2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
„Na geht doch!“, dachte sich vermutlich Landaus Manuel Perstorfer (Mitte) nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Ergolding
„Na geht doch!“, dachte sich vermutlich Landaus Manuel Perstorfer (Mitte) nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Ergolding

Abstiegskampf: Wichtige Dreier für TuS & Teisbach! Ergolding patzt

24. Spieltag: Teisbach & Pfarrkirchen siegen in Kellerduellen +++ Ergolding verliert 2:0 gegen Landau +++ Walkertshofen ringt Ergoldsbach mit 2:1 nieder +++ Dingolfing siegt 3:0 gegen Kelheim

Crunshtime in der Bezirksliga West! In der entscheidenen Schlussphase der Saison gab es einige spannende Kellerduelle für die Zuschauer zu begutachten. Die Gewinner im Abstiegskampf heißen am 24. Spieltag der Bezirksliga West FC Teisbach (3:1 in Oberpöring) und TuS Pfarrkirchen (3:0 gegen Gangkofen). Beide konnten gegen ihre jeweiligen direkten Kontrahenten wichtige Dreier sammeln und den Kampf um die Punkte im Tabellenkeller weiter kräftig anheizen. Teisbach (28.Punkte) springt nach dem Sieg vorerst auf den „rettenden“ 12. Tabellenplatz, während sich Pfarrkirchen und Gangkofen (beide 27. Punkte) auf den Relegationsplätzen 13 und 14 gegenüberstehen. Eine deutliche 0:3-Niederlage gab es für den ATSV Kelheim beim Ligaprimus aus Dingolfing. Auch Kelheim ist noch nicht aus dem Schneider, liegt die Schlauderer-Truppe mit 32. Punkten nur knapp vorm Verfolgerquartett bestehend aus Ergoldsbach, Teisbach, Pfarrkirchen und Gangkofen. Den dritten Sieg in Folge durfte der FC Walkertshofen nach dem 2:1-Erfolg gegen den TSV Ergoldsbach bejubeln, der aller Voraussicht nach mit dem Abstiegskampf nun definitiv nichts mehr zu tun haben dürfte. Im Kampf um die Aufstiegsplätze musste der FC Ergolding nach der 1:0-Niederlage in Gangkofen am vergangenen Wochenende erneut Federn lassen und verlor auch sein Duell gegen den TSV Landau mit 2:0.


Andi Vilsmaier, Trainer TSV Gangkofen

“Ein sehr gebrauchter Nachmittag für uns. Wir haben absolut verdient verloren nach einem frühen Doppelschlag von Pfarrkirchen. Nach dem zweiten Treffer haben wir nicht mehr richtig ins Spiel gefunden und mussten offensiver agieren, in der Folge fingen wir uns dann noch den dritten Gegentreffer.“


Christian Brandl, Spielertrainer FC Walkertshofen:

“In der ersten Halbzeit waren wir richtig gut und auch verdient mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit verloren wir etwas das Konzept und haben nur noch auf verwalten gespielt. Durch den Gegentreffer hatten wir es uns selber zuzuschreiben, dass es letztendlich nochmal so knapp wurde. Im Endeffekt haben wir aber 2:1 gewonnen und das ist es, was für uns zählt. Jetzt ist die Lage in Walkertshofen sehr sehr gut.“


Jochen Freidhofer, Trainer FSV Landau/Isar:

„Wir haben die ersten 25. Minuten mit ein bisschen Glück und Einsatz überstanden, in dieser Phase war Ergolding nämlich drückend überlegen. In der zweiten Halbzeit habe ich ein offenes Spiel gesehen, in dem wir nicht unverdient durch zwei Kontersituationen das Spiel für uns entscheiden konnten.“


Manuel Wimmer, sportlicher Leiter FC Dingolfing:

“Die erste Halbzeit spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab, wo beide Teams auf Spielkontrolle bedacht waren. Meiner Meinung nach hatte Kelheim sogar etwas mehr Kontrolle, mit zwei guten Gelegenheiten waren wir aber näher an der Führung dran. In der zweiten Halbzeit konnten wir den Druck erhöhen und gingen daraufhin folgerichtig auch verdient in Führung. Anschließend spielten wir mit deutlich mehr Selbstvertrauen und konnten die Führung verdient ausbauen. Letztendlich ein verdammt wichtiger Sieg gegen eine spielerisch gute Kelheimer Mannschaft.“


Florian Baumgartl, Trainer FC Teisbach:

“Wir sind super ins Spiel gekommen und haben die ersten 25 Minuten jede Menge Torchancen herausgespielt. Nach einem Standard konnten wir - wie so oft wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappt - die Führung erzielen. Der zweite Durchgang lief ähnlich ab wie der Erste: Wir konnten mit dem 2:0 die Führung ausbauen und fingen uns aus dem Nichts den 2:1-Anschlusstreffer. Anders als noch in der Vorrunde blieben wir aber stabil und erzielten nach einem Konter das 3:1. Wenn man berücksichtigt, dass wir eine Handvoll Top-Gelegenheiten nicht genutzt haben, kann man sagen, dass wir uns den Sieg heute wirklich verdient haben. Wir hoffen, dass wir die nächsten Spiele im Blick auf die Tabellensituation noch die ein-oder anderen Punkte einfahren können.“

Aufrufe: 013.4.2024, 19:40 Uhr
Benedikt HasenöhrlAutor