2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Volker Dietrich ist neuer Cheftrainer beim 1. FC Merseburg.
Volker Dietrich ist neuer Cheftrainer beim 1. FC Merseburg. – Foto: Thomas Rinke

1. FC Merseburg beendet die Trainersuche

Oberliga Süd +++ 1. FC Merseburg klärt die Nachfolge von Trainer Daniel Ferl +++ Volker Dietrich übernimmt am Ulmenweg

Die Suche nach einem neuen Übungsleiter ist beim 1. FC Merseburg beendet. Am gestrigen Montagabend informierte Uwe Fruhen, Präsident des Oberligisten, dass Volker Dietrich die Nachfolge von Daniel Ferl antreten wird.

Für Dietrich bedeutet der Wechsel nach Merseburg eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. "Ich kenne die Historie des Vereins sehr gut. In der Vergangenheit habe ich Stahl Merseburg und den VfB IMO Merseburg verschiedene Positionen begleitet, daher bin ich emotional mit dem Verein verbunden, auch wenn er jetzt den Namen 1. FC trägt. Die Oberliga ist eine große Herausforderung, der ich mich aber gerne stelle", so Dietrich über seine Rückkehr an den Ulmenweg.

Im Vorjahr verstärkte der 60-jährige Übungsleiter beim Landesklasse-Vertreter SV Burgwerben das Trainerteam um Chefcoach Ronny Scharf. Nun wartet mit der Oberliga Süd eine neue Aufgabe. "Es hat mit in Burgwerben riesigen Spaß gemacht, mit den Jungs dort zu arbeiten. Jetzt gilt aber der Fokus der neuen Aufgabe. Wichtig wird sein, dass wir weitere Leistungsträger binden können und den Kader punktuell verstärken, ohne dabei wirtschaftlichen Harakiri zu spielen. Wir stehen vor einem schweren Jahr in der Oberliga", so der Übungsleiter weiter. Die Trainerstationen auf einen Blick:

Volker Dietrich

In der Oberliga wird Dietrich auf einen alten Bekannten treffen. Im Jahr 1995 absolvierte der Übungsleiter gemeinsam mit Andreas Petersen den B-Lizenz-Trainerschein. Der ehemalige Coach des 1. FC Magdeburg und von Germania Halberstadt berät seit dem letzten Jahr den Oberliga-Aufsteiger FC Einheit Wernigerode. "Ich freue mich natürlich, Andreas dann wiederzusehen. Er ist eine menschliche Granate und seine Vita als Trainer spricht ja für sich. Nun gilt es aber für mich erstmal, den Kader zusammenzustellen und viele Gespräche zu führen", sagt Dietrich, der bei der Kaderplanung auch Unterstützung von neuen Sportlichen Leiter erhalten wird. Ab sofort ist Matthias Wistuba für die sportlichen Belange bei den Merseburgern zuständig. Der 39-Jährige ist im Besitz einer UEFA-B-Lizenz, arbeitete als Nachwuchstrainer unter anderem bei Lok Leipzig, in Köln, Aue und beim Deutschen Fußballbund. Zuletzt war Wistuba in China und in Österreich als Koordinator sowie Ausbilder tätig.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 025.5.2021, 08:56 Uhr
Robert KeglerAutor