2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Hallenkreismeister 2012 - der 1. FC Passau Foto: Santner
Hallenkreismeister 2012 - der 1. FC Passau Foto: Santner

1. FC Passau setzt sich Hallenkrone auf

Hallenkreismeisterschaft Passau: Oberligist siegt im Finale gegen FC DJK Tiefenbach

Verlinkte Inhalte

Hallenkreismeister im Fußballkreis Passau ist der 1. FC Passau. Der Oberligist setzte sich im Siebenmeterschießen gegen den FC DJK Tiefenbach durch und sicherte sich somit den Titel. Zum Matchwinner im Finale avancierte Peter Hinterberger, der drei Siebenmeter parieren konnte.

In Gruppe 1 legte der Underdog aus Oberpolling furios los und gewann gegen den SV Schalding-Heining mit 3:0. Danach sollte der Kreisklassist allerdings ohne weiteren Punktgewinn bleiben und schied in der Vorrunde aus. Der SV Schalding wachte im Anschluss auf und gewann seine Spiele gegen den FC DJK Tiefenbach und den SSV Eggenfelden und zog als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Ebenfalls für das Halbfinale qualifizierte sich der Bezirksligist Tiefenbach, der gegen den SV Oberpolling und den SSV Eggenfelden gewinnen konnte. In Gruppe 2 konnten sich die punktgleichen Mannschaften des 1. FC Passau und des SC Kirchberg am Inn für das Halbfinale qualifizieren. Beide Teams blieben in der Gruppe ungeschlagen und zogen mit sieben Punkten in die nächste Runde ein. Etwas überraschend blieb der FC Fürstenzell mit nur drei Zählern gegen Dietfurt auf der Strecke. Die Rottaler mussten mit null Punkten die Segel streichen.


Im ersten Halbfinale zwischen dem FC DJK Tiefenbach und dem SC Kirchberg am Inn konnte sich der Bezirksligist verdient mit 2:0 durchsetzen. Spielertrainer Martin Pollich brachte seine Elf fünf Minuten vor dem Ende in front, ehe der starke Stefan Lux den 2:0 Endstand herstellen konnte. Im "vorgezogene Finale" trafen der SV Schalding-Heining und der 1. FC Passau aufeinander. Der SVS fand am heutigen Samstag jedoch nicht zu seinem Spiel und so machte Maximilian Huber den goldenen Treffer für den späteren Turniersieger. In der Schlussphase wurde es nochmals hektisch, doch Passau zog verdient ins Finale. Das Spiel um Platz 3 war eine klare Sache: Der SV Schalding-Heining ließ sich die Bronze-Medaille nicht nehmen und schlug den SC Kirchberg mit 4:2. Zwar konnte Mariano Parra Wallenstein die Führung von Christopher Pauli egalisieren, doch dann drehte der SVS kurz auf und schoss durch zwei List-Treffer und ein Tor von Johannes Nerl ein 1:4 heraus. Kurz vor dem Ende war das Tor von Patrick Sendl nur noch Ergebniskosmetik.


Klarer Favorit im Finale war natürlich der Bezirksoberligist aus Passau. Der erste Treffer ließ auch nicht lange auf sich warten und so erzielte Severin Muthmann das 0:1. Tiefenbach war zu keiner Zeit geschockt, traf allerdings nur die Latte. Als nach sieben Minuten Michael Meier auf 0:2 stellte, schien der FCP auf der Siegerstraße zu sein. Ein erneuter Alu-Treffer der Pollich-Elf war die Initialzündung und so kam der Underdog binnen einer Minute durch Christian und Andreas Spannbauer zum verdienten Ausgleich. Eine Minute vor dem Ende handelte sich Michael Meier noch eine Zeitstrafe ein, als er einen Gegenangriff nur durch ein Foul unterbinden konnte. Die Verlängerung brachte ebenfalls keinen Sieger, auch wenn Passau mit der Schlusssirene den Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Im Siebenmeterschießen war Keeper Peter Hinterberger der Held, als er drei Tiefenbacher "Siebener" halten konnte und seinen Farben somit den Turniersieg sicherte. Von den Trainern und Betreuern wurde Stefan Lux (FC DJK Tiefenbach) zum besten Spieler des Turniers sowie Werner Resch (SV Schalding-Heining) zum besten Keeper gewählt. Die Torjägerkanone sicherte sich Sebastian List (SV Schalding-Heining) mit 4 Treffern.

Die beiden Finalteilnehmer, der 1. FC Passau und der FC DJK Tiefenbach, werden den Fußballkreis Passau am 21. Januar in Zwiesel bei der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft vertreten.

Aufrufe: 014.1.2012, 19:10 Uhr
Andreas SantnerAutor