2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Ilker Algan (links) wechselt in die Oberliga Westfalen.
Ilker Algan (links) wechselt in die Oberliga Westfalen. – Foto: Waltermann-Fotografie

Algan zu Bövinghausen - Türkspor mit drei Bönener Spielern einig

Dass die IG Bönen am Sonntag zum ersten Pflichtspiel der Saison im Kreispokal antreten wird, erscheint mehr als unwahrscheinlich. Zumindest wird es kaum die 1. Mannschaft tun.

Denn diese löst sich nach dem Wegfall des Hauptsponsors immer mehr auf. Nach Kapitän Ismail Budak und Torjäger Arif Et haben sich nun Ilker Algan zum Oberliga-Aufsteiger TuS Bövinghausen und Mohamed El Gourari (Neuzugang von Westfalia Herne) zum Niederrhein-Oberligisten Cronenberger SC verabschiedet. Nach FuPa-Informationen sind sich zudem die Oberliga-erfahrenen Semih Yigit, Ersin Kusakci und Adem Cabuk mit Westfalenliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund einig.

Der 24-jährige Algan gehörte zu den Leistungsträgern bei der IG und hatte das Projekt bereits seit 2019 begleitet, nachdem er zuvor bei der Beckumer SpVg schon in der Westfalenliga aktiv und aus der Jugendschmiede der Hammer SpVg gekommen war.

"Er ist ein technisch starker Spieler, der enorme Power hat und hart in die Zweikämpfe geht und uns daher auf jeden Fall weiterhilft", so Coach Sebastian Tyrala. Clubchef Ajan Dzaferoski hatte den Deal eingefädelt und war sehr zufrieden: "Die Verhandlungen sind sehr gut abgelaufen. Bönen hat eine sehr faire Ablösesumme aufgerufen, die wir akzeptiert haben.“

Laufende Ablöseverhandlungen

Beim BSV Schüren hatte man sich bezüglich der Verpflichtung von Et geäußert, dass ein Aufhebungsvertrag unterschrieben wird, so dass keine Ablöse fällig wird. Dies erscheint nach letzten Bönener Aussagen eher fraglich.

Auch Türkspor Dortmund muss noch verhandeln. Yigit, Kusakci und Cabuk halten sich schon etwas länger dort fit und möchten künftig für die Dortmunder auflaufen. Teammanager Mesut Aksoy erklärt gegenüber FuPa Westfalen: "Ja, das stimmt, mit den Spielern sind wir uns eigentlich einig. Wir müssen das nur mit der Ablöse klären."

Auch Bönens Stürmer-Neuzugang Kingsley Nweke (von Westfalenliga-Absteiger Borussia Dröschede) hat das Kapitel bereits wieder beendet und sich beim FC Iserlohn vorgestellt, der ihn gerne unter Vertrag nehmen würde. Der Lokalpresse "IKZ" nach wartet man dort insbesondere noch auf die Vertragsauflösung. "Es ist noch nichts perfekt, und Kingsley wird derzeit mit Anfragen überhäuft”, erläutert Dominik Lipki, Sportlicher Leiter des FC Iserlohn.

Wer bleibt noch übrig?

Derzeit unbekannt ist der Verbleib von Adil Elmouden, Jesse Kuhn, Damir Kurtovic, Ilkay Nagis, Almin Spahic, Samet Akyüz, Muhammed Bulut und den Keepern Marcel Klemmer und Ivan Mandusic. Weitere Neuzugänge neben Nweke waren Kaan Akcay (von BSV Schüren) und Barbaros Inan (vom ASC 09 Dortmund), die sich auch schon auf neuer Vereinssuche befinden dürften.

Bereits vor der Bekanntgabe des ganzen Ausmaßes hatten sich bereits Okan Güvercin (zum SC Neheim), Yasin Acar (zu Türkspor Dortmund) und Emre Demir (zum VfL Kamen) verabschiedet.

Kreispokal am Sonntag

Doch wer wird jetzt am Sonntag beim B-Kreisligisten SC Fröndenberg-Hohenheide im Kreispokal Unna/Hamm auflaufen. Gut möglich, dass es hauptsächlich die 2. Mannschaft sein wird, die als Neu-A-Ligist wahrscheinlich sogar gute Chancen auf das Weiterkommen hat. Ob Trainer Ferhat Cerci an der Seitenlinie stehen wird, ist auch noch abzuwarten. Dieser hatte gegenüber der Lokalpresse kurzfristig eine Entscheidung angekündigt, hielt sich gestern aber gegenüber unserer Redaktion eher bedeckt: "Aktuell gibt es nichts zu vermelden. Es werden uns einige Spieler verlassen und dann sehen wir weiter."

Aufrufe: 029.7.2022, 07:30 Uhr
sbAutor