2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Jörn Zimmermann kommt vom Oberligisten Sportfreunde Baumberg zum Landesligisten 1. FC Wülfrath.
Jörn Zimmermann kommt vom Oberligisten Sportfreunde Baumberg zum Landesligisten 1. FC Wülfrath. – Foto: Michael Deutzmann

1. FC Wülfrath arbeitet am oberligareifen Kader

Jetzt vermeldet der Landesligist die Verpflichtung von Jörn Zimmermann, der zuletzt für die Sportfreunde Baumberg auflief.

Nachdem der Fußballverband Niederrhein vor Kurzem die Saison 2020/21 annullierte und damit endgültig beendete, blieben die Verantwortlichen des Landesligisten 1. FC Wülfrath nicht tatenlos, sondern forcierten ihre Planungen im Hinblick auf die Spielzeit 2021/22.

Dies alles unter der Prämisse, dass die Politik auch in Zukunft hinsichtlich des Pandemie-Geschehens Entscheidungen treffen wird, die von den Vereinen zu respektieren sind. „Da stecken wir nicht drin und wissen, dass von heute auf morgen etwaige Planungen nicht mehr gültig sein werden. Andererseits müssen wir aber auch an die Saisonvorbereitung denken und zumindest unter Vorbehalt einige Termine ins Auge fassen“, erläutert Michael Massenberg die Probleme, vor denen nicht nur die FCW-Fußballer stehen. Der 1. Vorsitzende des Landesligisten rechnet mit dem wahrscheinlichen Saisonbeginn für Ende August 2021 und hat in Abstimmung mit dem Trainer-Team Montag, den 12. Juli als Trainingsauftakt für die Saisonvorbereitung festgelegt. „Das mag hinsichtlich der Corona-Pandemie optimistisch klingen – wir müssen aber einfach mal ein Fixdatum als Orientierung setzen. Ich kenne Vereine, die noch früher anfangen wollen“, sagt Massenberg.

Testspiel des 1. FC Wülfrath gegen SSVg Velbert geplant

Zugleich wartet der FCW-Vorsitzende auch schon mit der Terminierung eines interessanten Freundschaftsspiels in der Vorbereitungsphase auf. „Am Mittwoch, 28. Juli werden wir im neuen Velberter Stadion auf den Oberliga-Favoriten SSVg Velbert treffen. Da freue ich mich schon jetzt drauf und hoffe, dass das Spiel im Hinblick auf Corona auch tatsächlich ausgetragen werden kann.“

Trainer Goran Tomic und der Wülfrather Vorstand sind froh, dass die personellen Weichen für die kommende Saison bereits fast komplett gestellt sind. Neben Chef-Coach Goran Tomic haben auch die beiden Co-Trainer Julian Barbos und Leo Petereit ihre Verträge verlängert. Das Aufgebot für die kommende Saison nimmt immer mehr Gestalt an. Kürzlich gelang den Kaderplanern noch ein Coup. Vom Oberligisten Sportfreunde Baumberg wechselt Jörn Zimmermann zum Erbacher Berg. Der Defensivakteur, der sowohl im Abwehrzentrum als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, wurde beim Wuppertaler SV ausgebildet. Dort war er bei den B- und A-Junioren aktiv und absolvierte anschließend über 100 Begegnungen für den WSV und den FC Kray in der Regionalliga. Nach einem kurzen Gastspiel beim Oberligisten TuRU Düsseldorf spielte er in den letzten vier Jahren für den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. „Dort hatte er einen wesentlichen Anteil an den Erfolgen des Vereins“, unterstreicht Massenberg die spielerische Klasse des 29-jährigen Allrounders.

Der 1. FC Wülfrath will in der Landesliga "oben mitmischen"

Jörn Zimmermann ist für uns eine Riesenverstärkung und ich bin mir sicher, dass dieser sympathische Spieler auch eine Leitfigur für unsere jüngeren Fußballer im Kader sein wird“. betont Coach Goran Tomic. FCW-Chef Massenberg verweist darauf, dass neben den bisher verpflichteten Neuzugängen noch zwei Offensivakteure zum Kader stoßen sollen. „Wir wollen mit einem 22er-Aufgebot in die Saison gehen und glauben, dass wir mit diesen Spielern in der Landesliga etwas bewegen können“, erklären Tomic und Massenberg unisono. Der Vorsitzende ergänzt forsch. „Wir haben mehrere Spieler, die zum Stammpersonal in der Regional- oder Oberliga gehörten und verfügen daher über einiges an Qualität im Kader. Daher ist es wohl nicht vermessen, wenn wir in der Tabelle oben mitmischen wollen“, formuliert Massenberg die ehrgeizige Zielsetzung.

Aufrufe: 08.5.2021, 11:00 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor