2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Kampf um jeden Zentimeter: Florian Thierauf gewinnt hier ein Kopfballduell. F: Wiedel
Kampf um jeden Zentimeter: Florian Thierauf gewinnt hier ein Kopfballduell. F: Wiedel

2:1 - Hof kämpft sich eine Runde weiter

In der ersten Hauptrunde des Toto-Pokals gewinnt die SpVgg Bayern Hof beim ZV Thierstein mit 2:1 +++ Wichtiger, wie auch glanzloser Sieg beim Bezirksligisten

Am Ende fragt niemand, wie der Sieg denn zustande gekommen ist: "Wichtig ist nur, dass wir eine Runde im Pokal weitergekommen sind - und das zählt!", bringt es der Hofer Trainer Miloslav Janovsky nach den zurzeit schwierigen Wochen des jetzt schon kriselnden Regionalligisten aus Hof auf den Punkt.

Und obwohl die Hofer im Pokal die Trendwende nach vier Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz einleiten wollten, kann man trotz des Sieges nicht ganz zufrieden sein.

Trotz optischer Überlegenheit, gingen die Saalestädter nach 23 Minuten in Rückstand: Nach einem Ballverlust auf der rechten Außenbahn kamen die Gastgeber gefährlich vors Tor und erzielten durch ihren stark aufspielenden Kapitän Jan Bauer das 1:0. Der Schock saß allerdings nicht tief, denn bereits fünf Minuten später gab's den 1:1-Ausgleich durch Stock. Die Gäste kämpften sich in das Spiel hinein und präsentierten sich als geschlossene Einheit. Der Druck auf das Tor von Keeper Köhler wurde nun immer größer und die Bayern schafften es vermehrt, sich gute Gelegenheiten zu kreieren. In der 65. Minute war es dann soweit, als Kane das entscheidende Siegtor erzielte.

Am Ende hieß es nach einem tollen Fight 2:1 für die SpVgg. "Wir hätten aber auch noch zwei oder drei Tore mehr schießen können. Ich muss aber auch sagen, dass der Gegner das taktisch sehr gut gemacht hat", beurteilt Janovsky die Leistung der eigenen Mannschaft und die des Gegners. Dennoch ist die Stimmung im Lager der Bayern angespannt, das Umfeld in Hof ist ja bekanntlich sehr schnell unruhig. Der Coach gibt jedoch Entwarnung: "Ich möchte auf keinen Fall jetzt schon von einer Krise sprechen. Klar haben wir jetzt vier Spiele in Folge verloren, aber die Männer sind heiß darauf, auch bald in der Regionalliga wieder einen Sieg einzufahren." Das gilt auch im Pokal, denn laut Janovsky "wollen wir auch im Pokal weiterkommen, egal wie der nächste Gegner heißt". Die Auslosung findet bereits am heutigen Mittwoch statt. Und dann dürfen sich die Fans der SpVgg Bayern Hof sowohl im Toto-Pokal als auch in der Regionalliga Bayern auf ihre Mannschaft freuen, die alles geben wird, um die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten.

ZV Thierstein: Köhler - Bastl L., Karlik, Hibler (88. Pöhner) - Gregor, Prchal, Bastl P., Rezac, Kovacs - Scislak, Bauer (C) (72. Eisenreich)

SpVgg Bayern Hof: Schall - Tuma (46. Rupprecht), Thierauf, Biermeier - Bareuther, Schraps (C), Benker, Yildirim (46. Holek) - Kralik (73. Root), Kane, Stock

Schiedsrichter: Potemkin (SV Friesen)

Zuschauer: 187

Gelb-Rot: Gregor (90.+1.)

Tore: 1:0 Bauer (23.), 1:1 Stock (28.), 1:2 Kane (65.)

Aufrufe: 010.8.2016, 11:08 Uhr
Nicolai SchödelAutor