2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke
Sparkasse

15 Monate Sperre nach Angriff auf den Schiedsrichter

Sportgericht des Fußballkreises Düren verurteilt Spieler des Kreis-A-Ligisten Düren 77 +++ Trainer Michael Servos muss 150 Euro Strafe zahlen

Zum Teil drastische Strafen sprach das Sportgericht des Fußballkreises Düren im Fall des abgebrochenen Kreisliga-A-Spiels VfVuJ Winden gegen den FC Düren 77 aus. Nach einer ausführlichen Verhandlung wurde der Spieler Viktor Werner für 15 Monate gesperrt, Trainer Michael Servos muss 150 Euro zahlen, sein Verein 80 Euro. Frank H. konnte nicht belangt werden, weil er inzwischen von Düren 77 aus dem Klub ausgeschlossen wurde und daher keinem DFB-Verein mehr angehört. Das Spiel wird mit drei Punkten und 2:0 Toren für Winden gewertet.

VfVuJ Winden - FC Düren 77 (So 15:30)

Das Spiel war von Schiedsrichter Detlef Paulssen abgebrochen worden, nachdem ihn Werner zunächst attackiert und H. ihn zweimal in die Beine getreten hatte, als er am Boden lag. Letzteres wurde in der Verhandlung ebensowenig bestritten wie der Vorwurf an Servos, der dem Schiedsrichter nach dem Abbruch Betrug vorgeworfen hatte.

Dagegen stellte Werner, der sich bei Paulssen entschuldigte, sein Vorgehen als eher harmlos dar, da er sich nur vor dem Schiedsrichter aufgebaut und eine Erklärung für mehrere umstrittene Entscheidungen gefordert habe. Dieser sei dann gegen seine Brust geprallt und habe sich theatralisch fallen lassen. Paulssen hielt dem entgegen, Werner sei mit Anlauf von hinten gekommen und habe ihn dann von der Seite angesprungen. Diese Version wurde in einem dem Gericht vorliegenden Video offenbar belegt.

So kam das Gericht unter Vorsitz von Robert Deller zu den Urteilen, die sich auch in der Kostenfestsetzung widerspiegelten. Während der Klub Düren 77 die Hälfte zahlen muss, entfallen auf Werner und Servos jeweils ein Viertel der Verfahrenskosten. Sowohl die Verurteilten als auch Schiedsrichter Paulssen behielten sich Einsprüche gegen das Urteil vor.

Aufrufe: 030.10.2019, 09:00 Uhr
kel | AZ/ANAutor