2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mag Zidane und die MotoGP: Kevin Weiß | Foto: FC Zell
Mag Zidane und die MotoGP: Kevin Weiß | Foto: FC Zell

Als Schönauer kassiert Kevin Weiß beim FC Zell schon mal einen Spruch

Warmlaufen mit Kevin Weiß, der Landesliga-Fußballer des FC Zell im BZ-Fragebogen über seine Gokart-Karriere, Sechstausender und Videoanalysen bis in die Nacht

Mit bald 32 Jahren ist Kevin Weiß der älteste Fußballer im Landesliga-Team des FC Zell. 2018 kam der Stürmer, der beruflich als Fertigungssteuerer tätig ist, von seinem Heimatverein FC Schönau zum Lokalrivalen. Beim Aufsteiger ist er mit drei Toren und vier Vorlagen einer der Top-Scorer. Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den FSV Rheinfelden (14.30 Uhr) stand Weiß für den BZ-Fragebogen Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.

Als Kind wollte ich werden: Formel-1-Rennfahrer. Ich bin Gokart gefahren, meine Hausstrecke war Teningen. Mit acht konnte ich die Rennlizenz machen, kam in sieben Jahren sechsmal in den Bundesendlauf um die deutsche Meisterschaft. Mein bekanntester Gegner? Daniel Abt, er fuhr jahrelang Formel-E. Mit Blick auf den Erfolg – ich war süddeutscher Meister – hätte es weitergehen können. Aber für den Formel-Sport musste man damals eine halbe Million Euro hinlegen, durfte dann drei, vier Rennen fahren. Danach wurde entschieden, ob es weitergeht – bei einer Absage wäre das Geld weg gewesen. Das war finanziell nicht zu stemmen.

Immer essen könnte ich: Rösti mit Spiegelei von meiner Freundin.

Der beste Fußballer aller Zeiten? Zinedine Zidane. Seine Eleganz und Ballbehandlung – einfach krass. Er ließ jeden schweren Trick, jede schwere Annahme leicht aussehen.

Auf meiner Musik-Playlist fehlt auf keinen Fall: Hold Onto Me von Jackie Platinum. Gerade erst wieder gehört.

Lieblingsverein? Schönauer Raben, meine Fasnachtsclique. Und der SC Freiburg mit dem, was er aus seinen Mitteln alles macht.

Mein erstes Auto: VW Golf III 1.9 Tdi. Als gelernter Kfz’ler war ein bisschen was verändert: Felgen, Fahrwerk, Chip-Tuning. Der TÜV hat uns später getrennt.

Eine Sportart, in der ich talentfrei bin: Tanzen.

Beste Serie für einen Marathon: Blacklist. Die Spannung, die aufgebaut wird: Man rutscht von einem Fall in den nächsten, Du ziehst Dir nach einer Folge direkt die nächste rein.

Zum kompletten Fragebogen im BZ-Regiofußballportal: Als Schönauer kassiert Kevin Weiß beim FC Zell schon mal einen Spruch (BZ-Plus)

Aufrufe: 04.11.2022, 06:30 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor