in Bützfleth knapp mit 1:0 durch.


In der Torjägerliste setzte sich Oliver Bethke (SV Drochtersen/Assel) mit 26 Treffern vor Panagiotis Pampoukidis (VSV Hedendorf/Neukloster, 22) und Onur Sebetci (TSV Buxtehude Altkloster, 19) durch.


MTV Himmelpforten II - SV Drochtersen/Assel VI 3:5.

Schiedsrichter: Helmut Willuhn, Zuschauer: k.A., Tore: 1:0 Braack (10.), 1:1 Umlandt (45.), 2:1 Blank (56.), 3:1 Braack (65.), 3:2 Bremert-Hinrichsen (72.), 3:3 Eigentor (75.), 3:4 Bethke (80.) 3:5 Linden (80.).


Schwinger SC II - SG Lühe II 3:2.

Schiedsrichter: Günter Albrecht, Zuschauer: k.A., Tore: 1:0 Stüven (43.), 2:0 Missal (52.), 2:1 Werner (55.), 3:1 Walencik (59.), 3:2 Ercan (76.).


TuSV Bützfleth II - FC Mulsum/Kutenholz III 0:1.

Schiedsrichter: Arne Hansen, Zuschauer: 20, Tor: 0:1 Langhof (32.).


VfL Horneburg II - TSV Wiepenkathen III 1:2.

Schiedsrichter: Heiko Reinboth (Hammah), Zuschauer: 20, Tore: 1:0 Dobirr (54.), 1:1 Lukasczyk (63.), 1:2 Usbek (76.).


SV Ahlerstedt/Ottendorf IV - TSV Eintracht Immenbeck III 1:1.

Schiedsrichter: Christian Just (Drochtersen), Zuschauer: k.A., Tore: 0:1 Wurzel (30.), 1:1 Borchers (68.).


ASC Cranz-Estebrügge III - VSV Hedendorf/Neukloster III 2:10.

Schiedsrichter: Frank Sandmann-Liftin (Deinste), Zuschauer: k.A., Tore: 0:1 Peters (10.), 0:2 Gews (21.), 1:2 Wittmaier (52.), 1:3 Pampoukidis (54.), 1:4 Klüsener (61.), 1:5 Kriger (69.), 1:6 Kleefeld (74.), 1:7 Pampoukidis (78.), 2:7 Frank (82.), 2:8 Kleefeld (83.), 2:9 Peters (88.), 2:10 Reck (90.).


MTV Hammah II - TSV Buxtehude/Altkloster II 3:2.

Schiedsrichter: Jannick Wilhelmi, Zuschauer: k.A., Tore: 0:1 Yalcin (5.), 1:1 Puschmann (17.), 1:2 Kilic (22.), 2:2 Bowe (73.), 3:2 Lange (90.).






Aufrufe: 07.6.2016, 16:27 Uhr
Moritz StuderAutor