2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Dieter Schlereth verabschiedet sich nach nicht ganz zwei Spielzeiten vom 1. FC Sand.
Dieter Schlereth verabschiedet sich nach nicht ganz zwei Spielzeiten vom 1. FC Sand. – Foto: @PresseFoto Evans / EvRy
Sparkasse

1. FC Sand führt Trainerwechsel bereits jetzt durch

Dieter Schlereth verabschiedet sich bereits jetzt vom Bayernligisten - Matthias Strätz und "Co" Joe Bechmann übernehmen

Umbruch auf der Führungsebene des 1. FC Sand: Der Bayernligist wird zum Re-Start des Spielbetriebes mit einer neuen Führung seiner ersten Mannschaft antreten, denn von diesem Zeitpunkt an werden der Trainer Matthias Strätz und sein Spieler Co-Trainer Johannes (Joe) Bechmann das Ruder von Dieter Schlereth übernehmen. "Dieter Schlereth hat ja bereits im Herbst letzten Jahres seinen Abschied zum Saisonende verkündet, da er erst einmal mehr Zeit im Privaten und für seine Familie haben möchte. Da sich aber die Saison um ein weiters Jahr hinauszieht, konnte nun eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, die allen Beteiligten gerecht wird", erklärt Fußballchef Erich Barfuß dazu.

Durch das Entgegenkommen der SG Eltmann kann Trainer Matthias Strätz bereits zum jetzigen Zeitpunkt seinen Trainerposten in Sand antreten und die allgegenwärtige Aufgabe Klassenerhalt in seine Hände nehmen.

Sein Vorgänger, Dieter Schlereth, hat die Mannschaft im Juni 2018 übernommen und sie über die gesamte Zeit sehr erfolgreich geführt, wie Barfuß bestont. Seine Art die Mannschaft mit Disziplin, aber auch Harmonie zu führen hat die Truppe in seiner Zeit stark zusammenwachsen lassen und nur so war die erfolgreiche Arbeit erst überhaupt möglich. "Der größte Erfolg war dabei bestimmt der Klassenerhalt in der letzten Saison über die Relegation, wo doch vor der Runde jeder den FC Sand als sicheren Abstiegskandidaten gehandelt hatte", teilt der Sportliche Leiter mit. Der 1. Vorsitzende Egbert Mahr ergänzt: "Der FC Sand ist Dieter Schlereth für die geleistete Arbeit überaus dankbar und
wünscht dem scheidenden Trainer in seiner, jetzt etwas ruhigeren Zeit, alles Gute."


Stärtz ist bei den Korbmachern kein Unbekannter

Mit Matthias Strätz kommt wiederum ein Trainer, der,wie sein Vorgänger vorher
bei der SG Eltmann aktiv war und auch Sander Stallgeruch mitbringt. Der 38-Jährige begann mit dem Fußballspielen bei den Sportfreunden Steinbach und war als Jugendspieler beim FC Sand und FC Schweinfurt 05 unterwegs. Bei den Senioren spielte er beim FC Schweinfurt 05, FC Haßfurt und wiederum FC Schweinfurt. Im Jahre 2008 kam er dann nach Sand. Schon in seiner Zeit als Spieler beim FC Sand war er eine feste Größe der Mannschaft und konnte mit seinem Einsatz und Willen zwei Jahre zu den guten Platzierungen des FC Sand in der Landesliga Nord einen erheblichen Beitrag leisten.

"Matthias Strätz ist, obwohl erst 38 Jahre alt, schon ein erfahrener Trainer. Er war drei Jahre lang Spielertrainer beim TSV Kirchaich und dann sechs Jahre beim TSV Knetzgau tätig, wo er mit seiner Mannschaft den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga schaffte. Auch die SG Eltmann, die er bisher trainierte ist in der Kreisliga noch im Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen", berichtet Barfuß. Mit der Betreuung der Bayernliga Mannschaft des 1. FC Sand sieht Matthias die Möglichkeit seinen nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere zu vollziehen.


Die Re-Start-Planungen laufen auf Hochtouren

Matthias Strätz zu Seite stehen wird Joe Bechmann, der mittlerweile die Gepflogenheiten und die
Mannschaft in Sand bestens kennt. "Joe bringt durch seine Erfahrung aus unzähligen
Regionalliga und Bayerligaspielen ein gehöriges Maß an Wissen mit. Außerdem hat er sich durch
seine Führungsrolle in der Mannschaft, die er seitdem er in Sand ist innehat, ein hohes Maß an
Respekt und Anerkennung erworben", macht Erich Barfuß deutlich. In Sand sieht man Johannes Bechmann als ideale Ergänzung zu Matthias Strätz, weil beide auf der gleichen Wellenlänge schwimmen und dieselben Vorstellungen haben, was Spieler beim Wettkampf auf den Platz bringen müssen, um erfolgreich zu sein.

Das Gespann Strätz und Bechmann hat bereits mit der Arbeit begonnen und schon einige
Gespräche mit den Spielern geführt. Die Vorbereitung auf den Re-Start der Bayernliga laufen
auch bereits auf vollen Touren, wobei die Terminstellung der einzelnen Eckpunkte erst noch nach
den Vorgaben des Verbandes und des Landkreises, sowie der Gemeinde abgesteckt werden
müssen.

Aufrufe: 026.6.2020, 18:00 Uhr
PMAutor