2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Coach Boris Schommers
Coach Boris Schommers

1. FC Köln gewinnt den Ruhr-Cup

Die U 19 setzt sich im Finale mit 1:0 gegen den BVB durch - Jannik Mause erzielt den entscheidenden Treffer

Verlinkte Inhalte

Die Nachwuchsfußballer des 1. FC Köln haben sich beim Ruhr-Cup in Dortmund gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt und durch einen 1:0-Finalsieg gegen den BVB den Turniersieg errungen.

Dabei blieb die Kölner U 19 in fünf von sechs Spielen mit Schlussmann Jannick Theißen ohne Gegentor. Den Treffer in einem ausgeglichenen Endspiel erzielte Jannik Mause. Zuvor hatte der FC im Halbfinale gegen eine überhart auftretende Elf von Porto Alegre aus Brasilien 1:0 gewonnen. Mit rüde sei die Spielweise der Brasilianer überaus dezent umschrieben, wie Kölns Trainer Boris Schommers meinte: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat die Ruhe bewahrt, sich nicht provozieren lassen und dem Gegner mit dem Sieg die richtige Antwort gegeben.” Salih Özcan hatte in der Partie eine Platzwunde am Kopf erlitten und musste ausgewechselt werden. Dienstag reist das Team ins Trainingslager nach Bitburg. Zum Abschluss folgt das Testspiel gegen Hoffenheim (Samstag, 14 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark).

Die U19 des SC Fortuna Köln besiegte die U19 von Blau-Weiß Königsdorf nach Toren von Burak Koc mit 2:0. „Wir haben läuferisch enorm überzeugt und haben nichts zugelassen. Ich bin sehr zufrieden”, sagte Fortuna-Coach Koray Gökkurt, der zudem auf seine etatmäßigen Stürmer Furkan Simsek und Serhat Güler verzichten musste. Dienstag (18 Uhr) folgt ein vereinsinternes Duell gegen die U 17.

Die U 17 des 1. FC Köln unterlag Mainz 05 trotz einer 2:0-Führung nach Toren von Otito Ukeje und Adrijan Behrami mit 2:3. „Das war schon eine deutliche Steigerung zur Vorwoche”, erklärte FC-Trainer Stephan Möthrath, der nach einem weiteren Test bei Alemannia Aachen (Dienstag, 19 Uhr) am Freitag mit seinem Team ins Trainingslager nach Bitburg reist.

Aufrufe: 03.8.2015, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor